Neustart nach langer Unterbrechung

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
ixxnay
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 15:57

Neustart nach langer Unterbrechung

Beitrag von ixxnay »

Hallo zusammen,

leider waren bei mir Privat die letzten 3 Monate mit viel Pech, Arbeit und ungeplanten Ereignissen übersäht, wodurch mein Aquarium leider sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die einzigen überlebenden sind meine beiden ocellaris, eine Kaisergarnele sowie ein Teil meiner Krustenanemone. Das Becken ist stark von roten Algen überzogen und Glasrosen gibt es auch viele.

Meine Frage ist nun, wie ihr vorgehen würdet in dieser Situation? Meine Gedanken:

-Wasserwechsel ja/nein?
-Mit dem Start System neu beginnen?
-Wasserwerte natürlich messen

Finanziell ist ein kompletter Neustart nicht möglich, gerne würde ich aber mit Geduld das Becken wieder zum Leben erwecken.

Welche Informationen benötigt ihr noch von mir?

Es handelt sich um ein Reefer 170, wurde mit Sangokai Basis bis zum vorzeitigen Ende betrieben, als Beleuchtung sind zwei AI Prime über dem Becken, Abschäumer ist der Bubble Magus c3.5, der aber derzeit aus ist.

Danke im voraus für eure Unterstützung und Ratschläge
Hendrik
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neustart nach langer Unterbrechung

Beitrag von Patrick »

Hi,

kannst Du mal ein paar Bilder einstellen wie der aktuelle Zustand vom Becken ist?
Auch deine aktuellen Wasserwerte wären hilfreich.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neustart nach langer Unterbrechung

Beitrag von Angela »

Hallo,
ixxnay hat geschrieben:Abschäumer ist der Bubble Magus c3.5, der aber derzeit aus ist.
warum ist der Abschäumer aus?
Gruß
Angela
ixxnay
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 15:57

Re: Neustart nach langer Unterbrechung

Beitrag von ixxnay »

Hi, anbei schon einmal ein aktuelles Foto.

Wasserwerte folgen heute Abend.

Den Abschäumer hatte ich ausgemacht, da ich durch die wenigen Tiere auch nicht viel gefüttert habe und daher dachte, evtl. die wenigen vorhandenen Nährstoffe noch zu limitieren.

Die Grundlegende frage die sich mir stellt, ob ich mit dem Startsystem noch einmal beginnen soll bzw. was die beste vorgehensweise jetzt wäre?

Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neustart nach langer Unterbrechung

Beitrag von Angela »

Hallo,

der Abschäumer dient ja auch der Sauerstoffversorgung, nicht ausstellen!
Wenn Deine Nährstoffwerte zu gering sind, würde ich dann eher zum nutri-complete bzw. -complex raten.
Aber ohne Deine Wasserwerte kann man das nicht pauschal sagen.

Mit den Basissystem würde ich langsam wie bei einer Startphase beginnen, also langsam steigern, bin mir da aber nicht sicher.
Es kann sein, dass möglicherweise jemand Dir da noch eine bessere Antwort gibt. ;)

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart nach langer Unterbrechung

Beitrag von Gweny »

Hi Hendrick,

also zuerst einmal benötigen wir von dir den kompletten Anamnese-Bogen ausgefüllt. Zudem die Wasserwerte komplett.

Wie Angela schon gesagt hat, bitte Abschäumer laufen lassen. Du bekommst sonst zu starke Schwankungen in der Sauerstoffversorgung und beim Redoxpotential.

Die Strömungspumpe würde ich an der Rückwand montieren, oberes drittel und waagerecht an die Mitte der Frontscheibe strömen lassen.

Bei dem Glasrosenbefall bitte neue Steine und neuen Sand einsetzen. Den Befall wirste so nie losbekommen. Ein paar Steine Real Reef Rocks, schön luftiger Aufbau (nicht zu viele) und die Chancen sind gleich 10x besser. Auch die Glasrosen am Boden müssen weg. Am besten wäre mit neuem Aufbau, gleich neuer Bodengrund und Glasrosen entfernen. und absaugen.

Es wird nen bisschen was kosten, aber du wirst mit diesem Teilneustart billiger fahren als die Probleme so zu beheben.
Grüße miri
Antworten