Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo,

da ich demnächst komplett auf das basis und balance System umsteige bin ich gerade zufällig beim durchstöbern von sangokai.org auf kinko carb gestoßen. Ab wenn ist es denn sinnvoll bzw. notwendig Aktivkohle im Technikbecken zu betreiben? Derzeit habe ich nur einen Abschäumer und einen UV Klärer im Technikbecken. Mehr Filtermedien nutze ich nicht. Der UV Klärer ist auch nur sporadisch alle paar Monate mal für ein paar Wochen an.

Ist es sinnvoll Aktivkohle zwischendurch spontan prophylaktisch ein zu setzen oder nur bei einer Belastung? In der Dosierempfehlung wird unterschieden zwischen extremer, moderator und geringer Belastung. Wie erkenne ich denn die Belastung des Beckens?

Leider ist die Anleitung für das CLEAN System noch in Bearbeitung sonst würde meine Frage vermutlich dort erklärt werden ;)
Gruß,
Christian
Torsten
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Torsten »

Hi Christian,
Jörg wird sich ganz bestimmt noch auf deine Frage melden. Ich habe bei mir das kinko carb immer mit im Technikbecken drin. Läuft bei mir im kleinen Multireactor von Aura Medic und klappt wunderbar.
Ich hatte noch vor einem Jahr ein 125 L Würfel und
dort lief nur ein Tunze Abschäumer. Beim Hantieren im Becken merkte ich deutlich ein leichtes brennen auf der Haut, was jetzt überhaupt nicht mehr ist.
Das wird mit den Nesselgiften der Korallen zusammen hängen und ich vermute mal, daß auf Dauer und in immer steigender Konzentration es den Tieren im Aquarium nicht unbedingt gefallen wird.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Torsten,

danke für das Feedback. Das Problem bei mir ist zusätzlich dass in meinem Technikbecken kein Reaktor rein passt. Sprich ich müsste die Kohle, bzw. sämtliche Filter, immer in Filtersocken / Strumpfhosen eintüten und täglich mit der Hand durch kneten was auf dauer auch irgendwie anstrengend ist.

So sieht mein Technikbecken aus. Das Wasser fließt da durch wo die weiße Filterwatte ist (diese habe ich entfernt) und dort könnte ich die Säckchen deponieren

Bild
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

schau doch bitte nochmal beim kinko carb in der Produktbeschreibung direkt nach. Schau mal hier. Unter dem Abschnitt "Anwendungshinweise" und dann schau mal, wo Du Die Becken derzeit unter den geschilderten Szenarien einordnen würdest. Dann ist die Frage auch beantwortet.

Ich glaube jetzt nicht, dass Du eine akut gefährende Substanz im Wasser oder Medikamentenrückstände im Wasser hast...
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Jörg,

den Abschnitt kenne bereits schon. Mir geht's wie gesagt eher darum wie man das feststellt ob eine "Ausgangsbelastung" vorhanden ist. Im Internet habe ich des öfteren gelesen dass Kupferanemonen, Zylinderrosen oder aber auch Krustenanemonen (ich habe alles drei im Becken) das Wasser vernässeln können und man filtern sollte. Hier gehen leider die Meinungen stark auseinander. Zugleich las ich jetzt schon des öfteren das viele Sangokai Benutzer parallel immer, das ganze Jahr über, mit Aktivkohle filtern und bin deshalb ein wenig verunsichert.
Im speziellen meine ich diesen Abschnitt (ich habe die Textpassagen fett hervorgehoben)
Zur Beseitigung einer hohen Gelbeinfärbung des Wassers, zur Entfernung von Medikamentenresten und Giftstoffen, sowie zur Verringerung einer generell hohen organischen Wasserbelastung
und
Im Anschluß an eine kurze Anwendung und einer damit erfolgten Grundreinigung des Wassers, kann eine Daueranwendung mit 25-50 g (ca. 50-100 mL) kinko carb pro 100 L Wasser das System von ständig neu gebildeten Humin-und Giftstoffen befreit halten
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

das steht ja auch, dass ich eine Daueranwendung empfehle, daher machen das die meisten SANGOKAI Anwender auch so.

Wenn Du vermutest, dass Deine Anemonen viele Giftstoffe abgeben, oder Du eben siehst, dass Dein Wasser sehr gelbstichig ist, dann gehst Du wie in dem Produkt beschrieben erstmal von einer moderaten Belastung aus und machst eine Kurzanwendung von einer Woche wie Du es oben beschrieben hast. Danach gehst Du dann in die Daueranwendung über.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo Jörg,

alles klar, danke. Sorry für die vielen, vielleicht auch doofen, Fragen aber ich habe Angst dass ich bei so empfindlichen Tieren irgendwas falsch mache und möchte 100% sicher sein alles verstanden zu haben.

Eine letzte, kurze, Frage noch: die Aktivkohle sollte täglich durch geknetet werden wenn sie sich in einer Filtersocke befindet, oder? In den sangokai Empfehlungen A-Z steht bezüglich Aktivkohle noch nichts drin.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Das merke ich, dass Du sehr vorsichtig bist, eigentlich sind alle Angaben recht präzise, auch die gestern zum BALANCE-System und der Gebrauchslösung. Du musst Dir nur etwas mehr Mut zutrauen das auch so zu verstehen, wie es da steht ;-) Vor allem, wenn Du da wirklich was falsch machen könntest, würde ich ja drauf hinweisen. Aber dazu ist das Forum ja auch da, dass Du nachfragen kannst.

Es ist natürlich so, dass Du Nesselgifte nicht wirklich nachweisen kannst, selbst im Labor nicht. Üblicherweise ist eben die Gelbstoffbelastung ein seit jeher sehr gut geeigneter Indikator, den man über einen Weißabgleich im Wasser oder in einem weißen Eimer sehr leicht sehen/messen kann.

Genau, die Kohle solltest Du spätestens jeden zweiten Tag mal durchkneten. Im Fliessbettfilter würde sich das ein wenig automatisieren, wobei es da auch verstopfen kann.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von PepperoniSalt »

Jörg Kokott hat geschrieben:Das merke ich, dass Du sehr vorsichtig bist, eigentlich sind alle Angaben recht präzise, auch die gestern zum BALANCE-System und der Gebrauchslösung. Du musst Dir nur etwas mehr Mut zutrauen das auch so zu verstehen, wie es da steht ;-) Vor allem, wenn Du da wirklich was falsch machen könntest, würde ich ja drauf hinweisen. Aber dazu ist das Forum ja auch da, dass Du nachfragen kannst.
Ja da hast du natürlich recht. Ich bin da noch Recht neu in der Meerwasser Aquaristik und habe bisher noch kein System genutzt. Nur Balling Light und das wars. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... vor allem weil ja doch alles sehr kostspielig ist.

Danke für die schnelle, und vor allem geduldige Hilfe! Service at its best!
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist kinko carb sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,

durch die produktiven Anregungen von Christian habe ich mal die kinko carb Produktseite etwas überarbeitet. Wie sagt man so schön, "optimieren kann man immer"! Ich hoffe, dass die neuen Informationen besser verständlich und besser gegliedert sind.
Schaut gerne mal rein: kinko carb Produktseite
Gruß,
Jörg
Antworten