grünlicher Belag an Scheiben

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
volitans
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. September 2016, 14:18
Wohnort: Schweiz

grünlicher Belag an Scheiben

Beitrag von volitans »

Hallo Zusammen

Mein Becken läuft jetzt knapp 4Monate und seit einigen Wochen habe ich so einen grünlichen Belag an der Scheibe welcher nicht von alleine Weg geht. Habe dann ein UV-Klärer besorgt und diesen mal 7Tage laufen lassen. Der Belag ging weg und die Milka-Polypen waren auch schöner. Habe dann den UV-Klärer wieder abgeschaltet und nach 2-3 Tagen war der Belag wieder da und ging auch nach 5Tagen ohne Scheibe reinigen nicht weg. Wie soll ich mit der UV-C weiter fahren? Mal 3Wochen laufen lassen oder was denkt ihr darüber?
Habe auch noch so Violettes Zeugs an der Rückscheibe, was ist das?
Die Wasseranalyse ist vom 28.4. und das Calcium habe ich korrigiert. Ich kam mit dem Messen wohl nicht klar. Bei Nyos oder Salifert habe ich das Problem dass die Spritze nicht immer gleich voll ist. Mal ist das Luftpolster 0.9ml dann wieder 1.2ml. Wie soll ich da genau messen können?

PS: Habe eine Ecotech Vectra M1 welche schon seit über 9Wochen in der Garantiereparatur ist. Unglaublich dass dies so lange dauert.

Gruss Roger
Dateianhänge
11.jpg
16.jpg
Wasseranalyse.pdf
(72.3 KiB) 245-mal heruntergeladen
volitans
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. September 2016, 14:18
Wohnort: Schweiz

Re: grünlicher Belag an Scheiben

Beitrag von volitans »

noch mehr Fotos...
Dateianhänge
14.jpg
13.jpg
12.jpg
volitans
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. September 2016, 14:18
Wohnort: Schweiz

Re: grünlicher Belag an Scheiben

Beitrag von volitans »

irgendwie schaff ich das nicht so dolle mit den Bildern. Sorry.
Dateianhänge
15.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: grünlicher Belag an Scheiben

Beitrag von Gweny »

Hellooooo Roger

Der grüne Belag sieht nach mikroalgen aus. Nix schlimmes nur unschön anzuschauen. Die Schnecken freuen sich über so was.

Der rote Belag sieht hingegen nach cyanos aus. Hast du nen Mikroskop? Dann weiß mans sicher.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: grünlicher Belag an Scheiben

Beitrag von Angela »

Hallo,

Belag an den Scheiben ist normal, kann man alle paar Tage mit dem Scheibenreiniger säubern. Die Cyanos hinten würde ich mit einem kleinen Wasserwechsel mit einem Schlauch einfach erstmal absaugen, meist geht das recht einfach, wenn es denn welche sind (sieht aber so aus).
Wie hoch ist denn Dein Nitratwert?

Bei der Salifert-Spritze musst Du zusehen, das beim Aufsaugen der Flüssigkeit keine Luftbläschen drin sind. Dann wird nur am schwarzen Kolben abgelesen, wieviel der Flüssigkeit Du bis zum Farbumschlag zuträufeln musstest.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: grünlicher Belag an Scheiben

Beitrag von Patrick »

Hi,
volitans hat geschrieben:Bei Nyos oder Salifert habe ich das Problem dass die Spritze nicht immer gleich voll ist. Mal ist das Luftpolster 0.9ml dann wieder 1.2ml. Wie soll ich da genau messen können?
Der Luftpolster dazwischen ist völlig egal, Du liest den Verbrauch nur am schwarzen Kolbenring ab.
Salty greetings,
Patrick
Antworten