Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von StefanSc »

Hallo Nadine,

schöne Aufteilung, bin gespannt wie das dann mal mit größeren Korallenstöcken wirkt!
Vielleicht ist der Magnetreiniger nur noch zufällig im Becken, wenn ich ranzoome scheint er aber Ablagerungen zu haben - den solltest Du immer nach Gebrauch rausholen und auch sonst nie Metallteile im Wasser verbleiben lassen. Falls Du es wusstest, bitte ich um Verzeihung für die Belehrung 8-)
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von MPApple »

Hallo Stefan,

Da sie den tunze scheibenreiniger ohne Klinge zu nutzen scheint. Kann er auch gut im Becken verbleiben. Sonst müsste sie auch die Magneten der Pumpen aus dem Becken entfernen. Die genauso eingegossene Metallteilen sind wie jeder andere Magnet im Becken. Ich würde ihn aber schon der Optik wegen entfernen.
Gruß
Marc
jaegerin1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 10:23

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von jaegerin1 »

Guten Morgen,

Ich wusste es leider nicht mit dem Magneten. 8-)
Werde ihn gleich mal rausholen.
Danke für den Tipp. :)

Viele Grüße

Nadine
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von MPApple »

Hallo Nadine,

Da alle deine tunze pumpen mit den gleichen Magneten arbeiten ist das unnötig. Sonst dürftest du auch keine Pumpen mit magnethalter verwenden. Das sind alles nur vergossene Magneten. Wie alle magbetscheibenreiniger. Wenn er dich stört nimm ihn raus, er schadet aber nicht.
Gruß
Marc
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von StefanSc »

Hallo Nadine,

es ging mir weniger um den Magneten, als um die Klinge, mit der diese Reiniger ausgestatet sind. Den hast Du aber scheinbar gar nicht montiert? Der Klingenreiniger ohne Klinge ;) kann eigentlich drinbleiben, da hat MPApple sicher recht. Allerdings gab es auch schon Probleme mit den vergossenen Magneten. Theoretisch kann ja Wasser durch irgendeine Ritze bis zum Metall dringen. Kam vor - gehört aber wohl der Vergangenheit an.
Da wir alle natürlich Magneten an unseren Strömungspumpen im Becken haben, haben wir da prinzipiell das Risiko, dass da doch mal was passiert. Insofern würde ich auch den Reiniger ohne Klinge auch deshalb schon nicht im Becken lassen.

Es ist immer wieder aus Analysen festzustellen, dass Legierungsmetalle ins Becken gelangen und es wird ein großer Aufwand betrieben, sämtliche Gefahrenquellen zu verbannen - oder wenn zu spät, die Ursache zu suchen. Magneten stehen dann ganz oben auf der Liste. Ich hatte mal eine (original RE!) V2A Rohrschelle am Entkoppler meiner RFP. Kam nie direkt mit Wasser in Kontakt aber die salzhaltige Luft im Unterschrank lässt das rosten, daher werden da meist lieber Kabelbinder aus Kunstoff benutzt. Der Rost rieselt ins Becken und wird in der ICP nachweisbar.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von MPApple »

Hallo,

Ja da gebe ich Stefan recht. Es kann immer mal zu Rost kommen, wobei die neuen Magneten von tunze anders vergossen werden als früher, wonach das nicht mehr passieren sollte, die Themen halten sich aber hartnäckig ob berechtigt oder nicht weiß man letztlich nie.

Was die Metalle und icp Analysen angeht bin ich gerade echt skeptisch. Heute wieder Testergebnisse bekommen und Ich nutze ati zum testen und bis dato war noch immer (alle zwei bis vier Wochen) ein Metal viel zu hoch.

Was mich nur stutzig macht, ohne das ich irgendwelche Maßnahmen ergriffen hätte war es mal, aliminium, dann Zink mal Nickel, interessanter Weise ist nach zwei bis vier Wochen ohne absorber oder wasserwechsel der Wert wieder normal und ein andere wert ist erhöht.
Also Vorsicht bei blindem Vertrauen in icp analysen.

Heute soll ich 0,1 ppm Phosphat haben obwohl ich immer am Limit mit 0,01 ppm jongliere. Meine tropfentest deuten auch eher auf 0,01 als 0,1 hin. Werde mir gerade für Phosphat mal ein gutes photometer zu legen.
Gruß
Marc
Antworten