Dosierung

Antworten
Benutzeravatar
70erKlaus
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 07:47
Wohnort: Mainz

Dosierung

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo,
ich würde gerne mal das Nutribacter am Becken ausprobieren!
Ich habe zwar im Becken keine Probleme aber hatte früher wenn ich Abends ins Becken geschaut habe hatte ich viel
mehr Kleingetier.
Kann ich das mit dem Nutribacter fördern?
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Dosierung

Beitrag von Christian86 »

Hallo Klaus

Kleinstlebewesen förderst und versorgst du mit dem Sangokai Basissystem.

Das Nutribacter ist ein Flüssigpartikuläres Nährmedium zur Steigerung des heterotrophen bakteriellen Stoffwechsels. 
Es ist zur effektiven Senkung von anorganischem Nitrat Phosphat und zur Verbesserung des Mulmabbaus gedacht.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosierung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
es geht beim nutribacter darum, mehr heterotrophes Bakterienwachstum zu erzeugen, das wirkt sich wie Christian schon sagt, auch auf Nitrat und Phosphat aus und kann hier nochmals etwas stärker die Werte senken. Aber im Endeffekt soll es v.a. mehr Biofilme schaffen. Das BASIS-System hat da schon ein gutes Potential. Das Kleingetier kann natürlich auch einem Fraßdruck unterliegen.
Das Nutribacter ist ein Flüssigpartikuläres Nährmedium
Schon seit langem nur noch rein flüssig. Die Partikel habe ich rausgenommen, das war v.a. für die Herstellung zu mühselig und die Funktion ist über das kai geos und das kai mineral auch abgedeckt.

Ich werde für die shoku Nährmedien noch eigene Webseiten auf der SANGOKAI Seite bauen, ich brauche dazu nur noch mehr Zeit. Es gibt dann dazu auch weiterführende Informationen und Dosierempfehlungen.

Konkret auf Dein Becken bezogen, kannst Du das gerne probieren Klaus, aber ob das etwas bringt, kann ich Dir nicht sagen. Das BASIS-System ist da schon sehr leistungsfähig. Welche Dosierung hast Du derzeit bei den drei nutri-basic Produkten? Du kannst gerne versuchen, das nutri-amin basic und nutri-element basic etwas höher zu fahren, z.B. auf 0,75 mL pro 100 L. Ggf. hast Du damit auch etwas mehr Biofilmentwicklung.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
70erKlaus
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 07:47
Wohnort: Mainz

Re: Dosierung

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Christian,
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Aussage.

@Jörg
Ich dosiere zur Zeit 0,5ml auf 100 liter,ich probiere das mal aus mit der Erhöhung.
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Antworten