Jodversorgung für 30 Liter?

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
hypocampo

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von hypocampo »

paola hat geschrieben::mrgreen: Das ist echt komisch, ist der gleiche...
Dann liegt es am iPhone... :shock:
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von Christian86 »

Ja liegt am iPhone.
Ich muss die pdf's beim iPhone immer im Adobe Reader direkt öffnen um was erkennen zu können.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nicole,
ich hab vom 03.05. eine email von Dir gefunden... ups! Hab ich irgendwie verpeilt, inkl. Anamnesebogen und Bilder.

Die mail ist recht lange und sehr viele Fragen, was soll ich machen? Hier beantworten bzw. hast Du noch einen eigenen Beckenthread? Der Titel hier ist ja sehr spezifisch nur über Iod.

Darf ich die mail vielleicht dann hier reinkopieren, damit ich die beantworten kann?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von Jörg Kokott »

Den Anamnesebogen habe ich mal durchgeschaut, da fällt mir nicht so viel auf, weiß aber nicht, was das für Spots sind, die Du von Aqua Medic hast. Die kann ich nicht beurteilen. Auf dem mir per email vorliegenden Foto sieht es extrem gelb aus.

Dein Phosphatgehalt ist kaum messbar und ggf. hast Du zu wenig Phosphat, weshalb sich etwas Stickstoff als Nitrat anreichert. Bitte unbedingt auf jegliche Bakterienpräparate verzichten! Das erzeugt nur Konkurrenz und kann Dein Becken mit Mulm anreichern. Du brauchst Korallen im Becken, keine Bakterien! Könntest Du bitte auch ein aktuelles Foto vom Becken einstellen sowie nochmal alle aktuellen Wasserwerte?
Gruß,
Jörg
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von paola »

Hallo Jörg, danke für deine Antwort.
Bissel was getan hat sich in der zwischenzeit, ich messe nachwievor po4 <0.01 wobei ein Freund gegengemessen auf 0.08 kommt( hanna checker). Beide haben wir jedoch mit der gleichen, nämlich meiner Referenzlsg kontrolliert und die passt.
Das klingt für mich komisch u ich weiß nochimmer nicht was mein Becken an phosphat drinnen hat.
KH ist 8

Die dichte, mit der AM spindel gemessen, scheint ziemlich daneben zu liegen, ich messe 1.0235, das mit osmosewasser geeichte refraktometer des Freundes fast 40 Promille.
Ich habe mir jetzt eine tropic marin Spindel bestellt u habe begonnen die dichte ganz langsam zu senken.

Die grün Färbung, hauchdünn an kies, schnecken, riff, besteht nachwievor, meinen Tieren scheint es aber gut zu gehen.
Soll ich den bodengrund etwas "umrühren"? Möchte die Biologie nicht zu sehr stören.

Von den sangokai nano Produkten gebe ich 2 tropfen für netto 30 Liter, bei der phosphatunklarheit weiß ich nicht ob ich auf 4 oder doch nur 3 erhöhen soll.

Derzeit mache ich alle 10 Tage wasserwechsel mit 10%.
Bakterien setze ich keine mehr zu.

Ich hänge ein aktuelles Foto an, oben sieht man den Magneten der nachfüllanlage, das ist ein Provisorium, mein abschäumer und die Strömungspumpe sind derzeit zur Überprüfung bei AM.
Als Ersatz betreibe ich im technikschacht eine tunze nanostream, durchgequetscht in der rückwand und einen Sander piccolo.

Liebe grüße,
Nicole
Dateianhänge
2016061719122500.jpg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von Nick »

Hi Paola,

was ich auf dem Bild sehe, schaut sehr gut aus. Die Beläge sind vollkommen in Ordnung. Es gibt kein Gewässer ohne Algen. Hier kommt auch noch die Entwicklung dazu. Das eine kommt, das nächste geht. Dauert manchmal etwas länger, mal geht es schneller.

Eine Analyse wäre trotzdem anzuraten um mal die Parameter zu vergleichen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von paola »

Vielen dank nick, okay, dann nehme ich das grüne einfach als gegeben ;)

Zur Lampe gibt AM nicht mehr an als:
Die aquasunspot 3x3 sind mit 3 Watt Power-LEDs ausgestattet. Die Kombination von weißen (10.000 K) und blauen LED’s ergibt ein ideales Farbspektrum von ca. 14.000 K. Die Lichtausbeute der LED’s liegt bei ca. 90 Lumen/Watt.

LG,
Nicole
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

ich hab auch noch ein altes Knop Refraktometer, das passt am besten, wenn ich es auf Süßwasser kalibriere (eichen tut nur das Eichamt ;-) ). Aber ich würde Deinem Bekannten empfehlen, dass er sein Refraktometer auf die Gilbers Referenz kalibirert. Es macht immer mehr Sinn, auf den Messbereich zu Kalibrieren, in dem man auch misst. Und wir messen ja kein Süßwasser ;-)

Der Unterschied zwischen Euren Testergebnissen ist aber schon frappant, ehrlich gesagt, mit zwei Messungen kann man statistisch nichts anfangen. Im Labor wird in der Regel heutzutage der Gesamtphosphatgehalt mittels ICP-OES/MS bestimmt. Orthophosphat wird dann bei den teureren Analysen bestimmt, z.B. Fauna Marin business oder Gilbers Premium. Gilbers hat aber noch seine normale Labormessung ohne ICP-MS im Programm, da kannst Du Deine Werte gerne mal gegen messen lassen (Probe bei Dir zuhause komplett bestimmen, das gleiche Wasser ins Labor schicken, dann kannst Du vergleichen).

Solange Du Phosphat nicht eindeutig bestimmt hast, würde ich auch bei der niedrigeren Anwendung bleiben.

Aber der Tipp mit der Laboranalyse von Nick ist sehr wertvoll. Ich würde Dir aber schon auch zu einer ICP Analyse raten, damit Du siehst, wie Dein Kalium, Bor und Iodgehalt ausschaut. Den Gesamtphosphatgehalt kann man etwas schwieriger interpretieren, hilft aber u.U. auch weiter.
Gruß,
Jörg
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von paola »

Hallo an alle, mittlerweile wurde das Becken umgestaltet, zahlreiche korallen kamen dazu, auch ein LSD mandarinweibchen.
Ich wechsle alle 10 Tage 10% Wasser um den Boden abzusaugen u senke damit mein Nitrat auf Ca 5. das von mir gemessene phosphat ist nochnimmer <0.01 , vom Freund gemessen 0.08.

Meine Frage nun, wenn ich eine ICP Analyse vornehmen möchte, wann ist der beste Zeitpunkt?
Wenn die neuen korallen 1-2 Monate im Becken leben?
Unmittelbar vor oder nach einem wasserwechsel oder besser genau dazwischen?
Verstehe ich das richtig, in der ICP kann ich meinen phosphatwert/-test nicht überprüfen?

LG,
Nicole
hypocampo

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von hypocampo »

paola hat geschrieben: Meine Frage nun, wenn ich eine ICP Analyse vornehmen möchte, wann ist der beste Zeitpunkt?
Wenn die neuen korallen 1-2 Monate im Becken leben?
Hallo Nicole

Ich empfehle Dir die Probe vor einem WasserWechsel zu nehmen, um auch herauszufinden, ob die WW denn auch nötig sind.
Bei Sangokai solltest Du keine Wechsel i.d.R. brauchen.. und wenn Du auf dem Boden Mulm hast, stimmt etwas mit der Strömung nicht.
Dann sollte dies angegangen werden.
Antworten