Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von MPApple »

Halo Nadine,

am Ende führen viele Wege nach Rom.

Ich hatte früher auch schon Abschäumer von Tunze im Einsatz und kann nicht wirklich klagen.
Bei dem Modell das du ausgewählt hast ist das Preisleistungsverhältnis natürlich beeindruckend und wenn man sich überlegt das ein AS von Royal Exclusiv bei gleicher Nennleistung deutlich teurer ist, muss man das natürlich abwägen. Ich habe mich früher auch oft für die günstigere Variante entschieden. Weil ich nicht glauben konnte das der Preisunterschied zu rechtfertigen sei.
Bei meinem jetzigen Anlauf, habe ich bewusst versucht das anders zu betrachten und habe mich für den RE Bubble King Double Cone 200 + RD3 Speedy entschieden. Und ich würde es nicht mehr anders machen. Ich hatte schon einige Abschäumer aber, noch nichts was annähernd verarbeitet gewesen wäre, ich würde mir den ins Schlafzimmer stellen, den hört man einfach nicht.
Aber du wirst auch mit dem Tunze Erfolg haben, bzw. daran wirst du nicht scheitern!

Orphek Atlantik V4 habe ich auch lange mit geplant, habe mich dann aber für GHL Mitras entschieden.
Nicht wegen der Leistung, eher wegen der Frage nach dem Support. Da fühle ich mich subjektiv bei GHL besser aufgehoben.
Ich finde bei deinen Beckenmaßen 130 x 60 = 2 Orphek Atlantik V4 aber vielleicht zu wenig auf lange Sicht, aber ich neige bei der Beleuchtung auch eher zur Übertreibung.

Was die Deko angeht habe ich vor kurzem auch noch überlegt Lebendgestein, Real Reef Rocks, Riffkeramik..., habe auch lange über RRR nachgedacht, ist letztlich Geschmacksache, alles würde funktionieren, ich denke für jede Art der Deko, wird es hier schöne funktionierende Becken geben. Ich habe mich für Eporeef entschieden, habe ich zufällig entdeckt weil ich eigentlich Atoll Riffsäulen verbauen wollte, das erlaubt neue Verhältnisse von Korallenmasse und Dekomasse und es erlaubt "Aufbauten" mit ungeahnten Freiräumen.

Bei der Dosierpumpe würde ich auch GHL empfehlen.

Viel Erfolg!
Gruß
Marc
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von carlo_kraemer »

Mit 2 Orphek Atlantik v4 kommst du bei 130 cm Becken locker klar. Ich habe zwei über 150 cm und das geht auch sehr gut.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von MPApple »

Hallo Carlo,

Wie würdest du die beiden Lampen anordnen?

Bei 130x60 cm Grundfläche und einer lampengrösse von 60x24 cm, ergibt sich aus meiner Sicht bei led keine flächige Ausleuchtung. Deswegen werden die leid Lampen auch so hoch gehängt, aber betrachtet man den abstrahlwinkel ergeben sich zwangsläufig Bereiche bei denen die sps nur von der Seite oder hinten beleuchtet werden.

Bei meiner beckenfläche 120x75 wäre ich von min. 3 besser 4 Orphek ausgegangen. Nicht mal die Leistung angeht sondern die Fläche. Aktuell hängen 4 mitras über meinem Becken. Wobei man rein von der Leistung auch mit 2 ausgekommen wäre.

Darum die Frage, wie sind deine Lampen angeordnet und wie ist dein Becken gestaltet das du keine Abschattungen der sps im randbereich hast?

Mal rein aus stromverbrauchssicht hätte ich auch lieber nur 2 Lampen verwendet.
181E039B-424A-4423-8DBA-81151DAF3D30.jpeg
02F14D69-3125-4BCA-AE04-F507532ABA9F.jpeg
Gruß
Marc
Norman Zeidler
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 09:19

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von Norman Zeidler »

jaegerin1 hat geschrieben:Mal ein paar Fotos von meinem Unterschrankgestell. Es werden noch Glastüren mit Magnetverschluss befestigt.

Ich würde niemals Holz als untergestellt nehmen.die Chance das es dir gammelt ist zu hoch.
Ich steh auf die cleane Optik von den Item Profil.
Gruß
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von dusky »

Norman Zeidler hat geschrieben: Ich steh auf die cleane Optik von den Item Profil.
Gruß
Hallo,
Ich plane ja auch gerade ein neues Becken mit ähnlichen Abmessungen. Was für Verbinder empfiehlst du für Item-Profile? Edelstahl oder ist verzinkt ok?
Gruß,
Bernd
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von MPApple »

Hallo,

Ich hab ein alurahmen von marinesystems im Einsatz. Die nutzen kunstoffummantelte Stahlkerne zur Verbindung der aluprofile.

Und liefern auf maß, nur noch zusammenstecken.

Becken: 120x75x75
Rahmen 120x75x85


3FECC898-B02F-4029-867F-A36CA91DE8FE.jpeg
Gruß
Marc
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von Gweny »

Hi Nadine,

Und? Steht das Becken mittlerweile?
Grüße miri
jaegerin1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 10:23

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von jaegerin1 »

Gweny hat geschrieben:Hi Nadine,

Und? Steht das Becken mittlerweile?

Guten Morgen Gweny,

Ja, dass Becken steht und es sind schon ein paar Korallen drin.
Hatte leider so viel zu tun, deswegen konnte ich nichts mehr hier posten.
Anbei ein Foto

Viele Grüße

Nadine
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von carlo_kraemer »

jaegerin1 hat geschrieben: Anbei ein Foto
Da ist leider keines angekommen. Kannst du nochmal versuchen das Foto zu posten?
Viele Grüße
Carlo
jaegerin1
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 10:23

Re: Planungsphase Riffbecken 130x60x60

Beitrag von jaegerin1 »

86795175-BD7A-45E6-8DDA-4E4B2AF2B3E3.jpeg
jaegerin1 hat geschrieben:
Gweny hat geschrieben:Hi Nadine,

Und? Steht das Becken mittlerweile?

Guten Morgen Gweny,

Ja, dass Becken steht und es sind schon ein paar Korallen drin.
Hatte leider so viel zu tun, deswegen konnte ich nichts mehr hier posten.
Anbei ein Foto

Viele Grüße

Nadine
Antworten