Neustart 4.5-jaehriges Becken

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Patrick »

Wenn Du mit Fischen startest hast immer etwas Nährstoffe durch Futter und Ausscheidungen. Darum würde ich hier mit dem Basis–System beginnen. Das Start–System dosierst Du bei Bedarf, sprich wenn deine Korallen wachsen und mehr Nährstoffe ziehen.

Ich hab bei mir alles in Kübel (Korallen) und Tupperdosen (Fische) zwischen gelagert.
Fürs Wasser ansetzen gibt es ja die Grünen Regentonnen, die Kosten nicht die Welt. Eventuell hast Du auch einen Händler der dir Aushilft mit Behältnissen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Paedu »

Guten Abend zusammen

Am Samstag werde ich nun mein Aquarium auseinander nehmen und mit den RRR neu aufbauen. Eine 200L Regentonne habe ich mir nun auch besorgt und kann somit das gesamte Wasser ersetzen.
Was ich mich jetzt noch gefragt habe, ob ich mir mit den Korallen grössere Probleme einhandeln könnte wenn ich aktuell einen Phosphatgehalt von etwa 0.3mg/L habe und dann im frischen Wasser wohl kein Phosphat mehr haben werde. Normalerweise sollte man ja den Phosphatgehalt nur sehr langsam senken.
Beste Grüsse
Patrick
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von carlo_kraemer »

Paedu hat geschrieben:Guten Abend zusammen

Am Samstag werde ich nun mein Aquarium auseinander nehmen und mit den RRR neu aufbauen. Eine 200L Regentonne habe ich mir nun auch besorgt und kann somit das gesamte Wasser ersetzen.
Was ich mich jetzt noch gefragt habe, ob ich mir mit den Korallen grössere Probleme einhandeln könnte wenn ich aktuell einen Phosphatgehalt von etwa 0.3mg/L habe und dann im frischen Wasser wohl kein Phosphat mehr haben werde. Normalerweise sollte man ja den Phosphatgehalt nur sehr langsam senken.
Auch frisch angesetztes Wasser muss nicht unbedingt 0 PO4 haben. Hängt sehr davon ab wie dein Ausgangswasser ist und was die Osmoseanlage rausholt. Auf jeden Fall nach dem Neuaufbau gleich PO4 messen und falls die Korallen zicken, dann Complex dosieren.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Paedu »

Guten Abend zusammen

So, nun mal einen ausführlichen Bericht zu meinem Stand des Beckens. Am Samstag, 14.10. habe ich nun eine Grossaktion durchgeführt und mein Becken komplett geleert. Vorgängig wurden alle Korallen ausgemistet. Das heisst, alle toten Bereiche wurden komplett entfernt. Da ich sehr lange nichts mehr im Becken gemacht habe, kam es leider soweit. Nach dem alles gereinigt wurde, habe ich den kompletten Aufbau mit RRR eingerichtet und den Sand eingebracht.
Mit der Entwicklung bis heute bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Algen hatte ich zu meinem Erstaunen bis jetzt nur während ca. 3 Tagen nicht all zu viele auf dem Sand, welche in der Nacht von gestern auf heute stark zurück gegangen sind. Bin mal gespannt wie sich die Algensituation entwickelt. Aktuell bin ich im Start-Dosierplan der Basics bei Tag 7. Morgen beginnt Woche zwei. Eine Laboranalyse habe ich bereits an Tag drei durchführen lassen, mit welcher ich im Grossen und Ganzen eigentlich zufrieden bin. Wo ich noch etwas unsicher bin, ob ich meine Strömung optimal konzipiert habe. Um euch einen Überblick zu geben, habe ich ein kurzes Video des Beckens gemacht: https://youtu.be/nPw5TzcEkdo
Weiter habe ich alle bis jetzt gemessenen Wasserwerte zusammengestellt und die Laboranalyse angehängt. Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
Dateianhänge
Wasserwerte Meerwasser.pdf
(98.41 KiB) 308-mal heruntergeladen
Laboranalyse.pdf
(129.21 KiB) 333-mal heruntergeladen
Beste Grüsse
Patrick
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Patrick;
Eisen u Alu solltest abklären wie die hohen Werte zustande kommen.
P04 ist auch sehr hoch.
Allerdings wenn du hauptsächlich Lps pflegst unbedenklich.
Ob die 3x20%WW ausreichend sind;ist schwer abschätzbar.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von NanoCube »

Die 0.1 Po4 aus der ICP-Messung halte ich für völlig unbedenklich. Ich würde mir eher Gedanken über das niedrige Nitrat machen. Hier kann sich durchaus eine Stickstofflimitierung ergeben. Sind die Korallen schon ein wenig blass? Wenn ja oder wenn es dazu kommt, dann würde ich das Complete dosieren. Auf jeden Fall solltest Du es zuhause haben.

Mangan und Eisen würde ich mal beobachten und bei einer erneuten Analyse (vielleicht in 2 Monaten) kontrollieren. Bis dahin sind 3x 20% WW mit Absolute Ocean durchaus sinnvoll/hilfreich.

Salinität gehört etwa erhöht... Alu absolut unbedenklich in der Konzentration.

Edit: Sehe gerade, dass Du das Startsystem daheim hast, da schonmal dosiert. Mit was misst Du die Salinität, da mit 35 PSU angegeben?
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Paedu »

Guten Abend zusammen
Deep Blue-one hat geschrieben:Eisen u Alu solltest abklären wie die hohen Werte zustande kommen.P04 ist auch sehr hoch.Allerdings wenn du hauptsächlich Lps pflegst unbedenklich.

Ich war der Meinung, dass diese beiden Werte nicht sehr kritisch sind. Da ich das Becken gerade frisch eingerichtet habe, kann ich mir eigentlich auch nicht erklären, dass die erhöhten Werte von mir beeinflusst werden können. Ich vermute eher, dass die Gehalte eventuell aus dem Salz kommen könnten. Habe das Fauna Marin Professional. Ich werde aber die Werte mittels Laboranalysen im Auge behalten. Den Phosphat-Wert der Laboranalyse betrachte ich mit etwas Vorsicht. Sie haben ja basierend auf dem Gesamt-Phosphor das ortho-Phosphat berechnet. Dabei wird aber beispielsweise auch nicht verfügbarer partikulärer Phosphor mitgemessen.

NanoCube hat geschrieben:Ich würde mir eher Gedanken über das niedrige Nitrat machen. Hier kann sich durchaus eine Stickstofflimitierung ergeben. Sind die Korallen schon ein wenig blass? Wenn ja oder wenn es dazu kommt, dann würde ich das Complete dosieren. Auf jeden Fall solltest Du es zuhause haben.
Genau über das mache ich mir auch Gedanken. Ich habe nun schon einige Male Start-1 und Start-2 dosiert, habe aber immer NO3 und PO4 nicht nachweisbar. Ausser in den ersten Tage wo ich auch die Laboranalyse gemacht habe war PO4 nachweisbar... Die Korallen sind mittlerweile etwas heller geworden, aber sehen eigentlich recht schön aus. Ich habe ja alle von meinem Becken übernommen und dort hatte ich zuletzt sehr hohe PO4-Werte. Wieviel soll ich denn am besten Dosieren? Ich hätte jetzt mal alle paar Tage 1mL/100L von beidem dosiert. Mit der Entwicklung der Korallen bin ich momentan sehr zufrieden. Sie scheinen sich gut anzugewöhnen und beginnen auch mit dem Wachstum. Teilweise haben sie sogar leichte Ansätze einer Basalscheibe. Was mir aber seit heute grössere Sorgen macht sind die entdeckten Stellen mit tallösen Cyanos. Im vorderen Becken hatte ich damals fast ein Jahr lang eine riesige Plage. Ich hoffe, dass dies nicht wieder ausbricht. Zudem kommen jetzt auch anderweitig noch diverse Algen dazu. Diese denke ich aber sind zu diesem Zeitpunkt normal.

NanoCube hat geschrieben:Mit was misst Du die Salinität, da mit 35 PSU angegeben?
Ich messe die Leitfähigkeit mit einem Greisinger GL-100. Ich bin momentan noch auf der Fehlersuche, aber wahrscheinlich habe ich tatsächlich eine zu tiefe Salinität. Ich werde in den nächsten Tagen noch mit Referenzen testen.


Hier übrigens noch zwei Bilder aufgenommen vor zwei Stunden.
IMG_1732.jpg
IMG_1731.jpg
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Angela »

Hallo,
Paedu hat geschrieben:Ich messe die Leitfähigkeit mit einem Greisinger GL-100. Ich bin momentan noch auf der Fehlersuche, aber wahrscheinlich habe ich tatsächlich eine zu tiefe Salinität. Ich werde in den nächsten Tagen noch mit Referenzen testen.
ich würde Dir raten, mal ein großes Salimeter (z.B. das von Tropic Marin) zu kaufen und damit die Salinität ab und zu gegen zu checken.

Ich schalte dazu die Pumpen alle aus und gebe das Salimeter direkt ins AQ und warte, bis es sich ausgependelt hat.
Temperatur im AQ sollte dazu idealerweise 25°C haben, sonst umrechnen.

So können sämtliche Fehler von digitalen Geräten vermieden werden. ;)

Gruß
Angela
Antworten