Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,
ist jetzt sehr gut geschrieben. Es ging mir auch so, dass ich als Anfängerin Dinge hinterfragt habe, die einem erfahrenen MW-Aquarianer selbstverständlich sind. ;)
Gruß
Angela
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Jörg,

super, "Gefällt mir"! 8-)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Luca
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 17:30
Wohnort: Freising / Wippenhausen

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Luca »

So ich hab noch ein Verständnis Frage :)
Hinweis für den Beckenneustart:

Bei einem Beckenneustart solltest Du von Beginn an mit der Daueranwendung von kinko carb beginnen. Je nach verwendetem Gestaltungsmaterial und Freisetzung von wasserbelastenden Stoffen wie z.B. durch lebende Steine oder totes Riffgestein kann es sinnvoll sein, dass Du in den ersten 4-5 Wochen nur mit kurzzeitigen Anwendungen bis zu maximal einer Woche arbeitest. Dadurch kannst Du verhindern, dass sich konstant aus den Steinen freisetzende Stoffe im Wasser anreichern und die Beckenentwicklung negativ beeinflussen. Nach diesen ersten Wochen kannst Du dann auf die Daueranwendung bis max. 3 Wochen übergehen. Du kannst je nach vorliegender Gelbstoffbelastung selbst entscheiden, wie Du die kinko carb Menge und die Einsatzdauer für Dein eigenes Becken optimal auswählst.
Heist das, dass ich in den ersten Wochen die höhere Dosierung verwende (50-75 g pro 100 L auf max 7 Tage) und nach den 4-5 Wochen dann die normale Dosierung verwende? Also dauerhaft über Kohle filtere nur Anfangs höher dosiert?
Grüße

Luca
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Luca,

nein, dazu kannst Du die geringe Dosis wählen, weil ich davon ausgehe, dass beim Beckenstart das frische Meerwasser soweit frei von organischen Belastungen ist. Die Anwendung ist dann nur kürzer.

Aber auch hier gilt: man kann da nix falsch machen, Du kannst genauso die höhere Dosis wählen, wenn Du siehts, dass Dein Wasser anfangs z.B. durch eine ungeahnt starke Belastung z.B. im totem Riffgestein schnell Gelbstoffe anreichert. Verkehrt ist weder das eine noch das andere.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Angela »

...Du kannst je nach vorliegender Gelbstoffbelastung selbst entscheiden, wie Du die kinko carb Menge und die Einsatzdauer für Dein eigenes Becken optimal auswählst.
Hallo,
da habe ich auch gleich mal eine Frage zu: Heute habe ich nach vier Wochen meine Aktivkohle erneuert. Ich hatte 32g für 115 L in einem Beutel hinter dem Abschäumer. Das Durchkneten habe ich, muss ich gestehen, bisher recht selten gemacht. Der Wechsel war also eigentlich überfällig. Vorher habe ich mit einem Teller diesen Gelbtest gemacht: Mein Wasser ist überhaubt nicht gelbstichig?!
Diese Nesselgifte erkennt man jedoch nicht am Gelbstich, oder?
Kann man mit der Aktivkohle eigentlich auch erwünschte Stoffe wie Nitrat oder Phosphat binden? (Da habe ich ja zuwenig von)
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Nein, Angela, eine Kohle würde wenn dann eher minimal Phosphat abgeben, aber die kann nichts davon binden.
Nesselgifte sind so ein schwammiger Begriff. Die färben nicht das Wasser und meistens sind das eben nicht nur Nesselgifte, sondern auch noch Korallenschleim und Nesselkapseln, das ist sogar theoretisch abschäumbar, weil es sich schnell ausflocken und damit auch entfernen lässt.

Wenn Dein Wasser so wenig Gelbstoffe hat, ist das ja prima. Dann würde ich auch nur eine minimale Menge einsetzen.
Gruß,
Jörg
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Welche Händler haben kinko carb

Beitrag von Martina »

Bei Gilbers nicht gefunden?
Welche Händler verkaufen es?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Patrick »

Hi,

sie mal hier: Suche online Händler
Salty greetings,
Patrick
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Martina »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo,

durch die produktiven Anregungen von Christian habe ich mal die kinko carb Produktseite etwas überarbeitet. Wie sagt man so schön, "optimieren kann man immer"! Ich hoffe, dass die neuen Informationen besser verständlich und besser gegliedert sind.
Schaut gerne mal rein: kinko carb Produktseite

Wo bekomme ich die kinko carb Produkte - bei Gilbers sah ich sie nicht ?!
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Patrick »

Hi nochmals,

habe dir zwar oben schon einen Link geschrieben aber ich kann sie dir auch aufzählen:

z.B.:
Seepferdchen und Meer
Weserriff.de
Korallenableger.com
Meerwasser-Hardware.de

Oder Du gibst es einfach mal bei google ein ;)
Salty greetings,
Patrick
Antworten