Neustart, welches Salz?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4110
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,

mit welchem Test kann man Nitrat 0,02 mg/L messen?

Die Menge an Phosphat ist im nutri-complete an den Stickstoffgehalt angepasst und sehr niedrig. Wichtig ist, dass Du Deine Stickstoffverfügbarkeit erhöhst, völlig egal, wo Dein Phosphatgehalt liegt. In so einer Konstellation ist Phosphat deshalb erhöht, weil Dein Becken es nicht verarbeiten kann (Stickstofflimitierung). Du musst also Stickstoff zuführen, damit Phosphat wieder aufgenommen und verarbeitet werden kann, das bedeutet, dass es dann von alleine wieder sinkt. Die Menge an Phosphat im nutri-complete stört hierbei nicht und ist wie gesagt sehr gering! Bitte also auch nur sehr trocken abschäumen, damit Du Dein Stickstoffmangelsituation nicht verschlimmerst!

Wie kommst Du denn darauf, dass Dein Korallenbruch so viel Silikat enthält? Korallen bestehen aus Kalk und nicht aus Silikat!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Hi Jörg
Also die 0,02mg sind mehr geschätzt als gemessen. Ich verwende den Nyos Test, da ist die kleinste Stufe 1mg. Bei mir war die Farbe viel schwächer als 1 aber auch noch nicht ganz 0.
Wenn das Silikat nicht vom Korallenbruch kommt müsste es ja von den Steinen kommen. Mein Händler meinte aber auch, dass bei neuen Korallenbruch Silikat abgegeben wird, sonst hätte ich wahrscheinlich garnicht gemessen. Ich habe auch Heute mein Osmosewasser nochmal gemessen und das enthält kein Silikat.
Nutri Complete habe ich Heute schon dosiert. Die ersten Korallen sind Heute auch eingezogen und haben ihre Polypen auch nach kurzer Zeit wieder schön geöffnet. Silikat Adsorber habe ich auch im Einsatz.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4110
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank.
Okay, also deutlich kleiner als 1, da würdest Du aber besser sagen, dass es nicht nachweisbar ist. Ein fiktiver, besser gesagt erfundener Wert führt da mehr zur Verwirrung, daher auch meine Rückfrage und v.a. hilft es auch nicht weiter. Fakt ist, dass Dein Nitratgehalt nicht nachweisbar ist und daher auch ein Stickstoffmangel wahrscheinlicher wird.

Das mit dem Silikat ist so eine Sache. Korallenbruch besteht wie gesagt aus toten Korallen, die enthalten nicht viel Silikat, wenn überhaupt. Keramik z.B. ist bekannt dafür, oder verschiedene andere Sandsorten, die nicht marinen Ursprungs sind. Aber Korallenbruch erhöht nicht den Silikatgehalt.

Im Osmosewasser funktionieren die meistens Tests nicht und zeigen daher auch nichts an. Das verwundert uns ja dann nicht, wir hoffen ja, dass der Wert Null ist. Aber in Wirklichkeit funktioniert einfach der Test nicht. Daher rate ich immer dazu, das Leitungswasser direkt zu testen. Nur so kannst Du überhaupt beurteilen, ob ein Silikateintrag durch das Wasser eine mögliche Quelle ist. Wenn Du 5 mg/L Silikat im Ausgangswasser hast, wirst Du eine sehr starke Wasseraufbereitung brauchen mit einem leistungsfähigem Ionenaustauscher, der Restsilikat noch bindet. Wenn Du also Silikat dann im Wasser hast, ist es wahrscheinlich, dass es daher kommt. Wenn Du aber im Leitungswasser gar nichts an Silikat drin hast, kannst Du es tatsächlich als Quelle ausschliessen. Aber Osmosewasser auf Silikat zu prüfen ist mit unseren Tests oft nicht möglich!

Was hast Du denn für einen Korallenbruch genommen, und warum überhaupt Bruch, warum hast Du Dich für eine so grobe Körnung entschieden?

Silikat ist aber gar nicht schädlich und auch nicht giftig. Hast Du Kieselalgen im Becken? Warum willst Du das Silikat aus dem Becken rausholen, v.a. mit einem Silikatadsorber, der auch Phosphat bindet! Achte bitte darauf, dass Du Dir damit ggf. auch den Phosphatgehalt zu stark runterziehst! Silikat ist überhaupt kein Problem und Kieselalgen sind allenfalls ein optisches Problem! Ich würde da eher die Füße still halten und erstmal abwarten!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg
Der Korallenbruch hat eine Größe von ca. 1mm, kann auch etwas weniger sein.
Das Leitungswasser hat 4 mg Silikat, habe ich schonmal gemessen. Das Osmosewasser läuft nochmal durch ein Mischbettharzfilter, 2 Patronen mit jeweils 1l Harz. Wenn Silikat im Osmosewasser nicht soleicht nachweisbar ist könnte ich ja mal frisch angesetztes Salzwasser testen. Das Silikat nicht so schlimm ist weiß ich, aber ich wollte das Wachstum von Kieselalgen vermeiden. Bis jetzt habe ich noch keine, aber das Becken läuft ja nun gerade erst den 4. Tag. Ich denke mal soschnell wachsen die auch nicht, oder?
Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4110
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Jörg Kokott »

Also hast Du Korallensand... und keinen Korallenbruch! Was für ein Sand ist das denn genau (Hersteller/Produkt)?

Genau, im frisch angesetzten Meerwasser kannst Du mal Silikat messen, aber 4 mg/L Silikat in der Leitung sind schon heftig, das wird eher daher kommen als vom Sand!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Über den Hersteller kann ich nichts sagen, habe ihn lose bei meinen Händler gekauft. Ich werde dann morgen mal frisches Meerwasser testen und melde mich dann nochmal.

Schönen Abend noch.
Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Hi Jörg
Auch das frisch angesetzte Meerwasser enthält kein Silikat. Somit bleibt dann doch nur der Sand. Vielleicht wird bei der Herstellung Kieselsäure verwendet. Ich werde mal meinen Händler fragen, wenn er wusste das Silikat abgegeben wird, weiß er vielleicht auch warum. Ich lasse den Adsorber erstmal weiter im Becken. Sollte PO4 zu sehr abfallen nehme ich ihn raus.
Wie schnell kann ich jetzt weitere Korallen einsetzen?

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4110
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,

bei einem neuen Becken setze ich nach wenigen Tagen Korallen ein, d.h. nach 4-5 Tagen. Ein Beckenumzug wird ja meist z.B. auch an einem Tag gemacht, d.h. das Becken wird abgebaut, neu gemacht und wieder sofort gestartet. Wichtig ist aber, dass zügig Korallen reinkommen und natürlich auch das Salzgehalt und Temperatur stimmen und das Calcium und KH gut eingestellt sind. Dann steht einem Korallenbesatz nichts im Wege und wenn Du siehst, wie diese Krallen dann im Becken stehen, wirst Du auch schnell Motivation finden, mit dem Korallenbesatz weiterzumachen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Dann habe ich ja nichts verkehrt gemacht. Nachdem die ersten Korallen gut standen habe ich gestern gleich 2 weitere eingesetzt und sie standen auch sofort wieder gut. Ab wann macht es Sinn die ersten Fische einzusetzen? NO3 habe ich ja im Moment nur durch Nutri Complete.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Neustart, welches Salz?

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg
Auch durch Nutri Complete hat sichan den NO3 Wert nichts geändert. Soll ich die Dosierung weiter erhöhen oder besser schon 2 Fische einsetzen?
Gruß Frank
Gruß Frank
Antworten