Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Luca,

unter 2 mg/L ist Bor kritisch und sollte daher unbedingt angepasst werden, Iod in dem Bereich ebenfalls und Kalium sollte auch erhöht werden. Barium spielt wie Dennis schon sagte keine Rolle. Wenn Du möchtest, stelle ich Dir eine individuelle Bor/Kalium Lösung her, kontaktiere mich da gerne per email.

Gruß
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Beitrag von Nick »

Hi Luca,

wie schaut es denn aus bei dir?
Lange nichts mehr gehört.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Luca
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 17:30
Wohnort: Freising / Wippenhausen

Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Beitrag von Luca »

Servus,

Ich habe mit Jörgs Hilfe Bor und Kalium angepasst.
Danach ist es wieder langsam besser geworden.
Algen sind jetzt weg, Korallen erholen sich.

Nach den Grünalgen kamen auch gleich Cyanos, so stark das alles, egal ob Koralle Boden oder Gestein, rot war. Diese haben sich ca 2 Wochen lang gehalten.

Jetzt ist seit ca 1,5 Wochen fast nichts mehr davon zu sehen.

Korallen stehen immer besser, ein paar sind wieder hinzu gekommen.

Montag wird wieder eine Analyse gemacht um zu sehen wo ich bei meinen Werten derzeit stehe.

Leider musste ich einige Verluste verbuchen.
Beide Catas sowie die meisten Acans, die beiden Hammerkorallen und ein paar SPS haben es leider nicht geschafft.
Die LPS haben sich vollständig aufgelöst und die SPS waren mit Cyanos und Algen voll :(

Die Poco und die Milka haben die Kurve bekommen und erholen sich, auch eine kleine Acropora bekommt schöne blaue Spitezen! Mal schauen wie lang es dauert bis sie wieder ihre Ursprungsfarbe haben.

Ich bin zuversichtlich das es jetzt endlich aufwärts geht.
Dateianhänge
IMG_9729.jpg
IMG_9728.jpg
IMG_9726.JPG
Grüße

Luca
Benutzeravatar
Luca
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 17:30
Wohnort: Freising / Wippenhausen

Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Beitrag von Luca »

Noch ein paar Korallen.
Ich müsste mal wieder die gute Cam suchen. iphone ist halt immer sehr blaulastig
Dateianhänge
IMG_9694.jpg
IMG_9702.JPG
IMG_9616.JPG
Grüße

Luca
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Beitrag von Dennis »

Moin Luca,

freut mich das es wieder Bergauf geht und der Fehler gefunden wurde. Die bilder gefallen mir sehr gut auch wenn sie ienen blaustich haben :)
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Servus Luca,
freut mich, dass Bor und Kalium angeschlagen sind. Wenn Du nochmal eine neuere Analyse hast, stell die gerne hier rein und gib mir einen Hinweis per PN oder email. Das Becken schaut so aber definitiv gesund aus, Wasser ist klar und es wirkt vital.

Die Pumpe links unten, die Du offensichtlich als Riffhinterspülung nutzt, ist die da so wirkungsvoll? Mit der Gyre rechts in dem Becken müsste ja eigentlich genau Wasser über den lockeren Aufbau durchkommen. Ich beströme Becken lieber aus dem oberen Beckendrittel, das Wasser kommt so oder so wieder nach unten und wichtig ist v.a., dass sich das Wasser und um die Korallen gut bewegt.

Nochmal wegen Kalium und Bor: das ist jetzt wichtig, dass wir schauen, ob das am Meersalz lag, sonst verdünnst Du Dir mit jedem Wasserwechsel die Werte wieder. Kalium war ja nicht so schlimm, zwar zu niedrig, aber noch halbwegs okay, Bor war das Schlüsselproblem hier in dem Fall und daher wäre es sicherlich ganz gut bei den folgenden Analysen darauf zu achten.
Gruß,
Jörg
Antworten