Umzug 30l nach 54l wegen Leckage

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

Umzug 30l nach 54l wegen Leckage

Beitrag von Nano21 »

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich festgestellt, dass mein gerade erst im Oktober eingerichtetes Nanobecken an einer Naht undicht sein muss. Es ist noch nicht dramatisch, aber bleiben kann es so auch nicht. Da ich noch ein 54l Becken übrig habe, möchte ich dieses gerne verwenden.

Wie schnell kann ich das neue Becken besetzen? Ich würde neuen Sand nehmen, weil sich in meinem alten Sand noch einige Fadenalgen befinden. Dann habe ich mir gedacht erstmal die Hälfte des Beckens mit frischem destilliertem Wasser aufzufüllen und später, wenn die Korallen umziehen, dass komplette Wasser aus dem Nanobecken zu verwenden. Würdet ihr auch so vorgehen? Soll ich dann erstmal wieder mit dem Sangokai Startsystem beginnen und nach dem Umzug sofort wieder mit dem Basis-System weitermachen?

An Technik habe ich von dem alten Becken einen Aqua Clear 50 mit Abschäumer und eine Koralia 900 Strömungspumpe. Würde die Koralia ausreichen oder bräuchte ich noch eine weitere Strömungspumpe dazu? Wo sollte ich die Pumpe befestigen?

Da ich mit meiner nicht sehr teuren LED Beleuchtung unzufrieden bin, möchte ich doch lieber auf gute T5 Röhren umstellen. Würden 2 ATI Coral Plus Röhren ausreichen? Habt ihr Ideen, wie ich die Röhren am besten auf dem Becken befestigen kann? Es soll möglichst kostengünstig sein, aber trotzdem vernünftig aussehen. Hinhängen möchte ich die Beleuchtung nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen weiterhelfen. :roll:

Liebe Grüße

Andrea
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Umzug 30l nach 54l wegen Leckage

Beitrag von Nick »

Hallo Andrea,

das ist kein Problem alles an einem Tag umzusetzen. Du nimmst ja den Aufbau mit in das neue Becken. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch eine Hand voll vom Kies mit dazu packen.
Bei der Pumpe müsste ich lügen. Kommt auf den Aufbau und die Tiere an. Versuchen kannst du es aber auf jeden Fall erstmal.
Bei der Beleuchtung ist auch nicht einfach. Aber das ist doch ein 60x30x30 Becken. Schau doch mal bei Kleinanzeigen. Da gibt es oft Abdeckungen mit 2 oder 4 Röhren für wenig Geld in der Größe.
Mit welchem System du startest ist in dem Fall abhängig was dir die Werte sagen am zweiten Tag. Generell solltest du dann beides zu hause haben.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten