zeoklin vs anio

leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Der rote Belag sind Cyanos, seit dem Riffumbau wieder da, aber nur auf die Scheiben und auf zwei Stellen im Riff wo ich die Steine gewendet habe.

Danke, ich werde es genau beobachten, und erst dann entscheiden. Den Doc werde ich trotzdem abgeben müssen, Becken ist lt. Empfehlung zu klein. Oder wie meint ihr? Feuerfisch würde ich gern behalten, sofern er nicht zu groß wird. Schwimmraum braucht der ja wirklich nicht.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von Nick »

Ist vielleicht auch Ansichtssache. Mir persönlich wäre der Doc zu groß für so ein Becken und bei dem Feuerfisch naja, kann sein das du bald keine Garnelen mehr hast. Kennst du die genaue Art?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Ich denke es ist ein Zebra Zwergfeuerfisch. Die Garnelen waren schon seit einem Jahr im gleichen Becken, die sind ihm zu groß denke ich. Ich habe jetzt Futtergarnelen bestellt (lebend), in der Hoffnung ihn damit an tote Futtergarnelen zu bringen (und eventuell anderes FroFu auch).
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
hypocampo

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von hypocampo »

Hallo Leola
meiner Meinung nach sind Feuerfische enorme Futterumsatzfabriken.. sie brauchen viel zu fressen und demnach produzieren sie auch viel Belastung für das Becken.
Ohne Zweifel ein toller Fisch von den Gesten und Mimiken her... ich möchte keinen mehr im Becken.. auch von der Meinungen vorhin.
Selber hatte ich so einen in meinem 1000er Becken und als ich die neuen Debelius Garnelen eingesetzt hatte fragte ich mich ein paar Stunden später, weshalb der Feuerfisch denn so einen dicken Bauch hatte.. es gab doch gar nichts zu futtern sagte ich... es gab eben doch... :shock:
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Eben diese Garnelen habe ich auch - und wie schon geschrieben hat er die seit einem Jahr ignoriert. Welchen Feuerfisch hattest du? Was ist damit passiert? Wie oft hast du ihn gefüttert? Die Empfehlungen gehen weit auseinander. Von täglich bis alle drei Wochen ( Vorbesitzer ...)
hypocampo

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von hypocampo »

Wenn wir tauchen sind sehen wir, dass die Feuerfische immer auf der lauer sind... gut das sind grössere Tiere, aber ich denke im Verhältnis ist es das selbe.. er braucht wohl mindestens jeden 2. Tag Futter. Ich hatte Ihn auf jeden Fall so gefüttert.
Ich hatte Guppy oder Blackmollis gefüttert.. diese vertragen eine gewisse Zeit Salinität.

Es war kein Vernunftkauf.. ich sah Ihn in einem Becken damals bei Peter Wilkens im Geschäft in Winterthur.. er schwamm immer wenn ich am Becken vorbei ging zur Frontscheibe und schaute mich so an.. es war ein Zwergfeuerfisch...

Der Aufwand für Ihn, bzw. ihm gerecht zu werden, war sehr intensiv... und habe Ihn dann beim Umzug mit allem an den Zoo Basel geben können.
Ich hatte dann eine MW Pause (Zwangsbedingt)
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Würdest du mir zustimmen, dass es sich dabei um einen Zebra Zwerfeuerfisch handelt?
hypocampo

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von hypocampo »

Schwierig dies aufgrund dieser 2 Bilder zu beurteilen ob es ein Dendrochirus zebra ist.. es konnte durchaus auch ein Pterois mombasae sein...
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Hm, bei den seitlichen Flossen sind beim Pterois mombasae so lange Fühler dabei, das hat meiner nicht. Und bei den anderen FeuFi Arten passt die Zeichnung nicht mit dem von mir zusammen. Dann wird es wohl der zebra sein... Wenn er aufgefüttert ist, wird er vielleicht mehr Farbe bekommen, dann wird es leichter zu bestimmen sein.
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Wollte kurz berichten, wie sich der Zuwachs auf mein Becken auswirkt:

Mein Nitratwert ist auf 2,5 mg angestiegen (War vorher immer sehr niedrig). Mehr Sorgen macht mir Phosphat, dass zwischenzeitlich auch auf 0,15 angestiegen ist, mit Absorber habe ich es nun wieder auf 0,10, was aber immer noch zu hoch ist. Bevor die neuen Fische eingezogen sind, habe ich ja schon angefangen, den alten Bodengrund zu tauschen. Ich habe jetzt wieder einen Teil hinter dem Riff abgesaugt, nur mehr schwarze Brühe war das. Möglich daher, dass der Phosphatgehalt auch davon kommt. Zudem habe ich eine weitere Ströumungspumpe hinter dem Riff installiert, und noch etwas Lebendgestein eingebracht, mit Hintergedanken, die Nitrifikation damit anzukurbeln. Wie schon erwähnt, habe ich kein Technikbecken. Somit sind meine Möglichkeiten begrenzt.

Korallen: LPS sind besser gefärbt, auch die Enzmann sieht richtig super grün aus jetzt. Hystrix pink und grün haben aber etwas an Farbe verloren, die mochten das magere Wasser anscheinend lieber. Soviel schlechter für die Korallen ist das "dreckige" Wasser anscheinend doch nicht.

Für den Zebra Zwergfeuerfisch habe ich einen neune Besitzer gefunden, er wird am Wochenende abgeholt, sehr schweren Herzens. Aber auf Dauer verursacht er sicher zuviel Dreck in dem kleinen Becken. Einen Chromis Viridis muss ich ebenfalls abgeben, er wird mittlerweile stark gemobbt und wurde aus seiner Koralle vertrieben. Ich habe ihn nun separiert und gebe ihn ebenfalls ab, bevor sie ihn zu Tode jagen.
Antworten