Neustart 4.5-jaehriges Becken

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Paedu »

Hallo Miri

Ja, habe zum Absaugen des Sandes jeweils 60L Wasser gewechselt. Werde aber sicherlich nochmals einen Wasserwechsel in dieser höhe machen um möglichst noch alle Reste des Sandes zu entfernen. Hat sich der Phosphatgehalt bei Dir dann von selbst wieder eingependelt, oder hast Du etwas unternommen?
Beste Grüsse
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Gweny »

Ich hab damals 3x 20% Wasserwechsel gemacht um insgesamt meine Werte zu optimieren. Der Rest hat sich von selbst erübrigt. Mein po4 war damals auf 0,18 gestiegen beim Umbau.
Grüße miri
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Paedu »

Guten Abend zusammen

Ich habe mal wieder ein Update wie es bei mir momentan aussieht.
Mittlerweile habe ich nochmals 60L Wasser gewechselt und den Mulm auf dem Riffgestein so gut es geht abgesaugt. Das Phosphat liegt nun bei 0.3 mg/L. Mein Problem ist momentan ob ich nun wieder den frischen Sand einbringen soll und so weiterfahre, oder ob ich gleich noch den Rest des Riffgesteins durch neues ersetzen soll. Dies wäre dann faktisch ein Neuanfang, jedoch sind bereits ein paar wenige Fische, sowie die übrig gebliebenen Korallen, welche teilweise etwas schwach wirken, im Becken. Vor diesem Schritt habe ich jedoch etwas Angst, dass ich da nicht eine totale Katastrophe auslöse und mir der komplette Besatz stirbt. Anbei findet Ihr noch ein paar Fotos. Der Anblick ist momentan recht traurig. Auf Bild 1+2 ist der Stand bevor ich mit meiner Aktion begonnen habe. Bild 3+4 zeigt das Becken nach dem Entfernen der grossen Montiplatte und das Fragmentieren der grossen Caulastrea. Bild 5+6 ist der Stand heute.
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Herzlichen Dank für Eure Entscheidungshilfen.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Paedu »

Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Bild 6.jpg
Beste Grüsse
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Gweny »

Hallo Patrick,

Also ehrlich gesagt würde ich nen "Neustart " wagen, also auch den Aufbau neu machen und nen Grossteil des Wassers wechseln. Ich befürchte, dass auch auf dem Gestein einige Depots sich gebildete haben. Zudem finde ich den Aufbau mittig ziemlich massig. Ist aber nur meine Meinung ;)
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von enrico »

Schließe mich Miri an. Die große Pocilopora ist doch auch nicht mehr schön. Alles raus und neu aufbauen wäre von Vorteil.
Gruß
Enrico
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Deep Blue-one »

Guten Morgen;
Ich würde Die Riffstein ebenso neu geben.
Somit hast du bei Neustart keine Probleme dass sich Depots lösen.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen

Danke für Eure Meinungen.

@Miri: Da hast Du völlig recht, der Aufbau ist sehr massig. Ich hatte es damals durch Unerfahrenheit etwas gut gemeint. :-)

@Enrico: Teilweise gebe ich Dir recht. Unten rum ist es nur noch eine Schande, von oben gesehen sieht sie noch richtig schön und kräftig aus. Aber es sollte sich sicherlich etwas ändern.

@Gerhard: Unter anderem die Depots waren auch ein Grund für meine Überlegung eines Neustartes.

Ich habe mich nun entschieden und werde das Gestein alles entfernen und dies durch RRR ersetzen. Dabei soll ein lockerer Aufbau, nicht all zu hoch, mit viel Stellfläche entstehen. Bei der konkreten Umsetzung bin ich mir aber noch nicht ganz sicher wie ich vorgehen soll. Ich denke, dass ich sicherlich noch einmal etwa 60L TWW (Nettovolumen Becken ca. 260L) machen werde und dann das neue Gestein inkl. ca. 1cm hoch Sand (Aqua Medic Coral Sand 0-1 mm) einbringen werde. Die Wasserwerte werden danach am Anfang sicherlich ziemlich engmaschig überwacht und eine Laboranalyse zur Bestandesaufnahme gemacht. Dann kommt die grosse Frage bezüglich der Dosierungen. Da ich auch ein paar Fische im Becken habe und die Bakterienfauna deshalb möglichst rasch wieder etablieren möchte, überlege ich mir eine kleine Dosis Starterbakterien einzusetzen. Und wie soll ich mit den Sangokai-Dosierungen verfahren? Stur gemäss dem Start- und Basis-Dosierplan? Ich denke wohl ja? Müsste ja eigentlich klappen damit auch die Korallen genügend Nährstoffe erhalten? Oder was empfehlt ihr mir am besten?

Danke für Eure Mithilfe!
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich würde bei diesen Werten und deiner Entscheidung nun einen neuen Aufbau einzubringen auch das komplette Wasser tauschen. Du hattest ja schon immer Probleme mit dem Becken von daher würde ich nun komplett neu durchstarten und keine halben Sachen machen.

Du startest ganz normal mit dem Start–Dosierplan, im Anschluss mit dem Basis–Dosierplan. Da Du auch gleich Fische einsetzt musst Du das beobachten und ev. gleich mit dem Basis–Dosierplan beginnen. Ich habe mein Becken sofort Besetzt, Fische und Wirbellose. Nach zwei Wochen kam das Basis–System zum Einsatz, (Start–System aufgrund vorhandener Nährstoffe nicht eingesetzt) mittlerweile ist das Basis und Start–System im Einsatz. Ein zügiger Korallenbesatz begünstigt den Start des Beckens enorm. Auf Bakterien kannst Du komplett verzichten.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Neustart 4.5-jaehriges Becken

Beitrag von Paedu »

Hallo Patrick

Komplett entleeren wird mit meinen Gegebenheiten leider nicht klappen. Die Fische und auch die Korallen kann ich nirgends unterbringen und ich habe einfach ein Fass mit 70L Fassungsvermögen zur Verfügung um Wasser anzusetzen. :| Hmmmm. Und wenn ich versuche zumindest 2/3 zu wechseln?

Ok, danke. In welcher Situation würde ich dann bereits früher mit dem Basis-Dosierplan beginnen? Und ist es für die bestehenden Korallen kein Problem wenn ich von jetzt auf morgen die Basic-Dosierungen einstelle und nach zwei Wochen wieder mit dem Start-Dosierplan beginne?
Beste Grüsse
Patrick
Antworten