Nun ist es soweit

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von Borvir »

Hi,

Danke Erstmal für die Anteilnahme.

Hab schon wieder alles sauber und sonst is nichts kaputt gegangen, bis auf ein paar Steckdosenleisten. ;)

Das Becken hatte ich gebraucht gekauft :? ( nie mehr wieder mach ich das ), hatte es richtig sauber gemacht, und auch die Verklebung kontrolliert und dabei nichts gefunden. War auch erst 1 Jahr alt, aber leider keine Rechnung mehr gehabt. Sah auch so aus, keine Kratzer oder dergleichen.

Evtl habe ich beim aufstellen etwas unters Becken bekommen, ist leider nicht mehr nachzuvollziehen.

Bin nun auf der Suche nach einem neuen Becken, Technik ist ja ausreichend für was größeres :mrgreen: ( wurde schon so gekauft die Technik )

Hab garnicht gewusst, für was man ein Technikbecken noch alles hernehmen kann. :mrgreen:

Anbei mal die Bilder von meinem Notbehelf bis ich was anders habe.
P7210005.JPG
P7210007.JPG
P7210006.JPG
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von DaRo »

Hallo Mark,

das tut mir leid. Zum Glück nur das Becken und nicht die Wohnung. Ich drücke die Daumen, dass du etwas neues und größeres findest.

Gestern habe ich mir noch deinen Tread mit den Fischen durchgelesen und mir gedacht, genau die wären auch was für mich.
Vielleicht passen sie nun doch alle in das neue Becken.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von Borvir »

Hi,
ich nehm schon wieder ein gebrauchtes Becken wenn ich eins bekomme, nur um das richtig zustellen.
Waren wohl die Emotionen, die das geschrieben haben :mrgreen: . daß ich nie wieder ein gebrauchtes nehmen würde. :D
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von DaRo »

Borvir hat geschrieben:Hi,
ich nehm schon wieder ein gebrauchtes Becken wenn ich eins bekomme, nur um das richtig zustellen.
Waren wohl die Emotionen, die das geschrieben haben :mrgreen: . daß ich nie wieder ein gebrauchtes nehmen würde. :D
Vielleicht war es einfach nur Pech. Ich hatte zwei gebrauchte Becken. Ich hoffe, du findest etwas, was dir gefällt.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von Borvir »

Hi,

so wie es immo aussieht, wird mein altes Süßwasserbecken vom Aquariumbauer begutachtet und dann Überlaufschacht und Bohrungen angebracht.

Becken wird dann 100x50x60 (60 Höhe ) werden.
Mal schaun was der spricht, wegen den Fugen, dann könnte ich evtl ende nächster Woche nochmals durchstarten wenn alles passt. :mrgreen:

Ist denk ich eine gut Lösung.

@ DaRo: Mein 120x50x50 is auch gebraucht ( Süßwasser ) und hat schon 4 Umzüge auf dem Buckel, ist nach wie vor Dicht. Kann nur das ned abbaun und umrüssten, sonst bekomm ich Ärger mit meiner besseren Hälfte :mrgreen:

Frage:
Wie kann ich mein LS bis dahin aktive halten? Täglich mit Meerwasser besprühen oder übergießen?
Wär schade drum wenns kaputt geht.
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von Borvir »

Hi,

das mit dem LS hat sich erledigt, hab ein 60er Becken genommen, das Aufgefangene Wasser rein, Strömungspumpe und etwas Licht drüber.
Denke am WE werd ich mit nem neuen Becken starten.
Grade ein Angebot von nem 120x50x60 bekommen, werd da evtl zuschlagen. Hat allerdings nur 2 Bohrungen, is das ein problem wegen Notüberlauf, oder kann ich an den normalen Überlauf einfach einen Abzweig machen als Notüberlauf?
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von DaRo »

Hallo,

du kannst doch aber den Zulauf notfalls außen am Becken langlegen. Dann hast du doch zwei Abläufe. So blöd sieht das auch nicht aus und du könntest den Zulauf außen sogar teilen und an zwei Stellen ins Becken führen.

LG
Daniel

PS:
mein erstes Becken (von Deltec) hatte auch nur einen Ablauf. Passiert ist nie etwas, aber sicher ist sicher.
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von Borvir »

Hi Daniel,

das mit der Teilung des Zulaufes ist gar ned so schlecht :)
Mal schaun wo der Überlaufschacht bei dem Becken ist, habs ja noch ned gesehen, is aber Neu! :D Also nix gebraucht.
Hoffe ich bekomme Heute noch Bescheid wann ich es holen kann, dann wird am WE aufgebaut. :mrgreen:
Brauch zwar dann wieder mehr Gestein, aber da nehme ich dann "Totes"-Riffegstein, sollte auch gehen.
Mal schaun wie es wird, zeige dann auch Bildchen wenns soweit ist.
Osmoseanlage läuft auch auf Hochtouren, und hab schon ein paar Kanister vollgemacht, sollte recht schnell dann gehen mit aufsalzen .
Halte euch aber auf dem laufenden.
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von Christian »

Moin,

für den Ablauf könntest du ja evtl. auch so etwas nehmen.

http://www.shop-meeresaquaristik.de/PVC ... :6852.html

Wie gut das funktioniert weiß ich nicht, bin da nur beim Stöbern drüber gestolpert ;)

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nun ist es soweit

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

bei normal dimensionierten Förderpumpen sind diese 2-in-1 Abläufe absolut okay, allerdings empfehle ich dafür auch eine regelbare Förderpumpe, damit man das Durchflussvolumen auch exakt einstellen kann. Man verliert dadurch natürlich auch Rohrvolumen.
Gruß,
Jörg
Antworten