Neustart mit 120x50x60

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Borvir »

Hi Dennis,

Beleuchtung 2x China LED 165W, 0,5 h blau - 11h Voll - 0,5 blau. Also 12 h gesamt.
Hier nochmals der Link zu der China LED .

Die Pavona ist auch erst seit einer Woche drin, aber die Acros sind leider alle abgestorben, auch die Monti-Plkatten.
Werde nochmals Bilder davon machen und einstellen, im laufe des Tages komm ich bestimmt dazu.

Nutri Complete hab ich bereits abgesetzt, dosiere immo nur Mineral und Basic.
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mark,

ich denke, es macht viel Sinn, wenn Du mal Dein Wasser im Labor checken lässt, v.a. hinsichtlich der Spurenmetalle (Fauna Marin economy Test). Zur Lampe kann ich nach wie vor nicht ausschliessen, dass die Verursacher oder Verstärker für das Problem ist. Ein so starkes grünes Cyanowachstum ist schon Anzeiger von einem gravierenderen Problem. Aber ohne Analyse im Labor und ggf. Lampenwechsel wird man da wenig zu urteilen/aussagen können.
Gruß,
Jörg
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Borvir »

Hallo Jörg,

Lampe hab ich gewechselt, hab nun vorübergehend die Orginallampe des Red Sea 450 ( also T5 ) drauf, denke auch, daß es an der Lampe liegt. Die is zwar etwas zu klein für mein Becken, aber ich denke die is besser als die LED, die ich hatte. Werd mich mal nach einer passenden umschaun.
Wassertest geht am Montag raus, dann sehen wir mal weiter.
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Jörg Kokott »

Servus Mark,
bitte schildere uns/mir dann hier mal die Erfahrungen mit der Lichtumstellung, ob wir das Problem damit dann auch präzisieren und einschränken können. Die Ergebnisse der Wasseranalyse sind hier natürlich genauso willkommen.
Gruß,
Jörg
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Borvir »

Hallo,

noch eine Frage.
Ich hätte ein Angebot für die ATI Powermodul 8x54Watt, wäre die angemessen für mein Becken?
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Borvir »

Hallo,

also die neue Lampe hab ich nun, wird Morgen aufgehängt.
Wasseranalyse ist auch gekommen, aber seht selbst.
13-12-2015.pdf
(118.97 KiB) 377-mal heruntergeladen
Hoffe ihr könnt damit was anfangen :).
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Leo
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:23

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Leo »

Hi Mark,

bei dem Po4 Wert von 0,3 mg/l wachsen Algen und Cyanos super und Sps gehen ein, den musst du erst mal wieder mit Absorber auf unter 0,1 runterbringen. Komisch das du selbst so niedrige Po4 Werte gemessen hast. Messfehler/ Rechenfehler ? Also Nährstoffmangel hast du nicht, deshalb würde ich erstmal nichts mehr zugeben und lieber große Wasserwechsel machen. Ich bin selbst Sangokai Anfänger und sehe die Methode ggf.als geeignet langfristig nährstoffarme Becken vor Limitierung zu schützen, ob damit hohe Nährstoffgehalte in den Griff zu bekommen sind ??

Gruß Leo
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Borvir »

Hi, ja Absorber is schon sied 3 Tagen in Betrieb. Mal schaun wie es sich weiterentwickelt.
Mit Nc habe ich mal aufgehört. Basic 1-3 produkte dosiere ich immo je 2ml, mineral 1ml und Ca1-Ca2 je 10ml bis ich den Ca-Wert wieder oben hab.
Was kann ich wegendem Mg machen?
WW werd ich erstmal nicht machen, warte mal 1-2die Wochen ab ob sich was tut. Korallen stehen auf alle Fälle schin mal besser als zuvor.
Lampe ist nun das ATI Powermodul 8x54 Watt, is schon krass was die für eine Lichtausbeute hat, und die Lüfter sind auch leise ( wundert mich echt, die von den LEDs waren viel lauter).
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Leo
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:23

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Leo »

Hallo Mark,

bei Mg musst du nichts machen, der Wert ist im grünen Bereich.

Ich würde die Cyanos absaugen und damit indirekt Wasserwechsel durchführen, wenn die mal über die Korallen gehen ist es vorbei.

Gruß Leo
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Neustart mit 120x50x60

Beitrag von Borvir »

Hi,

Cyanos sind im Rückgang, was schon mal gut ist.
Nun hab ich aber irgendwie ein Prob mit der Wasseranalyse von Trito, die wie folgt aussieht:

Triton gibt den Wert von Po4 mit 0,352 mg/l an.
Habe nun mit Gilbers und RoWa nochmals Po4 gemessen ( beide mit Ref gegengemessen ) und komme auf einen wert von 0,02 mit beiden Tests.
Wie kann das sein? Kann ja in einer Woche nicht um soviel gefallen sein, nur wegen dem Apsorber, oder?
Könnte sich Triton da vermessen haben?
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Antworten