Mehrere Adsorber im Wirbelbettfilter

Antworten
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Mehrere Adsorber im Wirbelbettfilter

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

kurz und knapp: ist es möglich verschiedene Adsorber in einem Wirbelbettfilter zu betreiben? Zum Beispiel kinko carb und kinko anio? Ich besitze einen Dupla Multireaktor 1.500.

Damit meine ich jetzt nicht die beiden zu mischen und einfach so ein zu füllen, sondern eher in Schichten mit einem Schwamm getrennt. Quasi (von unten gesehen) Schwamm => Aktivkohle => Schwamm => Phosphat Adsorber => Schwamm.

Nicht dass ich das jetzt bräuchte. Nur rein informativ ;)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mehrere Adsorber im Wirbelbettfilter

Beitrag von Nick »

Hi Christian,

das macht wenig Sinn, da erstens die Materialien unterschiedliche Größen aufweisen und du zweitens die Durchströmung beeinflusst. Würde nachher bedeuten, dass du weniger Wasser durch den Filter leitest als gewollt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Mehrere Adsorber im Wirbelbettfilter

Beitrag von PepperoniSalt »

Verstehe. Also müßte man sich mehrere Multireaktoren besorgen um dies zu bewerkstelligen. Oder aber man setzt temporär einen Filter aus (zum Beispiel Aktivkohle) und lässt nur den anderen (zum Beispiel Phosphat) laufen.
Gruß,
Christian
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mehrere Adsorber im Wirbelbettfilter

Beitrag von carlo_kraemer »

Für Aktivkohle reicht auch ein Filtersack, den man ins Technikbecken hängt. Wenn man den jeden zweiten Tag mal durchknetet, dann funktioniert das problemlos. Ich habe nur Phosphatadsorber im Wirbelbettfilter. Der muss richtig gut durchströmt werden, das geht nur ordentlich im Wirbelbettfilter.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Re: Mehrere Adsorber im Wirbelbettfilter

Beitrag von hypocampo »

carlo_kraemer hat geschrieben:Ich habe nur Phosphatadsorber im Wirbelbettfilter. Der muss richtig gut durchströmt werden, das geht nur ordentlich im Wirbelbettfilter.
Hallo Carlo
Diese Aussage möchte ich etwas präzisieren: Er soll durchströmt werden aber so, dass vorallem bei Adsorber auf Eisenbasis, möglichst kein Abbrieb stattfindet. Zudem soll das Wasser nicht zu schnell am Absorber vorbeizischen.. ;)
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Mehrere Adsorber im Wirbelbettfilter

Beitrag von PepperoniSalt »

Im Idealfall braucht man Phosphat Adsorber / Zeolith eh nicht :P :D
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Mehrere Adsorber im Wirbelbettfilter

Beitrag von hypocampo »

PepperoniSalt hat geschrieben:Im Idealfall braucht man Phosphat Adsorber / Zeolith eh nicht :P :D
Hallo Christian
Das war jetzt nicht sehr hilfreich ;)
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mehrere Adsorber im Wirbelbettfilter

Beitrag von carlo_kraemer »

hypocampo hat geschrieben: Hallo Carlo
Diese Aussage möchte ich etwas präzisieren: Er soll durchströmt werden aber so, dass vorallem bei Adsorber auf Eisenbasis, möglichst kein Abbrieb stattfindet. Zudem soll das Wasser nicht zu schnell am Absorber vorbeizischen.. ;)
Das stimmt natürlich. Die Diskussion hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread. Es sollte auch regelbar sein, damit man steuern kann wie schnell der Phosphatwert absinkt. Phosphatadsorber muss halt nur generell gut durchströmt sein, damit er überhaupt eine Wirkung entfaltet auch weil der Adsorber sonst zu der Tendenz neigt "zu verpappen". Dann strömt das Wasser nur noch am Klumpen vorbei und die "aktive Oberfläche" ist nur noch sehr klein und dann wirkt er nicht mehr. Daher Phosphatadsorber auf jeden Fall in einen Wirbelbettfilter. Bei Aktivkohle ist das besser, weil die insbesondere nicht so verklebt und daher auch bei passiver Durchströmung noch gut wirkt. Da schadet natürlich ein Wirbelbettfilter auch nicht, aber wenn man die Kosten sparen will, dann tut es eben auch der Filtersack.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten