Hilfe zum Start

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Hilfe zum Start

Beitrag von Nick »

Hallo alle zusammen,

ich stecke gerade wieder einmal in Phase, wo ich komplett durcheinander bin.
Ich möchte am ersten Oktober Wochenende mein Becken fluten. Ursprünglich hatte ich vorgehabt nur Riffkeramik zu verwenden. Jetzt bin ich wieder am überlegen, es wie Dennis zu machen und noch etwas LS zu zu geben oder Life Rocks.
Zum Beckenstart habe ich zu hause das 3 + 2 Basis System, NUTRI complete sowie Alle Balance Produkte und kinko carb und anio. Macht es Sinn nur die Keramik zu verwenden und trotzdem den gleichen Starterfolg zu haben? Kann ich mir dann für das zweite Oktober Wochenende schon die ersten (z.B.) 15 oder 20 Korallen bestellen und die ersten Fische dann für die darauf folgende dritte oder vierte Woche zusammen mit dem nächsten Schwung Korallen zusammen stellen lassen.
Gerade die Fische als Paare zusammen stellen zu lassen ist mir so früh wie möglich am sichersten. Die ersten Korallen auch, damit sie nicht frisch geklebt und nicht all zu klein sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
wilro
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:51
Wohnort: D-48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Start

Beitrag von wilro »

ich habe mein Becken nur mit Keramik eingerichtet und in der ersten Woche mit Korallen besetzt. WW gut kontrolliert und nachgeholfen. Kein Problem! Nach vier Wochen die ersten Fische dazu. Auch kein Problem. Nur halt die WW gut kontrollieren.

Rolf
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Start

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nick,

Du kannst es machen, wie Du magst. Es geht nur darum, dass Du Deine Ausgangsbedingungen kennst. Der Korallenbesatz ist egal welches Material Du nimmst vom zeitlichen Verlauf her gleich. Aber ein rein keramisches Becken hat eben Null Nährstoffe, d.h. Du musst hier aktiv zu dosieren, während ein Becken mit LS oder einem anderen Nährstoff-beladenen Material anfangs sogar zu einem Nährstoffüberschuss führen kann.

Aber der Zeitpunkt für den Korallenbesatz ist vom Material unabhängig.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Hilfe zum Start

Beitrag von Nick »

Hi,

danke euch beiden. Das hat mir schonmal geholfen.
Da hätte ich aber noch eine Frage zur Beleuchtungszeit.
Stelle ich die Lampen von Beginn an so ein, dass die Dauer so ist, wie es langfristig sein soll, also 11 bis 12 Stunden? Und wie verhält es sich wenn relativ viel Tageslicht durchs Fenster in den Raum fällt? Muss ich meine Beleuchtung dem anpassen oder ist das zu ignorieren?

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Start

Beitrag von Jörg Kokott »

Guten Morgen Nick,

den Tageslichteinfall kannst Du ignorieren. Wenn Du zügig besetzt, also am Tag 4 oder 5, musst Du natürlich auch schon ausreichend lange beleuchten. Du kannst mit 9 h Beleuchtungszeit anfangen und das dann im Rhythmus von 3-4 Tagen auf 10 h und 11 h erhöhen. Den letzten Schritt auf 12 Stunden kannst Du dann angehen, wenn das Becken gut gestartet ist und sicher läuft. 11 Stunden Beleuchtung sind eigentlich schon völlig ausreichend.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Hilfe zum Start

Beitrag von Nick »

Danke Jörg,

ich werde heute Abend mal versuchen AI anzuschreiben und mal raus zu bekommen wie man deren Leistungsspektrum verstehen soll. Laut dem Diagramm von denen soll alles abgedeckt werden. Bin mal gespannt.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten