Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
jeracom
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 19:34

Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von jeracom »

Hallo Liebe Gemeinde,
Ich heiße Jens und komme aus Lüneburg.
Ich stehe kurz davor, und möchte mein Becken mit Sangokai betreiben. Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber so 100%tig schlau, oder alles darüber zu wissen um damit anzufangen habe ich noch nicht. Ich habe natürlich auch über Triton nachgelesen oder überlegt einfach Balling Light weiter zu fahren. Das was Jörg erzählt schein mir schlüssig zu sein und früher oder später muss ich ja mal bei dem neuem Becken wieder starten mit irgendeinem System… :)
Zur Geschichte. Ich hatte erst ein 300 Literbecken oben bei mir im Arbeitszimmer welches weg sollte. In der Zeit habe ich jetzt 432 Liter zu Verfügung (120x60x60) welches ich erst einmal aufgebaut habe und dann in der Zwischenzeit end März gestartet wurde. Es gibt einen Techikbecken 160L welches ich zu groß gemacht habe, aber egal. Läuft jetzt. Eiweißabschäumer BM curve d8 (läuft nur auf 80%) Tunze 6095 gegenläufige Strömung. Seit neustem Pelletfilter, den ich laut Sangokai lieber nicht nutzen sollte. Aber der kann ja auch wieder rausfliegen.
Da ich noch nicht ganz schlüssig bin, Fülle ich den Anamnese Bogen noch aus.

Ich habe aber eine Grundsätzliche Frage, bei Sangogai geht es ja um die Nährstoff Versorgung . Wie sieht es denn da mit der Grundversorgung aus, macht man da Balling, und fängt dann mit dem Basis System an? Grundversorgung meine ich Mg, Ca, KH ?

Oder nimmt am da von Sangokai am besten dann das Balance System? Da gibt es ja dann KH CA1 CA2 kein MG? Unten noch 2 Fotos vom Becken. Die meisten Fische und paar Korallen konnte ich mitnehmen in das neue Becken. MG fällt fast gar nicht KH und CA Jod, Strontium usw. mache ich momentan von Hand. Dosierpumpe ist noch nicht wieder dran.

Ich schnalle das nicht so ganz und würde aber lieber heute als morgen starten. Für Hilfe wäre ich dankbar. Wenn ich das recht sehe, wird anstatt Balling dann das Balance System eingesetzt und mit dem Basissystem gestartet?

PS.: Bilder sind nicht so prima geworden muss heute nochmal Scheiben putzen :?

Viele Grüße Jens
Dateianhänge
August_2018_002.jpg
August_2018_001.jpg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von Nick »

Hallo Jens und willkommen im Forum.

In deinem Fall startest du mit dem Basissystem nach Dosierplan. Für deinen Kalkhaushalt kannst du natürlich frei wählen allerdings empfiehlt sich auch hier das Balancesystem von Sangokai.

Deinen Abschäumer empfinde ich als überdimensioniert.
Das Aquarium ist noch recht spärlich besetzt und in dem Fall (selbst 20 % Leistung) stehen die Korallen in Konkurrenz um Nährstoffe mit dem. Auf wieviel Watt läuft denn die RFP?
Welche Beleuchtung ist denn drüber und wie bestückt/eingestellt?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
jeracom
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 19:34

Re: Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von jeracom »

Ja, bot sich halt an. Günstig bekommen den curve D8. Kann die Leistung ev noch runterschrauben. Ich habe vor dem Einlauf zum Eiweißabschäumer noch Filterwate gehabt ein wenig. Um die Grobstoffe auszufiltern. Habe aber gelesen das das gar nicht so gut ist, wenn sich darauf Biologie entwickelt. Ok, habe es alle 3 Tage getauscht, aber Ohne ist das Wasser auch klar. UV habe ich auch noch am Laufen, liegt direkt gegenüber vom Einlauf des Abschäumers. Und auch noch OZON (sander 50) auf Viertel geöffnet, also nicht viel.
Die Speedy läuft auf Einstellung 40, voll wäre 50.

Viele Grüße Jens

PS.: Beleuchtung ist neu 9:00 Uhr-21:30 Uhr Die Lampe ist neu. Habe die Maxspect recurve 240 drüber.
Unten noch ein Bild. (Nur die anfags und Endzeiten stimmen nicht mehr ganz wie oben beschrieben)
Dateianhänge
Aktuelle einstellung Maxspeckt.jpg
Zuletzt geändert von jeracom am Montag 27. August 2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von Angela »

Hallo Jens,
jeracom hat geschrieben:Oder nimmt am da von Sangokai am besten dann das Balance System? Da gibt es ja dann KH CA1 CA2 kein MG?
Ich nehme auch das Balance-System, dabei wird Magnesium mit anderen Elementen mit dosiert: "sango chem-balance Ca-2 dosiert angepasst an die Ca-1 Dosierung die Meerwasser Hauptkomponenten Schwefel (als Sulfat), Magnesium, Kalium, Bromid, Fluorid und Iodid. Die Zugabe ist exakt an die Masse Ca, Sr, B und Rb aus Ca-1 angepasst."

Gruß
Angela
Benutzeravatar
jeracom
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 19:34

Re: Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von jeracom »

Hallo Angela,
Danke für die Hielfe.
Also kann ich auf Balling verzichten und mit sango chem-balance anfangen (KH CA1 CA2). Wenn über dosieranlage dann, muss ich ertmal die dosierungen rausbekommen. Und dann gleichzeitiger Start mit dem Basissystem...

VG Jens

PS: Für Nick die Speedy hat 5000L bei 40 natürlich 4000L und die Förderhöhe noch mal ab sind vielleicht 3000-3500L die Stunde. Schätze Durchlauf dürfte so bei 6-7 mal liegen die Stunde
Benutzeravatar
jeracom
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 19:34

Re: Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von jeracom »

Ach ja das der Korallensand (Körnung 2-3 mm) so hoch aussieht liegt an meinen Grundeln. Ansonsten sind es nur ca 2cm. Nur die raffen alles zusammen.
Benutzeravatar
jeracom
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 19:34

Re: Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von jeracom »

Ich habe mir jetzt erst einmal das sango chem-balance und das Basissystem bestellt.
Weitere Fragen tauchen auf.
Muss ich weitere Filter aufbauen?
Muss ich wie beschrieben, Kohle einsetzen?
Kann ich UV und Ozon weiter verwenden. Wird ja empfohlen ohne zu fahren.

Fragen Fragen Fragen... :-(

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

VG Jens
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin Jens,

Hatte die Speedy auch mit 50 Watt und du wirst dich erschrecken was da an Leistungsverlust durch Bögen und Steighöhe zusammen kommt.
Ich hab hier im Forum eine super Idee gefunden um sein EDFV zu ermitteln.
Mit einem Gardenna Durchflussmesser, man muss ihn ein bissl umbauen damit er auf die Öffnung passt wo der Auslauf zum Becken ist aber dann ist man auf der sicheren Seite.
Das würde ich dir empfehlen mal zu testen.

Ich habe jetzt die Vectra L1, die läuft bei mir auf 10% und ich hab das 1,5 fache Durchflussvolumen.
Hab also noch recht viel Luft nach oben.
Liebe Grüße, Thilo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von carlo_kraemer »

jeracom hat geschrieben: Muss ich weitere Filter aufbauen?
Muss ich wie beschrieben, Kohle einsetzen?
Kann ich UV und Ozon weiter verwenden. Wird ja empfohlen ohne zu fahren.

Fragen Fragen Fragen... :-(

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

VG Jens
- Filter aufbauen: Was meinst du damit? Wenn überhaupt empfehlen wir neben dem Abschäumer nur Aktivkohle und falls nötig einen Phosphatadsorber
- Kohle: Ja, die solltest du im Dauerbetrieb einsetzen. Ist nicht zwingend aber zu empfehlen.
- UV und Ozon: Davon raten wir ab. Warum willst du denn UV und Ozon nutzen?
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
jeracom
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 19:34

Re: Neues Becken, Neustart mit Sangokai

Beitrag von jeracom »

Noch mache ich ja kein "Sangokai"

Organische Trübstoffe, die dem Wasser eine Gelbfärbung geben, werden durch Ozon entfernt,
bei sehr geringer Konzentration hat es eine Keimtötende Wirkung, deswegen läuft dieser minimal.
Ist auch nur ein Sander50 auf 1/4 gestellt.

Und UV wegen seiner zerstörenden Wirkung auf Bakterien, Viren, Sporen, Keime, und Parasiten,
Auf Nitrifikations-Bakterien hat das ja kaum Einfluss, da die vorwiegend ja auf der Deko sind.
Bei Dinoflagellaten z.B. ist eine Vermehrung nicht mehr möglich. Aber auch hier wird doch die
Gelbfärbung des Wassers verhindert.

Oder habe ich da was falsch verstanden. OK Sangokai macht das ganz ohne, das heißt also ich
kann die einfach rausschmeißen und gut ist? Wasser ist immer noch klar und Keime und Viren
werden dann durch die Kohle entfernt und das Wasser wir klar, richtig?

Das heißt also, fange ich mit Sangoaki an, fliegt das alles raus.
Den Pelletfilter, der noch läuft wird dann mit "sangokai clean carb"
befüllt und gut ist.


Viele Grüße Jens
Antworten