Startphase - Korallenpakete sinnvoll ?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
NemorSalinas
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 10:46

Startphase - Korallenpakete sinnvoll ?

Beitrag von NemorSalinas »

Liebes Forum,

ich heiße Martin und komme aus Innsbruck. Voraussichtlich Ende November möchte ich nach 10 Jahren Abstinenz wieder mit der Salzwasseraquaristik starten. Seither hat sich einiges getan, wie ich feststellen musste.

Im Aufbau ist ein 120x60x60 Becken mit 6x54W T5 - ich bin eben eher konservativ :-)
Ich habe mich endgültig auf Sangokai als Versorgungssystem festgelegt.

Offensichtlich ist es mittlerweile normal, das Becken zügig zu besetzen. Wie sieht das Forum die diversen Korallenpakete (SPS/LPS), wie sie von FM, Joes Korallenfarm und vielen anderen Anbietern angeboten werden? Sind diese eurer Meinung auch gut für die Startphase geeignet - oder soll ich davon eher Abstand nehmen? Die im Paket angebotenen Korallen sind meist kleine Ableger, die aber normalerweise gegebenenfalls schon Fußscheiben ausgebildet haben sollten.

Ich würde für den Anfang ca. 20 Tiere einsetzen wollen.

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Vielen Dank und schöne Grüße

Martin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Startphase - Korallenpakete sinnvoll ?

Beitrag von Gweny »

Hallo Martin,

So pauschal kann man das leider nicht sagen.

Prinzipiell spricht nix dagegen, sofern die korallen nicht frisch geklebt sind und wenn möglich schon eine basalscheibe gebildet haben. Auch auf eine gewisse standzeit im Händleraquarium würde ich wert legen.

Voraussetzung ist auch, dass du deine Werte stabil hälst.
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Startphase - Korallenpakete sinnvoll ?

Beitrag von Fellnase »

Ich komme ja auch von der ganz alten Schule. Als Erstbesatz habe ich immer zumindest einige günstige, schnellwüchsige Weichkorallen dabei.
Gruß
Burkhart
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Startphase - Korallenpakete sinnvoll ?

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Martin;
Schwieriges Thema.
Es gibt Becken wo es funktioniert auf Anhieb.
Andere kommen nie ins Laufen.
Bei Sps würde ich persönlich erst nach 14Tagen beginnen.
Bei Lps kannst sicher ab Tag 5 beginnen.
Bei Hystrix und Co erst nach 3-4Monate.
Beste Grüße Gerhard
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Startphase - Korallenpakete sinnvoll ?

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Wenn du keine speziellen Arten von Korallen pflegen möchtest ( meist kann man bei Korallenpaketen nur entscheiden zwischen SPS, LPS oder
Weichkorallen wählen; die Arten selbst stellen die Händler je nach Verfügbarkeit zusammen ), dann kann man das durchaus nutzen. Ich bin
sebst noch ziemlicher Frischling, was das salzige Hobby betrifft, und habe auch mit so einem Paket begonnen. Muss aber sagen, das die Ableger
sehr klein waren und schließlich will man ja mit dem Besatz die Biologie in Gang bringen.
Viele Grüße. Bernd
Antworten