Start mit Sangokai

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Pargona
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. September 2017, 14:55

Start mit Sangokai

Beitrag von Pargona »

Hallo zusammen

Mein erstes Aquarium überhaupt, läuft nun seit Anfang August (Red Sea Reefer 350, 345L Brutto). Momentan habe ich folgenden Besatz:

- 6 Einsiedlerkrebse (kleine Art)
- 6 Schnecken (diverse Arten)
- ca. 6 Weichkorallen (Keniabäumchen etc.)
- 1 Gorgonie
- 2 Scheibenanemone
- 2 Krustenanemone
- 1 Affenhaar
- 2 Vierstreifen-Schläfergrundel
- 2 Königsfeenbarsche

Bis jetzt läuft alles eigentlich sehr gut, die Korallen sind offen, die Fische gesund und die Wasserwerte im grünen Bereich.
Einen Wasserwechsel habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Aufgebaut ist das Becken mit Live Sand und Real Reef Rock und
das Wasser ist Osmosewasser, welches auch über einen Silikatfilter läuft. Als Beleuchtung habe ich 2x AI Hydra 26 HD, als
Abschäumer einen Nyos Quantum 120, als Rückförderungspumpe eine Jebao 2000 und zwei Strömungspumpen (Jabao SW 2).

Nun möchte ich mich an die Sangokai Methode wagen inkl. Dosierung von Calcium. Welche Grösse von Fliessbettfilter
würdet ihr dazu empfehlen, z.B. von Knepo oder was habt ihr noch für Empfehlungen? Kann ich erstmal den Filter in
Betrieb nehmen und dann später mit der Dosierung beginnen oder alles auf einmal? Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Sobald ich Steinkorallen halten will?

Bild

Vielen Dank & Gruss
Pargona
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start mit Sangokai

Beitrag von Gweny »

Hallo pargona,

Herzliches willkommen.

Bezüglich beckenbeurteilung und Hilfe wäre es gut den Anamnesebogen auszufüllen und reinzustellen.

Zusätzlich findest du in den Empfehlungen sehr viel wissenswertes http://sangokai.org/?page_id=12

Bei der osmoseanlage würde ich zusätzlich über nen mischbettharz filtern und nicht nur über Silikatadsorber. Kennst du deinen leitwert nach dem Silikatadsorber ?

Dein Aufbau gefällt mir sehr gut. Schön luftig.

Bezüglich Calcium Dosierung richtet sich die nach deinem Calcium und Kh Verbrauch. Welche werte misst du bei dir regelmäßig im Becken und wie oft. Allerdings brauchst du zur Calcium und kh- Dosierung keinen fließbettfilter. Sowas nutzt man für Kohle, po4 adsorber etc. Oder hab ich was falsch in deinen Ausführungen verstanden?

Auf der sangokai Homepage findest du zudem sehr Vielen Infos über das Basis System welches die Grundlage für sangokai bietet.

Ansonsten immer fragen fragen fragen. Hier ist man wirklich sehr gut aufgehoben. Auch ich bin vor 3 Jahren als aquaristikneuling gleich ins salzige eingestiegen und hab meinen Entschluss für dieses System nie bereut.

Grüße Miriam
Grüße miri
Pargona
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. September 2017, 14:55

Re: Start mit Sangokai

Beitrag von Pargona »

Hallo Miriam

Vielen dank für Deine umfassenden Antworten.
Ich habe einen Leitwert von 0. Verwende die Aqua Medic platinum Line Umkehrosmoseanlage für bis zu 400L/Tag. Ja klar, ich meine ich brauche einen Fliessbettfilter für die Aktivkohle und wollte wissen, welche Grösse z.B. der Knepo Fliessbettfilter ich benötige für mein Aquarium. Kalzium etc. wird mit einer Dosieranlage in Zulunft dosiert. Ich benötige ja aber schon für das BASIC 2 Kanäle und dann für das Balling (Kalzium von Sangokai etc) ja noch mehr. Möchte möglichst alles automatisiert einrichten. Jetzt am Anfang teste ich den PH-Wert, Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphat regelmässig. Magnesium, Kalzium etc. verändert sich nicht, da ich wohl noch zu wenig Verbraucher im Becken habe.
Danke & Gruss
Pargona
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start mit Sangokai

Beitrag von Gweny »

Hallo pargona

Wenn du möglichst viel automatisieren willst, brauchst du auf lange sicht eine Dosierpumpe mit 4 Kanälen.

Jeweils 1 Kanal für sangokai balance 1, 2 und 3, also Kh, Ca 1 und ca 2. Aber erst wenn du Verbrauch hast.

Das sangokai Basic 1 und 2 lässt sich mischen und macht nen weiteren dosierkanal. Das Basic Hed musst du auf jeden Fall 2-3 pro Woche per Hand dosieren.

Dein Becken solltest du mit dem dosierplan auf das balance System auf sangokai umstellen.

Ich selber benutze keinen fließbettfilter, würde aber zum mittleren tendieren. Lieber etwas Platz zuviel als zuwenig. Notfalls musst du mit etwas watte "auspolstern" und öfter watte tauschen. Immer noch günstiger als nen fließbettfilter zu klein gekauft zu haben.

Die Kh solltest du trotzdem auch regelmäßig kontrollieren. Ist ekn wichtiger wert. Und die salinität natürlich.

Grüße Miriam
Grüße miri
Armin
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 11:08
Wohnort: Dusslingen

Re: Start mit Sangokai

Beitrag von Armin »

Hallo pargona,
ich habe einen Fliesbettfilter mit 1,2Liter im Bypass am laufen und der reicht bei mir (250gr Kohle) voll aus.
Es kommt darauf an ob Du einen Bypass hast oder ob Du einen mit Pumpe brauchst.
Bezüglich der Automatisierung habe ich mir die Kore5th von PacificSun gekauft und Dosiere die Lösungen CA1, CA2 und KH mit Ihr und sogar die Nutri-basic 1 und Nutri-basic 2 zusammengemischt mit ingesamt 2,2ml pro Tag und das funktioniert Wunderbar. Die Basic 1 und 2 dürfen halt nur zusammen nicht länger als 6 Wochen (glaube ich noch zu Wissen) gemischt Aufbewart werden.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Pargona
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. September 2017, 14:55

Re: Start mit Sangokai

Beitrag von Pargona »

Habe mir jetzt den Knepo 0.8L bestellt, müsste laut Angabe von Sangokai ja reichen für die Kohle für ein Brutto 345L Becken. Bei der Dosierpumpe muss ich mich noch ein bisschen durchs Netz suchen. Aber die Pacific Sun hört sich nicht schlecht an. Kein Schnäppchen aber was solls... ☺️
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Start mit Sangokai

Beitrag von BigBlue007 »

Hänge mich mal hier dran, bevor ich extra einen neuen Thread eröffne.

Folgende Frage zum Basis-Dosierplan: Lt. diesem soll die Dosis von #1 und #2 ab Woche 6 bei weniger als 0,02mg/l PO4 X ml betragen, und bei mehr als 0,02mg/l PO4 X x 2, also die doppelte Menge. Wahrsch. habe ich einen Denkfehler, aber ich hätte irgendwie gedacht, dass es genau andersherum sein müsste, also bei mehr PO4 nicht auch mehr #1 und #2 dosieren, sondern eben weniger.

Was stimmt?
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Start mit Sangokai

Beitrag von NanoCube »

Das Basis #1 unterstützt Bakterienwachstum, die dann das Phosphat umsetzen. Deshalb bei höherem Phosphat auch mehr dosieren. Einfach ausgedrückt...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Start mit Sangokai

Beitrag von BigBlue007 »

Ahh - alles klar, macht Sinn... :D

Danke!
Antworten