Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Hallo Herr Kokott,
Das Leitungswasser hat ein Phosphat Wert von 0,17mg und das Osmosewasser laut letzter FM ICP n.n.
Bevor ich mit Sangokai anfing hatte ich von Anfang an eine Nährstoff Limitierung von N und P, worauf ich N und P dosierte und es passierte genau das was sie in ein Video erzählt haben mit der Phosphat rücklösung.
Bin jetzt in Woche 4 mit Sangokai Basis Nano und dosiere ganz normal weiter. Das Phosphat habe ich abwechselnd mit Eisen und aluminium absorbern kurzzeitig auf 0,04 gesenkt aber wenn ich einen Tag ausetze steigt er um 0,01mg an.
Seit Sangokai ist nur ein Abschäumer nau dazu gekommen, es wird nicht gefüttert und auch keine Bakterien dosiert.
Gruß,
Nico
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Oje habe die Fehler Quelle gefunden es ist tatsächlich das Osmosewasser der das Phosphat im Becken anreichert. Habe es vorhin mit Hanna getestet und kamm auf 0,04mg. Was für ein Zufall gerade als ich mit Sangokai anfing hat die Osmose Anlage schlapp gemacht. Was für ein Desaster. Ist logisch das es sich anreichert. Werde morgen neue Filter und Membran kaufen und das Problem ist gelöst. Danke nochmals für die Hilfe.
Gruß,
Nico
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Da ich Jetz die Quelle für die nährstoff Anreicherung im Becken kenne, frage ich mich ob die korallen am verhungern sind. Wenn ich es richtig in den Videos verstanden habe ist Nitrat nicht die beste versorgung für die Tiere, da es in oxidierte Form im Wasser vorliegt. Ich dachte das N und P durch das Sangokai Start steigt daraufhin habe ich sofort mit der dosierung aufgehört da die Werte über N5mg und P0,02mg stiegen. Doch jetzt weiß ich das die nährstoffe aus der Osmoseanlage kommen und nicht durch etwas Organisches. Nach meinen Verständnis werden die Tiere vom Nitrat aus der Osmoseanlage gerade so am leben gehalten und sehen dementsprechend auch aus.
Denke ich werde für die nächste 3 Tage das Start complex dosieren und gucken ob eine positive Rückmeldung von Becken kommt. Im Moment liegt Nitrat bei 14mg und Phosphat 0,06mg. Das Phosphat wird mit Absorber runter gedrückt.
Was meint ihr? Ist es der richtige Weg (Start NP complete) zu dosieren?
Gruß,
Nico
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Stell mal die letzten Analysen ein. Adsorber bei den Werten, warum? Mach mal alles ein bissl ruhiger
Tschö DerMicha
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Absorber deshalb weil das Phosphat auf 1.35mg gestiegen ist.
Die Sps stehen schlecht und sind von unten abgestorben die LPS stehen noch gut da. Eine neue Analyse werde ich nächste Woche hier hochladen. Die Werte gehen von Tag zu Tag runter da ich die Membran und filter durch neue ersetzt habe. Aber soll ich jetzt das Start dosieren oder nicht? Wie gesagt ich Pflege keine Fische im Becken und es wird nicht gefüttert.
Gruß,
Nico
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von Patrick »

Hi,

was misst Du denn für Nährstoffwerte aktuell zu Hause?
Gerade SPS reagieren auf Nährstoffschwankungen und zeigen dies mit schlechtem Polypenbild und auflösenden Gewebe.
Salty greetings,
Patrick
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Wie Patrick sagt, die Schwankungen machen es. Und so wie es sich liest geht es bei Dir Achterbahn. Für mich wäre wichtig zu wissen ob U Deine Tests beherrscht. Denn gerade ca ist ein sehr einfacher Test und Analyse bist bei 375. wenn der nicht sitzt möchte ich nicht wissen was bei po4 los ist. Nicht böse gemeint aber gerade zu Beginn sind das die häufigsten Fehler. 1,35 po4?Du schriebst po4 0,02 und N? Meinst no3 mit 5? Schwierig zu verfolgen das durcheinander.
Tschö DerMicha
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Hi, ja ich weiß ist schwierig bei meinen Problemen durchzublicken.😀
Hier meine Werte von heute
KH 8 (Salifert)
Ca 425 (Salifert)
NO3 14 (Red Sea)
PO4 0.04 (Hanna Test)
Dichte 35 ppm
Alle Tests mit Referenz von Tropic Marin gegen gemessen.
Morgen geht einen neue ICP raus ich werde die Ergebnisse im laufe der Woche hier hochladen.
Gruß,
Nico
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von Patrick »

Die Werte sehen soweit gut aus, wie ist dein NO2 Wert?
Salty greetings,
Patrick
aliaskleve
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:42

Re: Nitrat und Phosphat steigt und steigt. Was nun?

Beitrag von aliaskleve »

Nitrit weiß ich nicht, habe keinen test da.
Ich bin mir ziemlich sicher das nährstoff mangel die Ursache ist. Zwar ist seit ein paar Wochen Nitrat und Phosphat Nachweisbar (durch das Osmosewasser) aber nicht in der Form was die korallen brauchen.
Gruß,
Nico
Antworten