Leitungswasser

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Leitungswasser

Beitrag von tropicreef »

eigentlich noch mehr. siehe Beispiel von den Stadtwerken Karlsruhe
Gruss Dieter
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: Leitungswasser

Beitrag von Nanomü »

Mit einem Testbericht der Stadtwerke wirst du allerdings auch nicht auskommen, denn die Rohre auf dem weg von den Stadtwerke zu dir nach hause können auch nochmal einiges an unerwünschtem abgeben..

Schau mal nach der aquili osmoseanlage, die Variante für 50,- hat schon einen mbh-Filter hinten dran.
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Leitungswasser

Beitrag von Deep Blue-one »

Das Problem du weisst nicht wann die Stadtwerke das Leitungswasser mit Chlor versetzen.
Das wird bei mir alle 3Monate gemacht.
Auch wenn dir dein Wasserwerk den heutigen Ist Stand zusendet;bedeutet dass nicht dass es in 3Monaten auch so ist.

Faktum besorg dir Osmose mit Boosterpumpe und du wirst noch dankbar sein für diesen Tipp.
Beste Grüße Gerhard
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Re: Leitungswasser

Beitrag von Tine »

Leider ist bei der Aquili laut Beschreibung auch ein Betriebsdruck zwischen 3-6 Bar nötig
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Leitungswasser

Beitrag von Deep Blue-one »

Sieh mal diese an
Dateianhänge
Screenshot_20180131-150115.png
Beste Grüße Gerhard
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Re: Leitungswasser

Beitrag von Tine »

Danke für Eure Tips und dass Ihr Euch so damit beschäftigt habt. Dann schau ich mir die verschiedenen Anlagen jetzt mal an. Scheint dann wohl der einzige richtiges Weg zu sein. Eine Frage noch: entfernt die Osmoseanlage auch das Silikat oder lieber zusätzlichen Filter?
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Leitungswasser

Beitrag von Deep Blue-one »

Silikat entfernt Osmose nicht;du brauchst unbedingt Harzfilter.
Dieser wird nach der Osmose angeschlossen.
Silikatfilter im Aquarium würde ich dir nicht empfehlen.
Der zieht das ganze Phosphat ebenso heraus;und das kann bei frischen Becken zu Problemen führen.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Leitungswasser

Beitrag von Angela »

Hallo,
Tine hat geschrieben:Danke für den link. Dann werde ich vermutlich nicht um eine solche Variante herumkommen, auch wenn ich das Ganze für das einmalige Befüllen ehrlich gesagt für leicht irrsinnig halte....
es geht nicht nur um das einmalige Befüllen. Du wirst auch täglich das verdunstete Wasser mit Osmosewasser nachfüllen müssen.
Also eine Osmoseanlage mit Harzfilter ist quasi ein Muss! ;)

Gruß
Angela
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Leitungswasser

Beitrag von Fellnase »

Hallo,
auch ich habe alles durch (nur Vollentalzer, Osmose ohne VE) und bin jetzt bei Osmose mit nachgeschaltetem Harz gelandet.
In der Riffaquaristik spielst Du wassertechnisch und auch sonst noch in einigen anderen Bereichen in einer völlig anderen Liga als mit einem normalen Süßwasserbecken im Wohnzimmer.

Dein Süßwasser ist der Grundstock. Wenn das nicht stimmt, hast Du nur Probleme!
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Leitungswasser

Beitrag von Gweny »

Hallo Tine,

ich schließe mich den Vorrednern an.

Ohne ein gescheite Osmoseanlage inkl. nachgeschaltetem Harz oder einem Mischbettharz-Filter oder Vollentsalzungsanlage (VE), wirst du dir zu den ganz normalen Problemen, welche immer mal auftauchen, noch weitere heranziehen.

Das kostet nur Zeit, Nerven und Geld. Lieber einmal Geld investiert, als ewig unnötige Probleme zu beheben. Mal will ja Spaß an dem Hobby haben ;)

Nicht umsonst gilt die Meerwasseraquaristik als Königsdisziplin. Damit will ich jetzt aber nicht die Süßwasseraquaristik, mit der ich keine Erfahrung habe, bagatellisieren.
Grüße miri
Antworten