Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von disaster123 »

Hallo Stefan,

doch vieles ist mir schon klar. Aber den kompletten Überblick zu behalten ist ganz schön schwer - trotz Büchern und ML. Deswegen frage ich hier. Ich würde deshalb gerne mit LPS anfangen und frage mich welches die ersten 5-10 Tiere sein sollten.
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von disaster123 »

Also ich würde dann starten mit:
* Blastomussa
* Trachyphyllia
* Acanthophyllia
* Catalaphyllia
* Euphyllia

Passt das?
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von disaster123 »

Blenny und Garnelenfresser lasse ich dann vermutlich auch. Ich muss nochmal gucken, welche Fische dazu passen.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von StefanSc »

Hi Stefan,

ja, ich gebe zu, es ist schwer :) . Ich wollte Dir auch nur deutlich machen, dass eine genaue und weitsichtige Planung wichtig ist und spätere Probleme sich vermeiden lassen.

Was den Korallenwächter angeht, ich will meinen nicht missen muss aber wegen ihm zur Glasrosenbekämpfung einen Tangfeilenfisch einsetzen und manche sollen arge Rabauken sein. Meiner nicht. Das wurde mir aber erst klar, nachdem er lange im Becken wohnte und man wirft ihn deswegen ja nicht raus :)
Zum Blenny kann ich Die nichts sagen, Du solltest prinzipiell aber immer die "Nachteile" von Tieren im Hinterkopf haben und Dich im Zweifel gegen den Besatz entscheiden.

Zu Deinen Korallen: ich denke das geht so in Ordnung, die kannst Du nehmen. Catalaphyllia werden recht groß und bei einigen gehen sie gut, bei anderen nicht. Die Größe würde mich abschrecken.
Falls Caulastrea auf Deinem Zettel stehen, kannst Du die auch zu Beginn besetzen, sie sind robust und gehen auch gut im Halbschatten.
Acanthastrea sind auch pflegeleicht und auch diese waren bei mir sehr früh im Becken und sind nach wie vor gesund.

Bedenken solltest Du, dass intensiv und spektakulär gefärbte Korallen oftmals nicht so bleiben werden unter weniger optimalen Aquarienbedingungen. Außerdem sind sie gern sehr teuer. Du hast also einmal die werbewirksamen Verkaufsfotos der Onlineshops und eine Koralle, die bei Dir sowieso schon farbloser wirkt und dazu das Problem, dass das Tier später evtl. auch noch weiter verblasst oder ins Braune abdriftet in Deinem Becken.
Wobei das nach meiner Erfahrung eher SPS betrifft.
Ideal wäre wirklich ein Ladengeschäft, in dem man Dich individuell berät.
Gruß
Stefan
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von disaster123 »

OK danke. Hattest du noch irgendwo passende Aktivkohle gesehen? Ich finde keine. Die Läden in/um Hannover sind aus meiner Sicht alle Mist. Ich war in 6 Geschäften und fand die alle eine Katastrophe.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von StefanSc »

Hi,

wie gesagt, es gibt agressivere Kohle und Kohle, die für den Dauereinsatz gedacht ist. Das Fauna Marin-System arbeitet auch mit Dauerkohlefilterung und Korallenzucht wohl auch. Diese beiden Kohlen kannst Du definitiv nehmen, statt Clean Carb, wenn Du das aktuell nirgends bekommst. Zu anderen Herstellern/Marken kann ich nichts sagen.
Falls Du bei FM Korallen bestellen solltest, würde ich die mitbestellen. Oder frage in den Läden in Deiner Ecke, ob sie FM im Programm haben und hole sie Dir dort.
Sicherlich gibt es andere Alternativen, ich kenne aber nichts - kannst ja mal einen separaten Kohle-Thread starten, von dem aktuellen Lieferengpass sind bestimmt mehr Leute betroffen.
Gruß
Stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich kann im Grunde Stefan (StefanSc) vollumfänglich recht geben zu dem, was er gesagt hat. Man sollte am Anfang am besten genau wissen wie das Becken am Ende aussehen soll. Aber als Anfänger ist das schwierig. Du wirst am Anfang beim Besatz (und vielleicht auch anderen Dingen) Fehler machen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das gehört aber zum Lernprozess in der Meerwasseraquaristik dazu.

Wenn man in Richtung SPS gehen will, dann würde ich jedem empfehlen gleich von Beginn an so gut wie nur SPS einzusetzen. Die meisten anderen Korallen, auch viele LPS, "nerven" SPS auf die ein oder andere Weise und man wird sie später beim Wunsch ein anspruchsvolleres SPS Becken zu haben, sowieso irgendwann wieder entfernen. Insbesondere alles nesselnde (Anemonen, Krustenanemonen, Euphyllia, etc.) würde ich von Beginn an lieber weg lassen. Lieber mit Anfänger-SPS wie Montipora Arten (z.B. Montipora digitata sind sehr unempfindlich und die bekommt eigentlich jeder hin) und einfachen Acroporen besetzen und vor allem beim Fischbesatz darauf achten, dass die Fische nicht zu groß werden und damit nicht zu viel Schmutz machen. Mit einem Misch-Masch aus Weichkorallen, LPS und SPS anzufangen ist bei dem Wunsch, später mal ein SPS-dominiertes Becken zu haben, eher kontraproduktiv. Mischbecken sind sehr schwer zu betreiben.
Viele Grüße
Carlo
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von disaster123 »

Danke Carlo. mein Fokus liegt def. auf den Fischen und nicht auf den Korallen. Dennnoch freue ich mich natürlich, wenn die Korallen auch schön aussehen.

@stefan
OK dann bestell ich die Kohle von FM mit - obwohl hier leider nicht dabei steht welche Größe diese hat.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von carlo_kraemer »

disaster123 hat geschrieben:Danke Carlo. mein Fokus liegt def. auf den Fischen und nicht auf den Korallen. Dennnoch freue ich mich natürlich, wenn die Korallen auch schön aussehen.
Dann mach dir aber das Leben einfacher und besetze das Becken eher mit einfachen Weich- und LPS-Korallen.
Viele Grüße
Carlo
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Übersicht des Starts / Hilfe bei der Reihenfolge

Beitrag von disaster123 »

So meine Idee. Passt meine Liste nicht? Das sind doch LPS und Weichkorallen?
Antworten