Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Rio-Negro
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:07
Wohnort: Fränkisches Seenland

Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von Rio-Negro »

Hallo Forum,

wir überlegen aktuell uns vom 60l Nano auf ein Xenia 100
zu vergrößern. Dazu habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und wollte mir da mal paar Meinungen dazu abholen.

Also mal meine Auswahl: (beim Budget sind wir uns noch nicht ganz einig deshalb auch der Unterschied bei den Komponenten)

Xenia 100
Rfp Original oder Vectra S/M1
Vortech MP40wqd 2x oder Tunze Pumpen
Wenn EcoTech dann auch Battery und ReefLink
ATI Hybrid (4/6x39) oder ATI 8x39
Evtl. Ein anderes Tb
Dosieranlage erstmal vorhanden.
BM Curve 5 oder MBK 160/180.

Für mich stellt sich vor allem beim As die Frage ob der RE so viel besser ist, und ob sich die 650€ zur Hybrid lohnen.

Deko möchte ich ganz wenig RRR mit ca. 5kg LS um einen extrem luftigen Aufbau zu realisieren. Es soll ein 90% SPS Becken werden und 100% Sangokai versorgt werden. Ich liebäugel aber auch mit FM Balling Light.

Starten würde ich dann mit ATI Absolut Ocean. Durch das Balance wird sich dann mit der Zeit eh ein bestimmtes Milieu einstellen.

Ich hoffe ich hab jetzt erstmal nix vergessen und jetzt dürft ihr mir eure Gedanken um die Ohren werfen :mrgreen:
Gras wächst auch nicht schneller, wenn du daran ziehst...

Grüße Benedict
Benutzeravatar
Rio-Negro
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:07
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von Rio-Negro »

Sorry für doppelpost

Der As Deltec i600 wäre wohl auch eine Option
Gras wächst auch nicht schneller, wenn du daran ziehst...

Grüße Benedict
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von Fellnase »

Hallo Benedict,
wenn Du schon Royal Exclusiv in Deine Überlegungen mit einbeziehst, dann bitte nicht den Mini BC, sondern den Double Cone, falls Du genügend Platz hast. BM und einen Deltec hatte ich auch. Seit ich den RE/DC habe, ist Ruhe. Da liegen Welten dazwischen.
Gruß
Burkhart
P4trick
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 07:44
Wohnort: Dortmund

Re: Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von P4trick »

Hallo Benedict,

ich bin kürzlich von der Aqua Medic DC Runner 3.1 auf eine Vectra S1 umgestiegen. Die AM hat ein unerträgliches hochfrequentes fiepen erzeugt.
Die Vectra ist zwar leiser und angenehmer, aber nicht unhörbar. wenn du es wirklich komplett lautlos haben möchtest, solltest du vielleicht die RE nehmen. Jedoch ist bei mir nun der Abschäumer lauter als die RFP, insofern mir ist das egal.

Als Strömungspumpen kann ich nur die Vortech empfehlen- bin vo nTunte 6095 bzw. 6055 auf die Vortech umgesteigen- viel leiser und VIEL VIEL besseres Strömungsbild.
Solltest du die Ecotech`s nehmen und das BatteryBackup wollen, kann ich dir raten (wenn du etws handwerklich geschickt bist) dir die 250 Euro zu sparen. Das BatteryBackup ist nichts anderes als eine 12V Blei- Battery. Es ist in dem Pack keine Logik enthalten, die ist bereits in den Controllern der Ecotechs enthalten. Es gab dazu einen Thread in einem anderen Forum wo man das Gehäuse geöffnet sah. Wenn du mehr Infos dazu möchtest kann ich dir das gern heraussuchen und ein PM senden.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Rio-Negro
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:07
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von Rio-Negro »

Hallo Burkhart und Patrick,

vielen Dank euch schonmal. Den Vorteil bei der S1 sehe ich eigentlich am ehesten an der gemeinsamen Steuerung mit dem MP40wqd damit ich nicht X Controller habe. Vielen Dank für den Vergleich DoubleCone MBK das wird sich dann zeigen ob Platz ist. Noch dazu eben eine Budget frage, da die ATI Hybrid sowie die EcoTech Pumpen durch Kommentare auch aus anderen Foren quasi gesetzt sind. Zum BackUp melde ich mich zu gegebener Zeit gerne.
Ich meine der Sprung von BM zu RE ist ja auch extrem und da gäbe es ja noch Deltec oder Nyos als Mittelstück so zu sagen. Hauptaugenmerk liegt, anders als man es vll vermuten könnte nicht auf der Lautstärke sondern wirklich auf der Funktion der Geräte.

So bin ich von meiner aktuellen Tunze nicht ganz so begeistert, da ich entweder zu wenig Strömung habe oder alle Korallen umblase. Und kaputt war die auch schon und die Wartung/Reinigung ist für mich durch den direkten Anschluss am Controller schwierig da ich immer alles entwirren und durchfädeln muss etc.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn du daran ziehst...

Grüße Benedict
Benutzeravatar
Rio-Negro
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:07
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von Rio-Negro »

Sorry will hier nochmal Aufmerksamkeit :mrgreen:
Gras wächst auch nicht schneller, wenn du daran ziehst...

Grüße Benedict
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von Fellnase »

Sorry Benedict, hattte mich beim AS vertan, MBK kenne ich nicht. DC wäre zu groß!
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Hi benedict,

Ein Preis/leistungsmäßig guter AS ist auch der ATB. Hab selber einen. Nicht hörbar und sehr guter Service.
Grüße miri
Benutzeravatar
Rio-Negro
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:07
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von Rio-Negro »

Danke für die Kommentare zum As

Interessant wäre auch das Thema Lampe. Die Meinungen gehen von 4x39 plus LED musst du dimmen bis 8x39 plus LED reichen gerade so.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn du daran ziehst...

Grüße Benedict
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorplanung neues Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Hmmmm.

Also das xenia 100 hat ja glaube ich so ja. 325 l. Du willst hauptsächlich SPS halten.

Das kommt nun drauf an, was für LEDs du noch hinzusetzen willst. Also die Aussage 8x 39 Watt plus LED reichen so grade eben, finde ich für mein empfinden übertrieben. Klar etwas mehr Licht und dann dimmen, ist leichter als nachzurüsten.

Aber wie gesagt, welche LEDs genau willste hinzusetzen bzw. Welche Hybrid könnte es werden?
Grüße miri
Antworten