Minimalist Aquascaping Start

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Danke! Die Salinität werde ich anpassen!

Da ich heute morgen schon wieder einen Ansatz an Algen im neuen Kies entdeckt habe, habe ich ein paar Bilder gegoogelt. Ich bin dabei auf diesen Foreneintrag (Nachbarforum) gestoßen weil die Algen dort genau so aussehen wie die mit denen ich kämpfe!

http://nanoriffe.de/board13-allgemeiner ... otgestein/

Am Ende im Beitrag ist ein Bild von einer Mikroskopaufnahme und der Themensteller ist der Meinung es sind Goldalgen!

Dieses Bild ist aus dem erwähnten Beitrag
Goldalgen.jpg
Und hier ein Bild wie es bei mir vor einiger Zeit ausgesehen hat
IMG_9354.JPG
Hier noch die Mikroskopaufnahme
Mikroskop.jpg
Die Algen kommen mir extrem vertraut vor!

Was kann ich tun damit sie nicht wieder kommen falls es wirklich Goldalgen sind?

Danke und schöne Grüße
Dominik
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Seit heute Früh ist der Belag deutlich mehr geworden und schon recht gut sichtbar... geht gleich los wie letztes Mal nur noch viel schneller :|

Ich würde eine neue Ausbreitung auf meinem Bodengrund gerne im Keim ersticken. Wäre es in meinem Fall nicht sinnvoll die chemische Keule (phycoEX) einzusetzen bevor ich wieder so gewaltige Beläge bekomme? Welche Alternativen habe ich?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Patrick »

Hi,

nur am Bodengrung?
Salty greetings,
Patrick
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Nein, überall wo Licht auf die Deko trifft also zB nicht unter den Rifftürmen!

Ich habe gelesen es könnte auch helfen das Becken für 3 Tage komplett abzudunkeln?!
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich versuche jetzt folgendes gegen die Algen. Habe gelesen das hilft gegen Goldalgen...

3 Tage abdunkeln und dann 3 Tage nur 5 Stunden beleuchten.

Seit heute ist es dunkel
IMG_9734.JPG
Zusätzlich habe ich noch vorsorglich mein Mischbettharz erneuert!

Mal sehen ob das hilft!

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Dominik
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Gestern habe ich das Licht wieder angemacht... erster Eindruck - sehr sauber und kristallklares Wasser. Alle Korallen haben sich sofort geöffnet!

Ich habe gestern 5 Stunden beleuchtet, heute werden es 8 und morgen 10. Auf 10 Stunden werde ich dann auch einige Zeit bleiben.

Die 2 Hydra 26 habe ich auch etwas in der Einstellung verändert und bin bei Jörg's Empfehlungen für diese Lampe immer auf den minimalen Wert gegangen (wenn Jörg zB empfohlen hat 5-10 % Rot habe ich nun 5 % eingestellt)

Hier die aktuellen Wasserwerte wobei ich gestern einige Fische eingesetzt habe und Nitrat/Phosphat somit gestiegen sind:

Nitrat 5
Phosphat 0,18
Alkalinität 8
Calcium 435
Silikat 0
Ammoniak 0,0165
Salinität 35

Hier ein paar Bilder, das Riff ist jetzt wirklich schön. :D
IMG_9758.jpg
IMG_9764.jpg
Ich hoffe es gefällt euch!
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Und noch zwei:
IMG_9760.jpg
IMG_9762.jpg
Liebe Grüße
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Gweny »

Oha oha.

Normalerweise bin ich ja sehr skeptisch was das abdunkeln betrifft. Aber bei dir schauts ja danach erst mal sehr gut aus.

Freut mich.

Übrigens ein toller Aufbau.

Grüße Miriam
Grüße miri
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Ich habe gestern auch nochmals im SEA-Z im Kapitel Dinoflagellaten gelesen dass Jörg das Abdunkeln auf keinen Fall empfiehlt. Das SEA-Z habe ich jetzt schon 2 mal gelesen aber man merkt sich einfach nicht alles. :geek: Es gab bei mir halt nicht mehr viele Möglichkeiten was ich tun kann, ich denke auch bei einer starken Plage wird das Abdunkeln nichts helfen. Ich habe die neuen Belege die erst 2 Tage alt waren im Keim ersticken wollen und das hat funktioniert - bis jetzt! Ein paar Kieselalgen werden wegen dem neuen Sand aber sicher noch kommen denke ich :roll:

Danke für das Kompliment für den Aufbau - ich hoffe ich kann jetzt immer wieder so schöne Bilder posten. Wenn es jetzt so bleibt werde ich mal mit einer richtigen Kamera Fotos machen ;)
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalist Aquascaping Start

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich hatte heute erstmals auch grüne und nicht nur braune Algenbeläge an den Scheiben (nach 4 Tagen nicht putzen)... ich werte das mal als ein gutes Zeichen. Außerdem beschränken sich die (braunen) Algen jetzt ausschließlich auf den Bodengrund und die Scheiben/Rückwand. Ich denke deshalb handelt es sich diesmal wirklich nur um Kieselalgen. Mein Globulus und Sanddollar haben auch schon ca. die Hälfte der Algen am Boden vernichtet :)

Zus Sicherheit überprüfe ich das Osmosewasser immer wieder auf Silicat, kann aber nichts messen. Leitwertmessgerät besitze ich keines, würde mir aber demnächst gerne eines besorgen. Gibt es da Empfehlungen für ein gutes und günstiges?

Liebe Grüße
Dominik
Antworten