Start System auf Nano System

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Antworten
Essigschurke_1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 22:30

Start System auf Nano System

Beitrag von Essigschurke_1 »

Hallo Zusammen!

ich weiß es gibt schon einige Posts zu diesem Thema, allerdings sind bei mir trotzdem noch Fragen offen :D

Ich habe die 14 Tage Start-System durchlaufen und habe die NANO Basis-Version gekauft. Startet man wirklich jetzt bei Tag 1 des Dosierplans? Oder nicht lieber direkt mit der Po4 abhängigen Dosierung wie sie ab Woche 6 da steht?

Für mich ergibt es irgendwie gar keinen Sinn, dass ich im Start System alle 3 Tage No3 und Po4 getestet habe und bedarfsgerecht die Dosierung angepasst habe (bzw. Dosieren oder nicht) und jetzt soll ich beim Basis Dosierplan 5 Wochen blind eine festgelegte Menge dosieren ohne zu testen und Sie dem Bedarf anzupassen... Also für einen Laien sieht der Dosierplan des Nano Basis Systems auch wie ein Start System aus, da sich die Dosierung ja schritt für schritt erhöht.


Diese Frage gab es bestimmt schon oft: Ist es wirklich richtig, dass ich nach Woche 6 MEHR dosieren soll wenn Po4 =/> 0,02 und WENIGER wenn Po4 <0,02


Ist ja eine allgemeine Frage deswegen habe ich keine genaueren Beckeninformationen gepostet. Es sind 60l. SPS, LPS und Weichkorallen zu gleichen Teilen.

liebe Grüße!
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Re: Start System auf Nano System

Beitrag von Pauli »

Hi,
ich versuche das mal mit meinem Worten zu erklären, falls da Fehler drin sind bitte ich die Profis um Berichtigung.
Also in den ersten 5 Wochen baust du langsam eine Mikrofauna auf. Nach 5 bzw. 7 Wochen ist das Becken einigermaßen eingefahren. Wenn danach PO4 > 0,02 ist brauchen die Korallen mehr Spuris um es zu verwerten, wenn <0,02 ist und du die volle Dosis gibst dann könntest du in eine PO4 Mangelsituation geraten. So habe ich das verstanden.
Liebe Grüße Nina
Antworten