Probleme nach Umbau

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Probleme nach Umbau

Beitrag von neks »

Hallo,

vor ca. 2 Monaten habe ich mein Aquarium komplett umgebaut =
Neues Becke, neuer Unterschrank, neues TB; altes Riff und Wasser rüber gebaut und neuer Redsea Sand hinein.
Am ersten Blick schaut alles OK aus, aber meine Blasenkoralle oder auch meine Gonipora gehen seit Wochen nicht auf. Sie sterben aber auch nicht ab sondern verkümmern ganz ganz langsam. Ein paar SPS werden auch von unten weiß.
Dosieren tue ich nach wie vor nur Sangokai Basis und Jod. Im TB habe ich schon so wie immer, Kohle und Npo Redu Pellets von Fauna Marin.
Um mein Po4 runter zu bekommen verwende ich seit 3 Wochen UltraPhos 0,04. Mit keinen Erfolg
Meine Werte von gestern Nachmittag:
Temp: 24,9
Salz: 35
PH: 8
KH: 7,5
CA: 430
No2: 0,03
Po4: 0,075
IMG_20171028_132603.jpg
IMG_20171028_132445.jpg
Hat wer eine Idee?
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Probleme nach Umbau

Beitrag von neks »

IMG_20171104_122156.jpg
IMG_20171028_132719.jpg
Liebe Grüße, Chris
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Probleme nach Umbau

Beitrag von carlo_kraemer »

So ad-hoc ist das schwer zu sagen. Hast du eine aktuelle Wasseranalyse vom neuen Becken? Wenn nein, dann würde ich die auf jeden Fall machen lassen. Könnte Jod-Mangel sein. Aber das ist alles ohne eine Analyse wilde Spekulation. Die Nährstoffe scheinen im Becken ja genug vorhanden zu sein. Warum diese NPO Redu Pellets? Das sind alles Unbekannte, die eine genaue Aussage erschweren.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Probleme nach Umbau

Beitrag von neks »

Hi,
carlo_kraemer hat geschrieben:So ad-hoc ist das schwer zu sagen. Hast du eine aktuelle Wasseranalyse vom neuen Becken? Wenn nein, dann würde ich die auf jeden Fall machen lassen. Könnte Jod-Mangel sein. Aber das ist alles ohne eine Analyse wilde Spekulation. Die Nährstoffe scheinen im Becken ja genug vorhanden zu sein. Warum diese NPO Redu Pellets? Das sind alles Unbekannte, die eine genaue Aussage erschweren.
nein, habe ich noch nicht. Habe aber schon einen bestellt. Jod ist fast auszuschließen. Das dosiere ich ja.
NPO Pellets habe ich schon immer drinnen gehabt. Auch im alten Becken. Da ich schon immer einen hohen No3 Wert habe, habe ich damit mal begonnen. Die Pellets ziehen mir ja nur Nährstoffe raus. Da ich mehr als genug habe bin ich mir nicht sicher ob ich die jetzt weggeben sollte.
Liebe Grüße, Chris
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Probleme nach Umbau

Beitrag von carlo_kraemer »

neks hat geschrieben:Hi,
carlo_kraemer hat geschrieben:So ad-hoc ist das schwer zu sagen. Hast du eine aktuelle Wasseranalyse vom neuen Becken? Wenn nein, dann würde ich die auf jeden Fall machen lassen. Könnte Jod-Mangel sein. Aber das ist alles ohne eine Analyse wilde Spekulation. Die Nährstoffe scheinen im Becken ja genug vorhanden zu sein. Warum diese NPO Redu Pellets? Das sind alles Unbekannte, die eine genaue Aussage erschweren.
nein, habe ich noch nicht. Habe aber schon einen bestellt. Jod ist fast auszuschließen. Das dosiere ich ja.
NPO Pellets habe ich schon immer drinnen gehabt. Auch im alten Becken. Da ich schon immer einen hohen No3 Wert habe, habe ich damit mal begonnen. Die Pellets ziehen mir ja nur Nährstoffe raus. Da ich mehr als genug habe bin ich mir nicht sicher ob ich die jetzt weggeben sollte.
Dann lass wirklich mal einen Wasseranalyse machen. Ist manchmal einfach schwer. Ich hatte dieses Jahr auch mit von unten absterbenden Acros Probleme, obwohl meine Wasserwerte absolut top sind. Manchmal ist es einfach schwer. Da kann man fast nur hoffen, dass die Wasseranalyse einen Anhaltspunkt liefert (was sie bei mir leider nicht tat).
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Probleme nach Umbau

Beitrag von neks »

Ich habe nun meine Triton Auswertung bekommen.
Jod Mangel finde ich spannend. Gebe jeden Tag einen Tropfen hinein (altes Sangokai Produkt noch)
Und sonst Mangel an Vanadium, Mangan, Zink: Mit welchen Sangokai Produkten kann ich das dosieren?
Warum mein Eisen immer so hoch ist, ist mir auch ein Rätsel.
Dateianhänge
triton.pdf
(119.22 KiB) 280-mal heruntergeladen
Liebe Grüße, Chris
Antworten