Sangokai 30 liter nano versorgung

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »


Hallo, ich bin etwas verwirrt,
Ich habe ein neues Becken, 30 Liter und habe es mit sangokai nano edition in Kombination mit RRR u microbelift SB gestartet.
Ich habe auch rasch besetzt mit 8 LPS, 1 Weichkoralle, 1 SPS, Thor, schnecken, röhrenwürmern, einsiedlern u 3 minigrundeln.
Es läuft seit 10.April 2016.

Ich habe die sangokaihomepage durchgeackert inklusive der Artikel, wissensbereich und FAQ.

Daraus ergeben sich aber fragen
Mein Händler riet mir von Anfang an zu sangokai, aber auch wöchentlich 3 Liter Wasser zu wechseln. Wie passt das jetzt zusammen?

Ich gebe täglich all-in-one und mineral u geos 3 x in der Woche. Warum steht in manchen thread auch mineral täglich, nur geos 3 x wöchentlich. Wie soll ich vorgehen?

Mein Händler meint, ich soll mir wassertests sparen, lieber wöchentlich Wasser wechseln.
Ich habe trotzdem gemessen.

Nitrat ca 12
Phosphat 0.1-0.2 schwer zu unterscheiden
PH morgens 7.7

Soll ich zusätzliche Tests machen, brauche ich balance Produkte oder soll ich bloß 3 Liter Wasser tauschen?

Danke für eure Hilfe,
Liebe grüße,
Nicole
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

Erst mal willkommen bei uns.

Zu deinen Fragen:

1. Was ist RRR? Die bakterienzusätze hab ich früher auch genommen, bevorzuge die allerdings nicht mehr und werden nach sangokai auch nicht benötigt.

2. Wie stehen die Korallen?

3. WW muss man bei sangokai sofern man hinterer die Balance Produkte verwendet nicht mehr machen. Ich persönlich mach die in meinem nano ca. alle 2. Wochen ca. 5 % wobei ich ein paar schmuddelecken absauge.

3. Des kaimineral dosiert man hinterher idealerweise täglich. Es reicht aber auch mindestens 3 x pro Woche. Je nachdem wie des Becken reagiert. Am Anfang aber nach der dosierplan vorgehen.

4. Wassertests zu sparen halte ich auch beim nano für nicht sinnvoll. Grad weil sich die spätere Dosierung nach einigen werten richtet und du je nach Besatz auch den Verbrauch bestimmen musst.

5. Ein paar Bilder und zusätzlich der Anamnesebogen wären noch hilfreich um dich effektiver unterstützen zu können.

Grüße Miriam
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »

danke für die rasche Antwort, RRR sind real reef rocks- statt lebendgestein aber keine Keramik.

Habe seit Samstag eine acanastrea, die ist leider zusammen gezogen, alle anderen tipp topp offen und prall.

Im dosierplan stehen eben mineral u geos 3 x wöchentlich, das ist verwirrend

Dh du wechselst Wasser und verwendest keine balance Produkte? Das ist eben genau der Punkt bei dem ich ratlos bin...
Was noch messen, KH und Ca?

Anamnesebogen habe ich vor ein paar Wochen als e-mail geschickt. Dachte so wäre der Ablauf. Antwort kam noch keine.

LG,
Nicole
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »

2016051618045300.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

Doch ich verwende Balance und mach hin und wieder WW. halt um ne schmuddelecke zu reinigen. Aber WW sind kein muss mit Balance.

Im dosierplan schau ich gleich nochmal.

Messen solltest du auf dauer Ph, Kh, ca, No2, No3, Po4 und Magnesium.

Auf den ersten Blick sieht des Becken gut aus.

Vielleicht bekommst den Anamnesebogen noch hier rein.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Gweny »

ahhhhhh...ok. das wurde im Dosierplan geändert. früher stand da noch "idealerweise tgl., mindestens 3x wöchentlich".

hmmmmmmm......na wenn du jetzt startest würde ich erstmal nach Dosierplan vorgehen. also 3x wöchentlich. ich machs halt noch nach der alten vorgabe. du kannst aber auch nach der etablierung mal schauen, ob des becken auf eine häufigere Dosierung positiv reagiert. ich hab z.b. super viele Schwämme und Röhrenwürmer im Nano.

gib der acantastrea mal noch nen bisschen zeit. manche brauchen etwas. ansonsten mal in nen paar tagen nen anderen platz probieren.

Grüße Miriam
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »

Verstehe, na dann lass ich es mal wie es ist...bezogen auf geos und acan
Vielen dank.

Aber mit dem balance hab ich noch meine verständnisschwierigkeit.
Wieviel Liter hat dein Becken, denn so wie ich das lese, müsste ich 3x 2,5 Liter kanister anrühren um mein Becken damit zu betreuen...denn nano edition gibt es dafür ja keine
Wird das auch für 30 Liter so gehandhabt?
Oder geht das auch praktikabler?


LG,
Nicole
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Gweny »

Ich hab 2 Becken. Einmal 30 Liter und einmal 400 l.

Die Balance Produkte brauchst du erst, wenn dein Becken einen KH und CA Verbrauch aufweist. Denke des dauert noch.

Aber da hast du recht. Nur für ein nano reichen die Balance Produkte seeeeehr lang. Es sei den du pflegst Unmengen an sps.

Hmmmmm. Wenn du mir per PN deine Adresse gibst, kann ich dir was von meinem abfüllen. Portokosten müsstest allerdings du tragen :D hab noch nen paar 100 ml Lebensmittelechte Fläschchen hier rumstehen.

Ich dosiere Tgl. 1 ml Kh und 2 ml Ca1 und Ca2.

Aber du brauchst eh erst dosieren wenn du Verbrauch hast.

Grüße Miriam
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von paola »

Hallo, danke für das Angebot, das ist sehr lieb von dir aber ich fürchte das Porto nach Österreich wäre unverhältnismäßig hoch.

Okay, ich werde mir erstmals KH u Ca Tests besorgen und dann weitersehen.

Vielen dank!
Nicole
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Sangokai 30 liter nano versorgung

Beitrag von Nick »

Hallo Nicole,

auch von mir Willkommen im Forum.

Miriam hat dir ja schon einige Punkte genannt.
Wassertests sind aber unumgänglich für die erfolgreiche und langfristige Pflege. Die KH ist ein Parameter, der sich auch in jungen Aquarien teilweise stark verbrauchen kann, da nicht nur von Korallen verarbeitet und verbraucht wird. Crustaceen, Muscheln, Schnecken etc. brauchen diese ebenfalls zum Wachsen.

Was auch eine Hilfe für uns ist, ist der Anamnesebogen.
Wenn du den ausfüllst und hochlädst können wir da mal über alles drüber schauen und gucken ob vielleicht noch irgendwo ein Haken ist.

Das Thema Wasserwechsel wird ausführlich in den SEAZ behandelt. Du könntest zum Beispiel auch mal eine Analyse bei Fauna Marin machen lassen. Es gibt Salze die Defizite bei Bor und Kalium haben. Gerade auf erstes reagieren LPS empfindlich. Wenn du da ein solches Salz hast, verdünnst du dir, bedingt durch den Verbrauch, einiges immer weiter. Das gilt auch für andere Nährstoffe wie Phosphat.

Aber dein Becken sieht auf den ersten Blick schick und gesund aus.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten