ich glaub es muss jetzt schnell gehen.

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
Antworten
suxecine
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:03

ich glaub es muss jetzt schnell gehen.

Beitrag von suxecine »

Hallo,

nachdem ich mich bereits kurz vorgestellt habe, muss ich die ersten Fragen an Euch los werden. :?:

Seit gestern Abend fahre ich mein Becken ca. 63 Liter (netto) nur mit Real Reef Rocks von DeJong und 10Kg Live Sand ein.
Das ganze wird noch mit Baks Microbe-Lift® Nite-Out II unterstützt. Ich habe mich auf eine lange Einfahrzeit eingestellt und lese heute zufällig das erste Mal was von der Sangokai-Methode. Rein intuitiv bin ich von diesem Konzept sehr angetan, so richtig verstanden habe ich es in Kürze der Zeit noch nicht. :shock:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich bzw. muss ich mit der Dosierung der folgenden Produkte mit dem Start des Beckens beginnen?
  • - sango nutri-basic NANO All-in-One
    - kai mineral NANO
    - kai geos NANO
Dosierungsempfehlung bzw. Dosierplan.
Die Dosierung von Sango nutri-basic NANO All-in-One scheint mir klar zu sein, hingegen von kai mineral Nano und Kai geos Nano leider nicht.

* Empfohlene Dosierung: 1x täglich 1-2 Tropfen pro 20 L Wasser.
1 Tropfen pro 20 L bei Phosphatgehalt <0,02 mg/L,
2 Tropfen pro 20 L bei Phosphatgehalt >0,02 mg/L.

Besatz der ersten Korallen.
Des weiteren hätte ich verstanden, nach dem 4-5 Tag mit dem Besatz von Korallen zu beginnen, trifft das auch für mich zu, denn ich fahre mein Becken ohne Lebensgestein ein?

Fragen über Fragen - über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar ;-)

Liebe Grüße
Damir
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: ich glaub es muss jetzt schnell gehen.

Beitrag von Oliver »

Hallo Damir,

bei Nano Becken gibt es die Nano Edition. Diese hier --> http://sangokai.org/?page_id=4633
Das ist die All-in-one Lösung für kleine Becken.

Mit den Korallen ist richtig, das solltest du sogar schon am 2ten Tag machen.
Lebendgestein brauchst du keins weil du die Bakterien mit den Ablegersteinen der Korallen einbringst.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
marty
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 11:06

Re: ich glaub es muss jetzt schnell gehen.

Beitrag von marty »

Hallo Damir,

die Basic-Produkte gleichen aber nicht die "Kalkhaushalt"-Elemente Karbonat, Calzium und Magnesium aus. Das sind die Elemente, die es auf lange Sicht stabil zu halten gilt, da diese von den Bewohnern des Aquariums verbraucht werden. Wenn Du also keine andere Methode zum "nachtanken" der drei Elemente hast (wie z.B. die Balling-Salz-Methode, Fertigflüssigkeiten, Wasserwechsel(?)), wirst Du vermutlich noch die drei "sango-chem" Produkte einsetzen müssen. Die Anwendung der sango-chem ("BALANCE") Produkte müsste theoretisch auch für Nano-Aquarien einsetzbar sein, ich denke mal dass da ein einfaches Umrechnen der Dosiermengen reichen sollte.

Ich habe bereits eine ähnliche Frage hier gestellt: http://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=49&t=306

Von dem anderen Hersteller (mit den drei Buchstaben) gibt es zwar (auch) eine "annähernde Vollversorgung", für die es auch entsprechende Dosierungs-Dokumentation gibt, allerdings fehlen der Methode dann allerdings die Nährstoffe, d.h. dort muss man dann theoretisch ständig PO4 und Nitrat wieder selbst "stabil" halten (Fische füttern, Fisch-Kaka, etc).

Optimal wäre es, wenn es so etwas wie eine "All-In-One" für (NANO)-Aquarien Anleitung geben würde, die dann tatsächlich auch auf ALLE benötigten Elemente eingeht. Das sind - sofern ich es richtig verstanden habe - für unsere Nano-Becken im Moment insgesamt sechs Sangokai-Produkte. Aber ich lasse mich gern noch eines Besseren belehren.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: ich glaub es muss jetzt schnell gehen.

Beitrag von Patrick »

Hi Damir,

wie Du schon richtig erkannt hast beginnst Du mit der NANOriffe Edition:
- sango nutri-basic NANO All-in-One
- kai mineral NANO
- kai geos NANO

Zur Dosierung von sango nutri-basic NANO All-in-One:
1x täglich 1-2 Tropfen pro 20 Liter
1 Tropfen pro 20 L bei Phosphatgehalt <0,02 mg/L,
2 Tropfen pro 20 L bei Phosphatgehalt >0,02 mg/L.

Das kai Mineral NANO dosierst Du täglich mit 1-2 Tropfen pro 20 Liter, das kai goes NANO dosierst Du 3x pro Woche mit 2 Tropfen auf 20 Liter.

Wie schon oben erwähnt musst du Dir noch Gedanken zur Kalkhaushaltstabilisierung machen. Hier gibt es die BALANCE Produkte mit denen Du Ca, Mg und KH stabil hältst.

Hast Du Lust mal dein Becken in der Rubrik dein Sangokai Riffaquarium vorzustellen, wäre gespannt wie es aussieht. :)
Salty greetings,
Patrick
suxecine
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:03

Re: ich glaub es muss jetzt schnell gehen.

Beitrag von suxecine »

Hallo Oliver,
hallo Martin,
hallo Patrick,

vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr seid echt Spitze :-)

Mir ist nun einiges klarer, werde nun folgende Produkte umgehend bestellen:

Basisversorgung:
- NanoEdition All-In-One
- kai geos NANO
- kai mineral NANO

Kalkhaushaltstabilisierung:
- chem Balance I
- chem Balance II
- chem Balance KH

Da mein Becken seid 2 Tagen ohne Dosierung der o.g. Produkten bereits fährt und vor Donnerstag wahrscheinlich die Bestellung nicht kommt, hoffe ich nur, dass ich dadurch keine Probleme mit Algen bekomme? Soll ich trotzdem schon Korallen einsetzen?

Nach längerem googeln habe ich keinen Online-Store gefunden welcher alle Produkte anbietet, habt Ihr einen Tip?


Viele Grüße aus Regensburg
Damir


PS.: Bilder von meinem Becken folgen bald :D
marty
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 11:06

Re: ich glaub es muss jetzt schnell gehen.

Beitrag von marty »

Hi,

auf die Schnelle: http://www.meerwasser-bartelt.de/advanc ... kai/page/3

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: ich glaub es muss jetzt schnell gehen.

Beitrag von Patrick »

Hi,

Peter Gilbers oder Meerwasser Bartelt bieten diese z.B. an. ;)
Salty greetings,
Patrick
suxecine
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:03

Re: ich glaub es muss jetzt schnell gehen.

Beitrag von suxecine »

... so, alles bestellt :D

Danke nochmal!!!
Antworten