Etablierungsphase und Adsorbermedien

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Sven1912
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:12

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Sven1912 »

Hi , mein NO3 war auch schonmal bei 270 laut Analyse ;-)
Ich füttere sonst noch Apfel , Banane , Blattsalat und Norialgen , wobei diese nur sehr sehr sparsam , da mir aufgefallen ist das mit viel Nori auch viel PO4 ins Wasser kommt.
Der Sand könnte natürlich sein , diesen habe ich vor kurzem erst Abgesaugt um eventuelle Mulm / Detriusablagerungen die Nitrat verursachen zu beseitigen.
Ich hatte auch schon überlegt den Sand komplett zu entfernen , aber durch die Sanddollar und Grundeln ist das wohl eher nicht so gut.
Sven1912
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:12

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Sven1912 »

Wenn ich den Sand tausche , sollte ich dann eher ganz feinen 0-1 mm nehmen , oder bei 2-5 mm bleiben ?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Gweny »

hi Sven,
Ich hatte auch schon überlegt den Sand komplett zu entfernen , aber durch die Sanddollar und Grundeln ist das wohl eher nicht so gut.
Das würde ich so nicht sehen. Ich habe selbst mehrere Sanddollar und nie ein Problem damit gehabt. Würde den Sand auf 2x tauschen. Du scheinst ja auch genug zu füttern, um die Übergangszeit zu kompensieren.
Wenn ich den Sand tausche , sollte ich dann eher ganz feinen 0-1 mm nehmen , oder bei 2-5 mm bleiben ?
Als Material empfiehlt sich für das SANGOKAI System bevorzugt toter aragonitischer Korallensand mit einer Körnung von 1,5 – 2 mm. Schichthöhe 1-3 cm.
Grüße miri
Sven1912
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:12

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Sven1912 »

Ich meinte den Sand komplett raus zu nehmen und dann ohne Bodengrund weiter zu machen. Es gibt ja viele die das machen und durch die Strömung sollte sich ja dann kein Detrius ansammeln.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Gweny »

Achsooooooo.

Na ohne Bodengrund würde ich mit den Tieren nicht arbeiten, wie du schon sagst.
Grüße miri
Antworten