Umstieg zum Meerwasser

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Na thale
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 18:25
Wohnort: Hof / Oberfranken

Umstieg zum Meerwasser

Beitrag von Na thale »

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Stephan, bin 46 Jahre alt und komme aus Oberfranken. Zur Zeit betreibe ich ein Süßwasserbecken und bin am überlegen, auf
Salzwasser umzusteigen. Das Becken hat die Maße 200 x 70 x 70. Da ich im Februar nächsten Jahres ein 4 Wochen Urlaub plane, wird es aber
erst danach losgehen. Es ist zwar doch noch ein wenig Zeit bis dahin, aber es haben sich doch schon einige Fragen ergeben und ein wenig
Planung schadet ja auch nichts.

1. sind die 70 cm zu hoch ?
2. ich habe eine eingeklebte Rückwand drinne, sollte / muss man diese entfernen und wenn ja wie geht das am besten ?
3. wie lange kann denn ein Aquarium trocken stehen, um keinen Schaden zu nehmen ?
4. wie groß sollte ungefähr das Technikbecken sein ?

Da ich nächste Woche im Urlaub bin und diesen in der nähe von der Riffkeramik am Chiemsee verbirnge, wollte ich mir diese mal ansehen.
Ist es OK das Aquarium mit nur dieser zu starten ?

So das wären erstmal die grundlegenden Fragen, ob es für mich zu realisieren geht. Später kommen sicherlich noch spezifische zu der Technik.

Vielen Dank erstmal !

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Umstieg zum Meerwasser

Beitrag von Nick »

Hallo Stephan,

die Rückwand würde ich entfernen. Lies dir mal die SEAZ und das andere Info-Material von Jörg auf sangokai.org durch bzw. lad es dir herunter. Auch unter den Produktinfos findest du sehr viel nützliches Wissen.

Die Rückwand kann man mit einem Silikonmesser/-schaber aus dem KFZ - Gewerbe oder Fensterbau entfernen. Die Höhe sollte kein Problem darstellen, wenn die Beleuchtung richtig gewählt wird. Zumal ja auch die 70 cm nicht der Wasserstand sein werden.
Als Alternative zur Keramik sind definitiv noch die Real Reef Rocks zu empfehlen. Da hat man auf kurze und lange Sicht keine Probleme im Kalkhaushalt und anderer Elemente wie z.B. Lithium oder Silikat. Und durch die schöne Farbe eignen die sich auch besser für eine natürlichere Riffgestaltung.

Das TB sollte so groß sein, dass der Abschäumer mühelos hineinpasst (sep. Kammer) und keine Pumpe irgendeine Scheibe ansaugt. Bei dem Nettovolumen sind diese Komponenten nicht unbedingt klein. Also kann man da schon in Richtung 100 Liter plus denken.

Wenn alles richtig gereinigt ist, die Silikonnähte sauber sind und das ganze gerade und spannungsfrei steht kann man das schon eine Weile stehen lassen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten