Was heißt zügiger Besatz konkret

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Was heißt zügiger Besatz konkret

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

Als Neueinsteiger ist mir nicht wirklich klar, was zügiger Besatz bei der Neueinrichtung eines Meerwasseraquariums konkret bedeutet.
Die Gründe habe ich begriffen und auch die Zusammenhänge beim Beckenstart in Bezug zu der "klassischen" Methode und bei der Verwendung von vorhandener Biologie oder eben totem Ausgangsmaterial.

Aber was bedeutet zügig konkret?
In welchem Zeitraum sollen die Korallen in welcher Anzahl (und auch Größe) eingebracht werden?

Das ist mir nicht wirklich klar. Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
hypocampo

Re: Was heißt zügiger Besatz konkret

Beitrag von hypocampo »

Hi Stefan
Es geht darum, dass möglichst schnell viel Biomasse ins Becken kommt. Damit dieser Prozess funktionieren kann sollten möglichst (wenn finanziell machbar) viele vitale Korallen (mit ausgebildeten Basalscheiben - keine frischen Ableger) eingebracht werden.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Was heißt zügiger Besatz konkret

Beitrag von StefanSc »

Hi Dani,

Danke für die Antwort. (Und Glückwunsch zu Deinem Becken!) - Hut ab!!

Das habe ich fast befürchtet. Also idealerweise packe ich es gleich richtig voll? Wie gesagt, mir war ja klar, ich brauche Konkurrenten zu den unerwünschten Bewohnern. Die Größe der Korallen war mir unklar. Viele kleine Ableger um eben das Siedlungssubstrat voll zu bekommen hilft nicht?
Ist natürlich so eine zweischneidige Angelegenheit. Unabhängig vom Geld, dass ich verschleudere, da durch Fehler und instabile Werte Verluste ja wahrscheinlich sind am Anfang, sind das ja nicht nur finanzielle Verluste sondern vor allem Lebewesen.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Was heißt zügiger Besatz konkret

Beitrag von Gweny »

Hi Stefan

Du musst ja nicht gleich die empfindlichen acros am Anfang nehmen. Stylophoren und auch einige pociloporas sind nicht so empfindliche sps. Auch schöne lps und lederkorallen gibt es.

Was möchtest du denn für Korallen pflegen?

Zudem gibt es auch oft schöne gesunde Ableger mit basalscheibe von privat. Bei denen hatte ich noch nie Verluste.

Und proppevoll muss dasich Becken nicht werden. Die Korallen brauchen ja noch jede Menge Platz zum wachsen.

Grüße Miriam
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Was heißt zügiger Besatz konkret

Beitrag von StefanSc »

Hallo Miriam,

mein Fokus liegt eher auf den LPS und auch auf Weich- und Röhrenkorallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Newcomer bin und diese Acropora-Herausforderung bislang noch nicht bei mir gelandet ist. Es sollen am Ende schon einige SPS-Korallen ins Becken, die habe ich aber erstmal hintenangestellt.
Ich mag es, wenn es sich im Wasser bewegt und so habe ich aktuell neben einigen Zoanthus, 2 X Knopia, 2 X Clavularia und 3 X Briareum im Becken. Da ich eine verkleidete Rückwand habe (unbedingt wollte, vielleicht leider), sollen dort neben Zoanthus und den Briareum auch noch einige Montiporas hin.
Aktuell sind dann noch zwei Acans, eine Ricordea, eine Euphylia ancora und eine Entacmea quadricolor im Becken, sowie 2 X Cyphastrea an der Rückwand und eine Sarcophyton.
Allerdings alles kleine Ableger.
Den anderen Beitrag zu dieser Frage habe ich nun auch gefunden, trotzdem Dank an Eure Zeit für mich. Ich werde mich künftig auf größere Ableger konzentrieren.

Meine Beckenvorstellung und der Anamnesebogen folgen

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
helmut.t
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:50

Re: Was heißt zügiger Besatz konkret

Beitrag von helmut.t »

hio
Stefan "günstig" bekommst meist von privat kuck doch in foren wr in deiner nähe wohnt meist findet sich wer da kann man kaffee abstauben nette gespräche und aquas kucken für idee klauen
Gruß
Helmut
Antworten