zeoklin vs anio

leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Hallo zusammen,

bin neu hier, arbeite aber schon seit zwei Jahren mit Sangokai Produkten in meinem 300l Becken, mit Erfolg!

Nun habe ich aus einer Notaquariumauflösung etliche Riffbarsche und einen fast verhungerten Zebra Zwergfeuerfisch übernommen. Eigentlich zuviel für mein Becken, aber oh Wunder: die Barsche vertragen sich. Abgesehen vom Wohlergehen der Fische mache ich mir jetzt natürlich über meine Wasserwerte Gedanken, das wird nicht ohne Folgen bleiben. Der Feuerfisch wird eventuell (sehr ungern) wieder abgegeben, sobald er wieder rund ist und ans FroFu geht. Die Riffbarsche erwische ich sicher nicht mehr...

Nun bietet Sangokai das Zeoklin an, ich denke, über längere Zeit betrachtet sollte es lt. Beschreibung effizient den Nährstoffüberschuss (Phosphat) entgegenwirken. Nitrat hat sich bisher nicht bewegt (0,5) aber Phosphat ist auf 0,075 hoch. Phosphatabsorber (300g) ist drin, ich wechsle jetzt wöchentlich. Wäre in dem Fall ein Zeoklin Ensatz sinnvoll? Ich habe vorhin oft Nutri Complete dosiert, wegen zuweniger Nährstoffe, damit hab ich jetzt aufgehört. Filtert Zeoklin Phospat effektiver als Phosphatabsorber? Oder ist das in Kombination zu betreiben?

Kann ich Zeoklin in meinem Comline Streamfilter betreiben oder ist das ungeeignet? Da ist momentan Kohle und Phosphatabsorber drin.

Technik:
Tunze Abschäumer Comline 9012
Tunze Comline Streamfilter
Dosieranlage, Osmolator
kein Technikbecken

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Bettina
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von Guschi »

Hi Bettina

Das Zeoklin Adsorbiert im Großen und Ganzen Amonium das heist das Du PO4 nicht direkt entfernen kannst damit.
Durch den Futtereintrag kommen Proteine ins Becken, Fische produzieren durch die Ausscheidung auch Amonium der Ablauf würde wie folgt assehen:
Proteine - Ammonium - Nitrit - Nitrat
Durch den Entzug von Ammonium sinkt vorrangig mal den Nitratgehalt, wenn aber das Zeolith gesättigt ist stockt die Abbaurate natürlich.
Jetzt kommt die Große innere Oberfläche des Zeolith zum tragen da sich dort die Bakterien Ansiedeln und dann dort Schadstoffe
Abbauen. Die Bakterien verbrauchen unter anderem auch PO4, nur wie weit sich der PO4 Gehalt damit reduzieren lässt
kannst Du nur versuchen.
Im Streamfilter würde ich es nicht betreiben da der Durchfluss zu hoch ist.
wenn Du nur erstmals für versuchszwecke Zeolith einsetzen willst würde ich in eine PET Flasche lauter Löcher machen und diese mit einer (je nach Beckengröße) bestimmten Menge Zeolith füllen und diesen unter dem Rücklauf im Technickbecken platzieren.
Weiters solltest du dann die Pet Flasche jeden Tag Schütteln damit sich die Steine Abreiben können und dann vom Abschäumer
der Abrieb ausgetragen wird.
Mi
Mfg Günther
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Danke für deine Antwort,

ich habe kein Technikbecken. In der Beschreibung steht: "Bindung von Ammonium und/oder Phosphat auf der Zeolithoberfläche"

Da ich hauptsächlich Phosphat (Phosphor) reduzieren möchte (Nitrat ist eh ok), bin ich mir da nicht sicher. Wieviel Phospat bindet oder baut Zeolith im Gegensatz zu Phosphatabsorber ab?

Die Streampumpe leistet 1800l/h, wenn man davon ausgeht, dass ca. 1/3 des Wassers vom Boden angesaugt wird. Vielleicht innen abteilen, dann sollte das zum Testen event. schon gehen. Längerfristig müsste ich wohl einen Hangon Zeolithfilter verwenden.

Werde das einfach mal probieren, mit einer kleinen Menge Zeoklin. Danke für die Anregung!

LG Bettina
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von Nick »

Hi Bettina,

vielleicht kannst du auch dein Becken mal komplett vorstellen um uns allen einen besseren Eindruck zu gewähren. Wie hoch war denn Phosphat bevor die Fische einzogen?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Die Fische sind erst vor einer Woche eingezogen, direkt vorher (ca. 1 Monat) habe ich das Riff komplett umgebaut, und die Hälfte des Sands getauscht. Da hatte ich kurz sogar 0,1 mg Phosphat, was sich aber mittels Absorber auf 0,05 gesenkt habe. Vor dem Umbau immer gerade nachweisbar.

Technik:
300l Becken (L = 120 cm)
Tunze Abschäumer Comline 9012
Tunze Comline Streamfilter
Dosieranlage, Osmolator, Heizstab 50W
kein Technikbecken
Beleuchtung: Aquamedic Aquasunled

Versogung: Balling, Sangokai Basic, Mineral, Geos

Korallen: SPS, LPS, Weichkorallen, Scheiben - bisschen von allem

Fische vorher:
Mandarinweibchen, 2x Ocellaris, 1x Schleimfisch, 4 Chromis viridis, 3 Feenbarsche

Fische neu:
6 Riffbarsche (2x Gelbschwanzdemoiselle, 3x Chromis pembae, 2x Saphirdemoisellen)
1 Haweidoc (temporär, für ihn suche ich einen Platz)
1 Zwergfeuerfisch
2 Garnelen
1 Seeigel

Da mir das jetzt wieder erwarten echt gefällt, dass mal was los ist im Becken, würde ich die Barsche gerne behalten. Somit brauche ich vermutlich eine bessere Filterung. Möglicherweise reicht aber der Abschäumer auch.

Im Anhang ein Bild von meinem Becken.

LG Bettina
Dateianhänge
IMG_0308.JPG
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von Nick »

Sieht gut aus, an Korallen mangelt es nicht ;).

Hat sich die Adsorbatmenge im Abschäumertopf erhöht?
Wenn du ihn regeln kannst, versuch doch erstmal durch die Einstellung was zu ändern, so extrem viel PO4 ist es ja nicht mehr geworden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von leola »

Ja, leere in nun jeden Tag aus, (Vorher 1x in der Woche, und das wäre nicht unbedingt notwendig gewesen ;)

Schwimmraum ist auch hinter dem Riff vorhanden, sieht man jetzt nicht so gut. Auch kann durch das Riff geschwommen werden. Gefühlsmäßig brauchen die Riffbarsche mehr Schwimmraum als der Haweidoc, der pickt nur an den Steinen die ganze Zeit, schwimmt ein bisschen, pickt wieder.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von Nick »

Bei dem PO4 Wert würde ich erstmal nur über den Abschäumer reagieren. Die Tiere sind noch nicht so lange drin. Lass es sich erstmal etablieren.
Ich habe auch einen recht hohen Besatz in meinen 330 Litern aber muss aufpassen, dass ich nicht in eine Unterversorgung komme. PO4 und NO3 waren auch mal 0,8/15. Aber da hatte ich auch noch nicht soviel Getier drin.
Aber trotzdem immer im Auge behalten und ggf. erstmal mit anio in ner Strumpfhose vor der RFP als günstige Variante arbeiten.
Hast du diesen roten Film auf den Scheiben nur dort oder auch im/am Riff?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von Nick »

Haben sich die Korallen in Farbe und Polypenbild in dem Zeitraum geändert?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: zeoklin vs anio

Beitrag von Guschi »

Hi Bettina

Bei einner zu starken Durchströmung des Zeoliths riskierst Du das du dein Becken an die wand fährst da es dir in kürzester Zeit
das Ganze Amonium aus dem Becken bindet und du dann keine Nährstoffe mehr für die Korallen da sind.
Also sei bitte damit vorsichtig das kann ins Auge gehen.
Du hast wie ich erkennen kann ein Schönes Becken und ein PO4 ggehalt von 0,07 mg/l sind jetzt noch nicht so extrem hoch.
DIe normale Durchflussrate sollte bei 200-400 Liter in der Std. liegen das solltest Du wenn möglich nicht überschreiten.
Ansonsten bin ich da voll bei Nick laß es sich mal einpendeln und Arbeite über den Abschäumer und PO4 Adsorber danach wenn es nicht Funzt kannst Du immer noch das Zeolith anwenden.
Mfg Günther
Antworten