Evtl Start mit Sangokai

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Micha2189
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 10:57

Evtl Start mit Sangokai

Beitrag von Micha2189 »

Hallo,

ich habe mich gerade schon vorgestellt und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zum Thema:

Vor 6 Wochen habe ich ein neues Becken gestartet, ursprünglich war das Sangokai System geplant, wurde aber durch das "einfachere" dosieren der Tritonmethode ersetzt.
Jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter.. Von Beginn an sind keine Nährstoffe nachzuweisen, eine wie ich vermute Bakterienblüte hatte ich schon und jetzt sind die Dinoflagellaten im Becken die anfangen alles zu überziehn...

Das alles aber erst seit der ersten Dosierung der Triton Lösungen.

Gegen den Nährstoffmangel verwende ich momentan die Reed roids und füttere ein wenig mehr.

Das Becken ist momentan mit einigen SPS und ein paar LPS besetzt dazu 2 kaudernis, 5 Kardinalbarsche, 2 Schläfergrundeln, 2 Occelaris, eine Scopas und eine hawaiidok.

Zum Becken und der Technik:

Aquarium: 160x70x60
Technikbecken: 100x50x40
aufgeteilt: Refugium (mittlerweile ohne Algen)
Abschäumer, Kohle
Rückforderpumpe

Nun zur Technik:

2x ecotech vortech mp40
1x ecotech vectra
3x nextone fifty
Nyos Quantum 160
Wirbelbettfilter von der Firma Gralla

Die Empfehlungen habe ich mir schon etliche male durchgelesen aber Probleme damit habe ich leider immer noch.

Die bisherigen Änderungen:

Beleuchtungsdauer habe ich auf 12h reduziert. Allerdings habe ich die Voreinstellung der Lampen beibehalten da ich in anderen Beiträgen von Jörg gelesen habe dass die nextone gut arbeitet.

Den Durchfluss durchs Technikbecken habe ich auf das 1,5 fache reduziert.

Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem zur Seite stehen und mir auch beim (wenn sinnvoll) Start des Sangokai systems helfen.

Die Produkte habe ich hier. Bei der Anwendung bin ich mir aber noch nicht sicher.

Den Anamnese Bogen versuche ich schnellstmöglich nachzureichen, da ich momentan keinen PC zur Verfügung habe.


Grüße

Micha
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Evtl Start mit Sangokai

Beitrag von tropicreef »

Micha2189 hat geschrieben: Gegen den Nährstoffmangel verwende ich momentan die Reed roids und füttere ein wenig mehr.
Hi Micha, wie sind denn deine Werte (Nitrat, Phosphat)? Die Reef Roids ist eine Mischung aus Planktonarten. Damit wirst Du deinen Mangel nicht beheben koennen. Je nach Nährstoffdefizit musst Du eines der Produkte aus dem Start System verwenden. Lese Dir bitte mal die Beschreibung hierzu durch.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Evtl Start mit Sangokai

Beitrag von Nick »

Hallo Micha,

willkommen im Forum.

Wie Dieter schon sagte, steht ja alles in den Produktbeschreibungen genauso, wie die Anwendung des Startsystems.
Was ist denn für dich das "schwierige" daran?
Auf jeden Fall wäre der Anamnesbogen gut um dir helfen zu können sowie Bilder und die letzte Analyse, wenn vorhanden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Micha2189
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 10:57

Re: Evtl Start mit Sangokai

Beitrag von Micha2189 »

Da habe ich doch tatsächlich die Werte vergessen...

Das schwierige für mich ist die Theorie in die Praxis umzusetzen und ob es überhaupt sinnvoll ist jetzt etwas zu unternehmen.

Ich habe gestern durch Zufall einen erfahrenen Aquarianer kennengelernt der unzählige Becken betreut und gestern abend dann auch noch schnell vorbeigeschaut hat.

Meine Strömung war falsch eingestellt und die reef roids haben Phosphat angereichert.

Ich habe sie dosiert wie es auf der Verpackung steht und das war vermutlich zu viel.

Dadurch ist mein Phosphatwert innerhalb von 5 tagen auf 0.1 gestiegen während mein no3 bei 0.5 liegt.

Seiner Ansicht nach habe ich es hier mit einer Mischung aus Kieselalgen und braunen schmieralgen zu tun.

Geändert wurde bisher: Strömung und kein korallenfutter.

Durch die geänderte Strömung wurde einiges weggeblasen. Jetzt habe ich einen braunen Belag auf den Steinen der aussieht wie Kieselalgen. An ganz hellen stellen aber noch braune "faden" mit blasen.

Wasserwerte:
No3 0.5
Po4 0.075
Kh 7.5
Ca 420
Mg 1325
Dateianhänge
IMG-20161213-WA0019.jpg
IMG-20161213-WA0022.jpg
IMG-20161213-WA0023.jpg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Evtl Start mit Sangokai

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Micha,

wie Nick schon gesagt hat, wäre es wichtig, dass du das Becken mal richtig vorstellst inkl. des Anamnesebogens und einer Gesamtansicht des Beckens. Sonst ist es schwer hier qualifiziertes Feedback zu geben.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten