nutri-basic NANO All-In-One

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Antworten
marty
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 11:06

nutri-basic NANO All-In-One

Beitrag von marty »

Hallo,

ich kann es kaum abwarten, bis die Anwendungsbeschreibung und der Dosierplan für die NANO All-In-One auf der Homepage bereitgestellt wird. Für die nutri-basic "normal" gibt´s die ja schon.
Bei meinem 60L Nano würde ich gern mit der Dosierung der All-In-One anfangen, aber würde mich mit so einer "Schritt für Schritt" Anleitung etwas sicherer fühlen. Vor allem interessiert mich das "ganzheitliche" System in Verbindung mit "geos" und "mineral".

Gibt´s eine Zeitschätzung, bis wann man mit der Fertigstellung in etwa rechnen kann?

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: nutri-basic NANO All-In-One

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Martin,

danke für Deinen Beitrag. Ich habe derzeit bestimmt ein dutzend solcher Baustellen und eben auch die Betreuung per mail und hier im Forum, da ist die Zeit leider sehr knapp. Aber Du hast recht, da habe ich tatsächlich noch kaum Informationen bereitgestellt.

Ich muss mal schauen, einen genauen Termin kann ich nicht nennen leider, werde aber versuchen am Wochenende die wichtigsten Dinge zur Dosierung sowie zum allgemein Start mit der NANOriffe edition zusammen zu schreiben.

Die Kombination mit den kai Produkten ist aber von der Wirkung her identisch mit dem BASIS-System, da werde ich eigentlich nicht mehr drauf zu sprechen kommen in der Anleitung. Hast Du da konkrete Fragen?
Gruß,
Jörg
marty
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 11:06

Re: nutri-basic NANO All-In-One

Beitrag von marty »

Hallo Jörg,

es wundert mich eh schon, wie Du die ganze Korrespondenz so schaffst. Ich sehe ja selbst, dass Du in diversen Foren unterwegs bist, in den Facebook-Gruppen mitkommentierst, und vermutlich per Mail auch noch einen Riesen-Batzen an Beratung leistest. Allein Letzteres ist vermutlich schon ein Ganztagesgeschäft.

Ich klopfe gerade so die verschiedenen Versorgungssysteme ab, und welche ich davon kosten- und aufwandsgünstig bei meinem 60L-Nano-Aquarium einsetzen kann. Im Moment habe ich es so auf Balling Light + Zusatzdosierungen, Ati Essentials oder eben Sangokai "eingegrenzt".
Bei Sangokai fehlt mir im Moment so ein bisschen die Gewissheit, dass die Dosierung des nutri-basic Nano letztendlich dem entspricht, wie es beim regulären nutri-basic in der "Kombi-Dosierung" beschrieben ist. Dann fehlt noch nutri-basic Nano-kompatible Version der Dosierplan-Exceltabelle, aber das würde dann ja eigentlich schon für den konkreten Start reichen.

Also eigentlich genau so wie Du das oben schon beschrieben hast: etwas zum allgemeinen Start der Nano-Variante.

Gruß,
Martin

P.S.: kannst jetzt ja den Thread im Nanoriffe-Board ignorieren, da hatte ich die Frage zuerst gestellt. :-)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: nutri-basic NANO All-In-One

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Martin,

es wird bei der NANOriffe edition auch einen vergleichbaren Dosierplan geben, der wird aber etwas knapper ausfallen für einen Zeitraum von 4 Wochen. Da ich Tropfen schlecht "teilen" kann ;-), wird das ist der NANOriffe edition mit dem Start über die Zeit geregelt, und der Dosierplan wird da recht simpel ausfallen.
D.h., Du dosierst in der ersten Woche nur in der geringen Dosierung (1 Tropfen pro 20 L) alle 3 Tage, dann in der kommenden Woche alle 2 Tage und erst in der dritten Woche täglich. Alles noch in der geringen Dosierung. In der vierten Woche wird dann eine Woche lang mit 2 Wochen pro 20 L dosiert.
Danach wirst Du die Dosiermenge je nach Phosphatgehalt wie bei der regulären Version verringern oder bei 2 Tropfen beibehalten.

Die Wirkung der Produkte ist gleich, weil die Wirkstoffe die gleichen sind. Die NANOriffe edition ist etwas abgespeckter, das stimmt, aber auch wirklich nur minimal. Für ein Nanobecken ergeben sich da wirklich sehr vergleichbare Ergebnisse.

Zu Deiner Frage wegen der Korrespondenz. Klar bringt mich das auch ans Limit und ich arbeite v.a. vor dem Computer sehr viel und lange. Aber ich kann auch schnell schreiben ;-)
Gruß,
Jörg
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: nutri-basic NANO All-In-One

Beitrag von cassiopeia1980 »

Hallo Jörg,

wie gewünscht.... In diesem Forum ;)

Als Versorgung habe ich jetzt Ati essentials im Blick.
Da es hier auch kurz thematisiert wurde, eine kurze Frage.
Kann ich es zu den Sangokai Basics ohne Probleme dosieren?

Besten Gruß

Kosta
Gruss

Kosta
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: nutri-basic NANO All-In-One

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Kosta,

ja, dass kannst Du kombinieren. Da Du vermutlich auch auf WW verzichten wirst, musst Du das Wasser alle 2-3 Monate mal im Labor testen lassen und mit einer ICP-OES Analyse kannst Du ja sehen, was sich im Spurenmetallgehalt tut.

Benutzt Du die NANOriffe edition?
Gruß,
Jörg
Antworten