Neustart, welches Salz?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Frank,

das nutri-complete ist gar nicht gedacht, Nitrat zu erhöhen, v.a. weil die meisten Stickstoffverbindungen gar kein Nitrat bilden.
Hast Du die die Produktbeschreibung vom nutri-complete durchgelesen?

Du musst Nitrat gar nicht nachweisen können, Du dosierst das nutri-complete mit der normalen Dosierung von 1 mL/100 L, nicht mehr. Was den Fischbesatz angeht, kannst Du natürlich schauen, dass Du diesen bald angehst, so wie Du den Fischbesatz eben auch geplant hast. Dazu solltest Du sehen, dass die Korallen gut stehen und schon Wachstums zeigen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Danke für die Antwort. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol: Steht ja alles in der Produktbeschreibung. Die Korallen stehen immer noch sehr gut und haben auch schöne Wachstumsspitzen. Soeben sind die ersten beiden Fische eingezogen.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Hi Jörg

Wie erwartet habe ich jetzt durch den hohen Silikatgehalt ein Algenproblem. Der Bodengrund und teilweise auch die Steine sind damit bedeckt. Neben kieselalgen und wahrscheinlich auch Goldalgen habe ich unter dem Mikroskop aber auch noch was anderes gefunden wofür ich im Netz leider kein Bild gefunden habe. Ich habe mal versucht es zu fotografieren und hoffe du kannst was erkennen. Ich meine die kleinen Dreiecke. Das andere sind ja wohl Kieselalgen.

Gruß Frank

image.jpg
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,

das sind alles Kieselalgen. Die gibt es in vielen verschiedenen Formen. Wie kommst Du auf Goldalgen? In der Probe hier sehe ich nur Kieselalgen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Hi Jörg
In einer Probe hatte ich was, was wie Goldalgen ausgesehen hat. Laut Beschreibung sollten ja bei Kieselalgen keine oder nur sehr wenig Bläschen vorhanden sein. Bei mir ist abends aber alles voll mit Bläschen. Dinos und Cyanobakterien möchte ich erstmal ausschließen, da ich bis jetzt noch nichts gefunden habe.
Seltsamerweise habe ich jetzt auch 0,2mg Nitrit, was wohl auch meinen derzeit gemessenen Nitratwert von 3mg verfälscht. Nutri Complete dosiere ich immer noch. Wie du aber schon geschrieben hast, ist aber durch den Adsorber mein PO4 nicht mehr Nachweißbar. Ich mußte aber die Menge noch erhöhen da Silikat schon auf 4mg gestiegen ist. Aktuell sind es noch 2,5mg.

LG Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,

das ist eine sehr gefährliche Schlussfolgerung, ich würde sogar sagen, die komplett falsche! Kieselalgen sind nicht schädlich und Silikat auch nicht, aber ein Phospahtmangel bringt Dein Becken um! Bitte nimm den Adsorber sofort raus! Das mit den Sauerstoffbläschen ist aber so auch nicht richtig, Diatomeen-Populationen können auch eine so hohe Sauerstoffprodukt verursachen, dass der Sauerstoff ausperlt. Goldalgen ziehen sich typischerweise über einen längeren "Faden" nach oben und an der Spitze sitzt dann oft eine einzige Sauerstoffblase.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg
Der Adsorber ist raus und Po4 habe ich mit Phosphor + von Mrutzek wieder auf 0,04 mg angehoben, da einige Korallen Heute Vormittag nicht mehr ganz sogut standen. Ist jetzt aber wieder alles ok. Dann muß ich wohl abwarten bis die Kieselalgen das Silikat verbraucht haben. Was die Goldalgen betrifft, habe ich an einigen Stellen die von dir beschriebenen Fäden mit einer Blase. Ich versuche mal was unters Mikroskop zubekommen.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg
Ich habe da mal ein Versuch gemacht und neuen Korallensand eine Woche in Osmosewasser gelegt. Das Ergebnis war ein Silikatgehalt von 3mg/l. In Netz habe ich eine Analyse von Korallenbruch gefunden, http://www.teichratgeber.de/ma_korallenbruch.html
Trotzdem ich immer noch fast 2 mg Silikat habe, sind die Kieselalgen rückläufig. Kann das auch was mit der Beleuchtung zutun haben? Ich habe bei mir die roten LED abgeschälten.
Die Korallen stehen nach wie vor gut und im Abschäumer habe ich jeden Tag eine stinkende schwarze Brühe.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,

Kieselalgen kommen immer mal vor und sind wie jede andere Alge auch davon abhängig, dass in der Umgebung alles stimmt. Das betrifft eben nicht nur Silikat. Ich rate zwar ohnehin von einem übertriebenen Rotanteil in der Beleuchtung ab, aber ob das jetzt damit zu tun hat, kann ich Dir nicht sagen.

Letztlich entscheidet übrigens auch die Herkunft, Qualität etc. darüber, wie belastet ein Korallenbruch oder Korallensand ist. Da kannst Du auch Chargen haben, die sauberer sind. Die Aussagen von Lars Sebralla, Korallenbruch wäre anhand dieser einen Analyse grundsätzlich nicht zu empfehlen (für den Kalkreaktor) ist ziemlich absolut und das finde ich nicht gut. Es wird schon seit sehr langer Zeit mit Korallenbruch gearbeitet, mit den unterschiedlichsten Erfahrungen, aber nicht jeder hat durch Korallenbruch automatisch einen hohen Silikatgehalt.
Aber letztlich ist an Silikat eben nichts schädlich und nichts giftig, daher würde ich da jetzt auch nicht unbedingt viel Energie reinstecken, das aus dem Wasser rauszuholen.
Gruß,
Jörg
Antworten