Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von chris77 »

Hallo,

mich würde interessieren ob ich auch mit dem Nano-Basic-System-2 (nutriBasic nano #1 und #2) die Dosierung über eine Dosierpumpe machen kann.
Für das #1 sehe ich da kein Problem, aber für die #2, was ja die Mineralstoffe beinhaltet, bin ich mir nicht sicher ob es sich nicht absetzt in der Flasche.
Bisher habe ich das #2 immer kurz geschüttelt vor der Zugabe, das ginge bei einer Dosierpumpe ja nicht, oder?
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Angela »

Hallo,
wieviel musst Du denn von dem #1 täglich dosieren? Bei sehr kleinen Mengen finde ich die Dosierung per Hand immer besser.
Das #2 ist ja wie das #3 des normalen Systems, das muss wie Du schon geschrieben hast, vorher geschüttelt werden und kann daher nicht mit einer Dosierpumpe dosiert werden.
Gruß
Angela
Bully85
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 22:32

Re: Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Bully85 »

Na klar geht das, Microbelift hat die Arka Vida GT Dosierpumpe, welche Magnetrührer besitzt. Die gehen bei mir 2 min vor der Dosierung an und rühren die Flüssigkeit mit der vorher von mir eingestellten Intensität durch.
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von kevyo »

Soweit ich weiß kann die Arka Vida GT aber nur in ganzen Milliliter Schritten Dosieren, was wiederum zu ungenauen Dosierungen führen könnte?!
Gruß
Kevin
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Angela »

Hallo,

wenn man mit der Dosierpumpe mit Magnetrührern in ein Technikabteil im Unterschrank dosiert, mag es gehen.
Chris hat ein kleines 60L-Becken. Ich z.B. dosiere meine Balance-Produkte mit einem langen Schlauch vom Unterschrank hoch ins Technikabteil.
Selbst wenn jetzt die Suspension gut durchgerührt in den Schlauch gepumpt würde, würde es sich im Schlauch wohl wieder absetzen.
Deshalb würde ich da immer Handdosierung bevorzugen, dauert ja auch nur ein paar Sekunden. ;)

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Das Basic #3 oder Kai Geos/Mineral kann man nicht über eine Dosierpumpe dosieren...auch nicht mit Magnetrührer!
Es muss stark aufgeschüttet werden um seine volle Leistung zu entfalten was mit einen "Umrühren" nicht möglich ist.
Ausserdem sind die Medien extrem aggressiv und schädigen Schläuche und im schlimmsten Fall die Dosierköpfe und Pumpen.
Wenn man es macht dann nur auf eigene Verantwortung Jörg und wir raten aber dringend davon ab!
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von chris77 »

Danke euch allen für eure Hinweise und Ratschläge. Da werde ich es doch lieber von Hand jeden Morgen erledigen. Bei mir ist es eigentlich auch nur das Nutri-basci-nano #1 und #2 , nur gelegentlich etwas "Purple Blue" , das sollte ich schon hin bekommen.
Hatte nur überlegt wie ich es in der Urlaubszeit (2-wochen) machen könnte, habe hier niemanden dem ich das zutrauen würde. :mrgreen:
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von nikaes »

Hallo zusammen,
Ich möchte dieses Thema aufheben, da die Urlaubzeit naht und möchte gerne die Urlaubsbetreueng bischen entlasten.
Ich benutze basis nano #1 und #2 version 2 für die Versorgung unere 30l Becken.
(siehe https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... =50&t=1854)

Dosieren tue ich 0,3ml Täglich basis nano #1 und 2,6ml 2xWöchenlich basis nano #2 und ab und zu mal start np complete.

Ich habe noch keine richtige Antwort auf die folgende Fragen gefunden:
(die Antworten bezeiehen sich entweder auf normale Basic oder auf die nanoriffe version und nicht auf die neue Version, deswegen meine Verwirrung :))

-muss basis nano #1 auch geschüttelt werden ? Meine Flasche hat leichte braune Sedimente am Boden.
-kann man #1 und #2 im Verhältnis mischen und zusammen dosieren ?
-könnte ich jeden zweiten Tag beide #1 und #2 dosieren ? Oder noch vielleicht beide 2xWöchenlich während des Urlaubs dosieren
-ist dosieren mit einer feiner Dosierpumpe und Magnetrührer möglich ?
Viele Grüße , Akin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Gweny »

Hi Akin,

zu 1.: eigentlich nicht, allerdings konnte ich vorhin bei mir auch keine braunen Sedimente am Flaschenboden ausmachen. Allerdings ist meine Flasche auch schon zu 3/4 leer.
zu 2.: nein
zu 3. #1 könntest du auch alle 2 Tage während des Urlaubs dosieren. Des #2 nur in verringerter Menge (1ml/20 L) und auch nur, wenn du nicht zu wenig Stickstoff im Becken hast.
zu 4. Poahh. würde ich nicht riskieren. vor allem das #2 ist überhaupt nicht für die Dosierpumpe geeignet.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Basic Nano mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Angela »

Hallo,
nimm kleine Pipetten und mache mit einem feinem Edding einen Strich bei der Menge, die täglich bzw. wöchentlich dosiert werden müssen.
Dann noch an der Flasche beschriften, wie oft mit welcher Pipette, so habe ich es auch gemacht.
Dann ist es auch für die Urlaubsvertretung einfach. ;)
Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_6489a.jpg
Antworten