Minimalist Aquascaping Start

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Patrick »

Hi,

das sieht nach thallosen Cyanobakterien aus.
Bei diesem Befall würde ich eher das Zeug absaugen, absterben balestet da das System mehr.

Das complete würde mittlerweile abgesetzt?
Wie sieht denn die Beleuchtungseinstellung noch aus?
Salty greetings,
Patrick
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Das ging ja schnell :-)

Complete habe ich die letzten 2 Wochen 0,5 ml/1x pro Woche dosiert! Die Beleuchtung besteht aus 2 Hydra 26 eingestellt nach den Empfehlungen von Jörg.

Ich soll also den gesamten braunen Bodenbelag absaugen und das Wasser dann durch frisch angesetztes Wasser ersetzten?

Liebe Grüße
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Edit: Oder soll ich in einen Filtersack im Technikbecken absaugen? Soll ich die Steine auch absaugen?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Patrick »

Nicht das abgesaugte Wasser filtern und wieder ins Becken führen, Du musst frisches Wasser dafür benutzen. Wenn es sich gut absaugen lässt von den Steinen auch diese, ja. Am besten Du nimmst einen Silikonschlauch, damit kannst Du die dann etwas "abbürsten" bei Bedarf.
Salty greetings,
Patrick
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

OK, danke schonmal für die schnelle Hilfe! Leider komme ich erst am Mittwoch zum Absaugen. Ich werde versuchen alles so gut wie möglich abzusaugen und poste dann wieder ein paar Bilder!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ist die Frage, ob das Bakterien sind oder ggf. auch Goldalgen. Ich hatte zufällig vor einer Woche eine email eines Händlers bekommen, der ähnliche Probleme in seiner Anlage hat, der auch beschrieben hat, dass eine antibiotische Behandlung nicht geholfen hat. Daher denke ich, können das hier auch eher Mikroalgen sein.
Absaugen würde ich das jetzt auch, das wird ja immer mehr. Die Korallen denke ich werden wieder besser stehen, wenn die KH nun stabil bleibt und wenn Du die normalen Routine-Maßnahmen auch wieder selbst machen kannst.
Mit abgesaugten Bodengrund würde ich dann in Süßwasser gründlich ausspülen, einige Tage auch in Süßwasser lagern (täglich Wasser wechseln) und dann wieder einbringen.
Gruß,
Jörg
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Ich hatte zum Glück schon heute Zeit den gröbsten Teil des Belages abzusaugen...

Wie man hier sehen kann hat sich ein Teil des Teppichs schon begonnen zu lösen
IMG_9354.JPG
Das Absaugen habe ich zum ersten Mal in so großem Stil gemacht. Mit der Saugglocke war der Sog leider zu schwach, ich musste es direkt mit dem Schlauch machen. Ich habe insgesamt 20 liter abgesaugt und durch frisches Meerwasser ersetzt. Zu den Steinen bin ich gar nicht gekommen. Im Moment schaut es so aus...
IMG_9355.JPG
IMG_9356.JPG
Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt weiter machen soll. Der Sand schaut jetzt verunreinigt aus, sprich mit den Algen vermischt. Soll ich versuchen den groben Rest abzusaugen und dann mit der Saugglocke den Sand zu reinigen? Die Steine könnte ich mit einer Zahnbürste abschrubben und im Technikbecken für einen Tag einen Filtersack einbringen. Wäre das die richtige Vorgehensweise?

Danke für euren Rat!
hypocampo

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von hypocampo »

Hi Dominik

Was ich machen würde:

1. Sand aller raus (absaugen) und weg damit
2. Steine mit einer Strömungspumpe ab-blasen. Strömung dabei aus - dann absetzen lassen und so gut wie möglich absaugen
3. Fehlendes Wasser auffüllen (ist dann wie ein Wasserwechsel)
4. Die im Becken vorhanden Pumpen reinigen (Essig)
5. Pumpen auf dieselbe Seite in unterschiedliche Höhe anbringen. Wie ich sehe auf einem der Bilder stehen die gegeneinander.
6. Warten wie sich der Belag auf den Steinen entwickelt. ggf. neuer Belag absaugen.
7. Neuer Sand in der korrekten Körnung (siehe auch den anderen Beitrag betreffend Sand) und nach den Empfehlungen der SEAZ einbringen
8. Sich freuen :)

Was sind das für Steine?
Edit - gesehen... RRR... wären ja in Ordnung....

Das würde ich tun...
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Sand tauschen erscheint mir auch wesentlich einfacher in der aktuellen Situation. Im Moment ist "ocean direct caribbean live sand" nach Empfehlungen von Jörg im Becken. Als Alternative wäre der "ATI - Fiji White Sand" eventuell der richtige? Den wollte ich auch einbringen bevor ich von der Empfehlung "ocean direct caribbean live sand" gelesen habe.

Dein Vorschlag hört sich sehr gut an... ich galube so werde ich das machen!

Danke!
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

So, der Großteil vom Sand ist jetzt aus dem Becken. Ich habe dazu vorsichtig alles Stück für Stück in ein kleines Gefäß unterwasser geschaufelt. Um das Sandvolumen auszugleichen habe ich dann ca 7 Liter frisches Wasser nachgefüllt.

Während dem Sand rausholen:
1.JPG
aktueller Zustand:
2.1.JPG
2.2.JPG
Jetzt werde ich die Steine mit einer Strömungspumpe beströmen und sobald sich alles gesetzt hat versuchen den Rest abzusaugen!

Ist eine ganz schöne Sauerei aber ich hoffe es zahlt sich aus!

Viele Grüße
Antworten