Umzug in ein größeres Becken

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Umzug in ein größeres Becken

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

da mein Becken scheinbar wieder (!!) undicht wird, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein neues Aquarium zu kaufen. So habe ich Anfang der Woche ein Red Sea Reefer 350 geliefert bekommen. Die Technik wird komplett aus meinem alten Becken übernommen, nur die Beleuchtung und die Rückförderpumpe werden stärker ausgelegt. Der Abschäumer ist zwar eigentlich auch zu klein, allerdings war er bisher immer sehr trocken eingestellt und hatte einen niedrigeren Wasserstand. Ich musste dennoch täglich etwas NutriComplex dosieren, um nicht in einen Nährstoffmangel zu rutschen. Sollte ich feststellen, dass der Abschäumer zu schwach ist, kann ich immer noch einen neuen kaufen.

Aber nun zu meiner Frage:
Ich werde die Keramik aus dem alten Aquarium wieder verwenden, der Bodengrund ist komplett neu, das Wasser ebenso. Die Keramik wird einfach mit den Korallen in das neue Aquarium gestellt. Selbstverständlich wird erst das Wasser getestet, ob alle Werte passen.
Mit welchem Dosierplan muss ich dann starten: Mit dem Start-System, oder direkt mit dem Basis-System? Oder kann ich die alte Dosierung einfach weiter verwenden und einfach schrittweise erhöhen, bis ich die Dosierung an das neue Netto-Volumen angepasst habe?
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitrag von Patrick »

Hallo,

dein Beckenwasser ist doch in Ordnung, warum nimmst Du das nicht mit? Du hast jetzt schon niedrige Werte, so würde ich also ganz normal mit dem Start-System nach dem Start-Dosierplan beginnen, anschließend mit dem Basis-System nach dem Basis-Dosierplan.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.
Ich wollte mein Beckenwasser erst auch mitnehmen, aber ich wollte das neue System erst mal komplett laufen lassen. So sehe ich, ob alles passt (Verrohrung, Nähte, Wasserstand, etc). Wenn da was nicht in Ordnung wäre, hätte ich beim Umzug ein Problem (vor allem zeitlic). Mit dem frisch angesetzten Wasser brauche ich morgen nur noch die Keramik und die Tiere umziehen.

Dann werde ich mit dem Start- Dosierplan beginnen.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitrag von Nick »

Hallo Markus,

ich habe letztes Wochenende mein Becken ebenfalls umgebaut. Alles in zwei Tagen. Habe auch Teile der alten Dekoration oder vielmehr Ablegersteine und kleinere Brocken mit in den Neuaufbau genommen.
Teils habe ich auch "altes" Wasser mit übernommen.
Mein Nitrat liegt bei 2 und PO4 mittlerweile bei 0,05 - hier musste ich Adsorber einsetzen weil zum Start bei über 0,1 lag.

Daher habe ich mit dem Basissystem begonnen. Also auf jeden Fall am ersten Tag nach dem Umsetzen messen und dann entscheiden ob Start oder Basis.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Nick,

dann werde ich einen Tag nach dem Umsetzen entscheiden. Wobei ich vom Gefühl her irgendwie denke, dass das Start-System notwendig sein wird.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitrag von Nick »

Hi Markus,

das wird wohl auch so kommen, da du ja jetzt auch niedrige Wette hast.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

jetzt ist alles umgezogen. Mal sehen, wie es morgen mit den Werten aussieht.
Eigener Beckenthread und Anamnesebogen sind schon in Arbeit.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitrag von lupo2001 »

Ich habe die Werte jetzt gemessen:

NO2: n.n.
NO3: 1 mg/l
PO4: n.n.

Ich werde dann mal mit dem Start-System anfangen.
Gruß,
Markus
Antworten