Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Antworten
cark
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. November 2023, 18:01

Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Beitrag von cark »

Liebes Forum,

mein kleines 70l Nanobecken steht nun seit einem Jahr und wird von Anfang an mit Sangokai betrieben. Dosiert wird Nano Basis #1 und #2, das Start System (Nutri-NP und Nutri-P) sowie BALANCE KH. Das Becken ist ein reines Korallenbecken (LPS, Krusten, Weichkorallen), ohne Fische, es kommt sonst eigentlich nix weiter ins Becken. Leider steigt der Jod und Fluorid Wert Monat für Monat an, so dass ich aktuell bei 3,02 mg/l Fluorid und 0,19 mg/l Jod bin. Wäre das durch einen Jod/Fluorid Anteil im Nano Basis #1 zu erklären? Können diese hohen Werte dazu führen, dass Korallen sich nicht ganz öffnen und nur langsam wachsen?

Danke und viele Grüße
Mark
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Beitrag von ChrisKane »

Moin!
Also wenn du sonst keine Iod/Fluorid Quelle zugibst, kann es eigentlich nur aus dem Ca2 des Balance Systems kommen.
"BALANCE Ca-2 dosiert angepasst an die Ca-1 Dosierung die Meerwasser Hauptkomponenten Schwefel (als Sulfat), Magnesium, Kalium, Bromid, Fluorid und Iodid. Die Zugabe ist exakt an die Masse Ca, Sr, B und Rb aus Ca-1 angepasst."

Kannst du mal eine aktuelle ICP hochladen?
cheers,
Chris

Mein Becken
cark
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. November 2023, 18:01

Re: Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Beitrag von cark »

Hi Chris,

Danke, BALANCE Ca nutze ich zwar selten, wäre aber eine Option. Meist reicht bei mir der Wasserwechsel um Ca im vernünftigen Bereich zu halten. Anbei die letzte ICP. Der Stickstoffunterversorgung wird mittlerweile durch nutri-NP entgegengewirkt.
108058.pdf
(165.02 KiB) 41-mal heruntergeladen
Grüße
Mark
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Beitrag von ChrisKane »

Hatte überlesen, dass du nur Balance KH nutzt, aber die ICP ist ja OK was die Hauptelemente angeht. Hatte vermutet, dass da ein Dosierfehler von Ca 1 und 2 ist, aber du nutzt es ja gar nicht. Das ist echt interessant, woher das erhöhte I und F kommt.
cheers,
Chris

Mein Becken
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Beitrag von Michi_86 »

Ich würde mal von der 80l weggehen.
Mit Korallen und Technik und Aufbau würde ich höchstens mit 60l rechnen!

Nitrat würde ich persönlich erhöhen.
cark
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. November 2023, 18:01

Re: Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Beitrag von cark »

Dosierung erfolgt auf dem Nettovolumen, sind bei mir 70l, da wenige Steine. Nitrat war mir auch zu gering, daher wird seit der letzten ICP auch nutri-NP dosiert. Die Frage ist halt welche Dosierung ich verringern muss.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mark,
mit welchem Meersalz hast Du gearbeitet? Du bekommst über das NANO BASIS oder auch über das BALANCE weder Iod, noch Fluorid so hoch. Von daher musst Du hier keine Dosis verringern. Kann sein, dass die Werte im Salz selbst erhöht sind. Mit dem INDIVIDUAL IF arbeitest Du ja nicht, richtig? Grundsätzlich kritisch sind die Werte nicht, nach oben machen vor allem Iod weniger Probleme als nach unten.
Gruß,
Jörg
cark
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. November 2023, 18:01

Re: Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Beitrag von cark »

Hallo Jörg,

das Becken wird mit Tropic Marin Pro Reef Salz betrieben. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es wohl eher nicht an der Dosierung von BASIS oder BALANCE liegt. Ich habe letztes Jahr im Mai und Juni 0,8ml pro Woche INDIVIDUAL IF dosiert, bis ich dann in der ICP die erhöhten Werte bemerkt habe. Seit dem keine Dosierung mehr, der Werte steigt im Schnitt aber weiter an. Habe mit eben den Verlauf anhand der ICPs nochmal genauer angeschaut. Es sieht in der Tat so aus, als ob in Phasen mit häufigen Wasserwechseln der Wert eher steigt und in Phasen mit weniger Wasserwechsel der Wert leicht sinkt.

Danke und Grüße
Mark
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Sehr hohe Jod und Fluorid Werte

Beitrag von Micha_Nds »

Grundsätzlich würde ich dann eher sagen das das pro reef gut ist in den Werten, Du aber einfach keine Nutzer dafür die es aufsaugen.Denn eigentlich ist es ja eher genau das Gegenteil. Finde deinen Fe Gehalt sehr spannend.
Tschö DerMicha
Antworten