Leitungswasser

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Leitungswasser

Beitrag von Tine »

Hallo in die Runde,
da in zwei Wochen das Becken kommt, stelle ich mir nun folgende Frage:
Ich betreibe seit langem mehrere Süsswasserbecken mit hiesigen extrem weichem Leitungswasser. Nun wird in der Meerwasseraquaristik ja stets der Einsatz von Osmosewasser empfohlen. Ich frage mich ob es möglich wäre, für das Meerwasserbecken Leitungswasser zu verwenden, wenn man in den ersten Wochen einen Silikatfilter mitlaufen läßt ? Gibt es andere Stoffe, die im Leitungswasser enthalten sein könnten, die in der Süßwasseraquaristik kein Problem sind, beim Meerwasser aber schon ?
Viele Grüße,
Tine
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Leitungswasser

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Tine;
Ich würde es nicht machen.
Du weisst nie;was du dir ins Becken ziehst.
Ich habe bei meinem Trinkwasserversorger 23mg Nitrat in der Leitung.
Eine Osmose kostet nicht die Welt.
Bekommst um die 70Euro schon eine brauchbare.
Harzfilter nicht vergessen nach Osmose.
Beste Grüße Gerhard
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Re: Leitungswasser

Beitrag von Tine »

Danke für Deine Antwort. Vom Prinzip her verstehe ich schon, dass man natürlich bei Verwendung von Osmosewasser viele Eventualitäten ausschließt. Allerdings habe ich durch die Süsswasserbecken ja schon einen gewissen Überblick über meine Leitungswasserwerte wie Nitrat, Chlor etc., die alle nicht in problematischen Bereichen liegen. Daher meine Frage ob es außer dem Silikat noch andere Werte gibt, die in Süß- und Meerwasser ganz unterschiedliche Auswirkungen haben?
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Leitungswasser

Beitrag von Deep Blue-one »

Chlor z B
Ich würde es nicht ohne Osmose und Harzfilter machen
Beste Grüße Gerhard
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Re: Leitungswasser

Beitrag von Tine »

Mein Problem ist der Wasserdruck. Ich habe bislang nur Osmoseanlagen gefunden, bei denen 3 Bar benötigt werden. Ich komme hier mit Druckerhöhung auf max. 2,2 Bar.....Und 400l Osmosewasser vom nächsten Zoogeschäft holen.....Wenn jemand eine Empfehlung für eine Anlage hat, die mit weniger Druck läuft....Oder alternative Ideen...
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Leitungswasser

Beitrag von tropicreef »

Tine hat geschrieben:Mein Problem ist der Wasserdruck. Ich habe bislang nur Osmoseanlagen gefunden, bei denen 3 Bar benötigt werden.
Hin Tine, dafür gibt es bei den Osmoseanlagen sog. Druckerhöhungspumpen. Oft werden sie auch als Booster Pumpen bezeichnet. Diese erhöhen den Ausgangsdruck auf bis zu 8bar (abhängig vom Eingangsdruck). Schau mal hier. Die gibt es aber auch wesentlich günstiger. :-) Alternative wäre ein Mischbettharz-Filter oder eine Vollentsalzungsanlage (VE). Letztere werden auch als Kati-Ani bezeichnet.
Gruss Dieter
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Re: Leitungswasser

Beitrag von Tine »

Danke für den link. Dann werde ich vermutlich nicht um eine solche Variante herumkommen, auch wenn ich das Ganze für das einmalige Befüllen ehrlich gesagt für leicht irrsinnig halte....
Habe gerade Folgendes überlegt: Ich habe mit meinem Leitungswasser angesetztes Meerwasser für meine Zooplanktonkulturen. Vielleicht besorge ich mir heute mal einen ICE Test und lasse mal checken, wie katastrophal es tatsächlich wäre...Dann kann ich immer noch in den sauren Apfel mit Boosterpumpe und Osmoseanlage beißen. Wie lange dauert es gewöhnlich, bis man das Testergebnis hat?
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Leitungswasser

Beitrag von tropicreef »

Warum willst einen ICP Test machen; frage doch bei deinem Stadtwerk an, die haben bestimmt eine Analyse des Leistungswasser
Gruss Dieter
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Re: Leitungswasser

Beitrag von Tine »

ICP war gemeint. ..Blöde Rechtschreibkorrektur
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Re: Leitungswasser

Beitrag von Tine »

Sind da denn alle relevanten Werte berücksichtigt?
Antworten