Wieso ist die Dosierung Besatzt unabhängig

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Antworten
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Wieso ist die Dosierung Besatzt unabhängig

Beitrag von nikaes »

Es soll doch einen Unterschied geben, ob ich eine oder zwei Korallen pro Liter habe ?
Wieso bleibt die Dosierung immer konstant ?

Meine Knopia und Clavularia machen immer wieder Probleme.
Sie kriegen weiße Spitzen bzw. Blätter. Dann dosiere ich ein Paar Tage np complete, es geht denen für eine Weile gut und
dann geht es wieder von vorne los. Zwei Polypen von Knopia sind mir schon eingegangen.
Allen anderen Korallen geht es eigentlich sonst gut.

Jetzt überlege ich mir:
- den Dosis erhöhen ?
- zusätzlich Coral Dust dosieren ? (ja, die Staubfutter ist ja Tabu, aber ich habe keine Fische im Becken)
- np complete dauerhaft dosieren ?
- andere Ideen ??

Ich habe nach Tropchentest von Tropic Marin folgende Werte:
KH 8.2
PO4 0.03
NO3 0.01 (Nitrit war vor zwei Wochen duetlich stärker)
NO4 3

Ca, Mg, Iod und andere Werte lagen alle bei dem Wassertest von Fauna Marin im grünen Bereich.
Viele Grüße , Akin
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wieso ist die Dosierung Besatzt unabhängig

Beitrag von Nick »

Hallo Akin,

die Dosierung ist deshalb unabhängig vom Besatz, weil die Komplexität des Gesamtsystems berüchtigt werden muss. Und da ist es immer völlig unterschiedlich.

Ein paar Bilder der betroffenen Stellen wären hilfreich. Dosierst du auch das Basissystem? Machst du Wasserwechsel? Kannst du Fressfeine komplett ausschließen?

Das complete kannst du auch auf drei Dosierungen pro Woche konstant zugeben, wenn du merkst das sich die Korallen dann "besser" verhalten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Wieso ist die Dosierung Besatzt unabhängig

Beitrag von nikaes »

Hallo Nick,
ja, nano basis #1 und #2 dosiere ich nach Plan. (0,3ml #1 Täglich und 2,6ml #2 2xWöchentlich). Wasserwechsel mache ich nicht.
Im Becken sind 6 Schnecken drinnen. Keine Fische oder Garnellen. Einen etwa 2cm langen Borstenwurm habe ich gesichtet.
Es ist ja 30l Nano Becken von Dennerle mir Dennerle LED Lichter. Betrieben wird es mit biocirculator 4 in 1, also kein Abschäumer.
Hier ist ein Bild von dem Knopia. Bei einem Polypen ist einen dunklen Fleck zu sehen. Die Polypen gehen weiter ein.
IMG_3794.JPG
Viele Grüße , Akin
Antworten