Kopf- und Seitenlinienkrankheit HLLE durch Clean Carb?

Antworten
timocean
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2022, 07:37

Kopf- und Seitenlinienkrankheit HLLE durch Clean Carb?

Beitrag von timocean »

Hallo zusammen,

ich betreibe mein Becken mit Sangokai Basis und Balling Light. Denke darüber nach auch die Clean Carb Kohle einzusetzen, damit das Wasser noch klarer wird (derzeit filter ich nur mit Abschäumer und Vliesroller). Wie groß ist den die Gefahr, dass die Kohle zu HLLE bei meinem geliebten Docs (Z. flavescens und A. pyloferus) führt? Man liest ja immer wieder Berichte zu einem möglichen Zusammenhang.
Die Fütterung ist abwechslungsreich mit Frostfutter (angereichert mit Vitaminen und Knoblauch) und Nori jeden zweiten bis dritten Tag.

Danke Euch!
timocean
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2022, 07:37

Re: Kopf- und Seitenlinienkrankheit HLLE durch Clean Carb?

Beitrag von timocean »

Nur kurz zur Klarstellung, da ich nicht mehr editieren kann: was den Zusammenhang von HLLE und Kohle angeht, das bezieht sich natürlich auf Aktivkohle im Allgemeinen, und nicht Clean Carb im Speziellen. Sorry, wenn das unklar rüber kam.
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Kopf- und Seitenlinienkrankheit HLLE durch Clean Carb?

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo,

ich bin da vielleicht nicht auf dem letzten Stand, aber ich befürchte, diese Frage kann Dir momentan keiner beantworten. Mein letzter Stand ist der hier

https://www.researchgate.net/profile/M ... rview.pdf

2016 zusammengefasste Erkenntnis, dass es zwei Studien von 2011 gibt, die einen Zusammenhang zwischen Aktivkohlefilterung und HLLE zeigen, ohne die konkrete Ursache (die Kohle selbst oder Mangeleffekte durch die Kohlefilterung) zu klären.

Seitdem kenne ich nur anekdotische und spekulative Einzelmeldungen aus dem Netz. Wenn Du oder sonst jemand da neuere Veröffentlichungen kennen, wäre ich sehr interessiert!

Wobei sich natürlich grundsätzlich auch die Frage stellt, ob Doktorfische im Aquarium gut aufgehoben sind…

Beste Grüße
Rainer
timocean
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2022, 07:37

Re: Kopf- und Seitenlinienkrankheit HLLE durch Clean Carb?

Beitrag von timocean »

Hallo Rainer,

ganz herzlichen Dank für den Paper Link. Die darin auf S. 27 angerissene Studie an Acanthurus bahianus von Hemdal und Odum (2011), wird unter folgendem Link direkt von Jay Hemdal zusammengefasst: https://www.reef2reef.com/ams/head-and- ... -hlle.784/

Hemdal schlussfolgert darin: "Statistically, the results were definitive that activated carbon use caused HLLE in these fish." Schreibt aber auch, dass bei Pellets das Risiko wesentlich geringer ist, da wohl nur Mikorlesionen auftraten. Der Artikel enthält noch wesentlich mehr und detailliertere Infos, daher bitte selber lesen, sodass das hier nicht aus dem Kontext gerissen ist. Hemdal schreibt übrigens auch, dass eine parallel von Stamper et al. durchgeführte Studie zu den gleichen Ergebnissen kommt: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22216709/

An aktuelleren Arbeiten habe ich noch diesen Meta-Review von 2021 gefunden: https://avmajournals.avma.org/view/jour ... .6.617.xml
Darin schreiben die Autoren allerdings: "Although multiple reports indicate that activated carbon use can cause LLD, the quality of the activated carbon used and filter flow rates are likely meaningful factors, because the proportions of affected fish and severity of signs vary among investigations." Zur Behandlung schlussfolgern sie trotzdem: "water changes, feeding a balanced or diverse diet, and limiting the use of activated carbon are all possible adjustments."

Beste Grüße,
Timo.
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Kopf- und Seitenlinienkrankheit HLLE durch Clean Carb?

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo Timo,

danke für die Links, insbesondere den letzten. Wenn ich da aber nichts übersehe, beziehen sich auch die in diesem Metareview aufgeführten Paper letztlich alle auf die beiden ursprünglichen Experimente von Hemdal bzw. Stamper. Es scheint da wirkliche keine neuen und vor allem keine belastbareren Erkenntnisse zu geben. Und damit bleibt es halt eine weitgehend subjektive Risikoabwägung.
Wenn es Dir vornehmlich um Wasserklärung geht, kann ich auch Ozon als Alternative empfehlen. Ich benutze seit einiger Zeit keine Aktivkohle mehr, weil ich durch deren Silikateintrag meine Kieselalgen nicht losgeworden bin. Ohne Aktivkohle haben aber in meinem Mischbecken die Weichkorallen sehr gelitten und das ist dann mit Ozon deutlich besser geworden und als Nebeneffekt ist auch das Wasser nochmal klarer geworden.

Beste Grüße
Rainer
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: Kopf- und Seitenlinienkrankheit HLLE durch Clean Carb?

Beitrag von Torben »

Kleiner Gedankengang,

Jack Elliot mit seinem riesigen Becken ohne Korallen benutzt keine Kohle sondern Ozon. Er hat große Probleme mit der Krankheit. Ich habe nur Pellets in den letzten Jahren gefüttert und nie Ozon, Kohle & UV eingesetzt. Ich habe gar keine Probleme und sehr gesunde Fische. Seit Anfang an im neuen Becken nutze ich UV. Keine Probleme. Seit ein paar Tagen nutze ich Ozon. Das Wasser ist sofort klar geworden. Jetzt haben empfindliche Fische wie Achilles weiße Flecken auf dem Körper. Habe Ozon erstmal abgeschaltet und werde es erst wieder einschalten wenn das Wasser wieder trüber wird und dann auch nur auf minimale Dosis.

Alles allerdings nur Vermutung und kein Wissen
Grüße Torben
Antworten