Etablierungsphase und Adsorbermedien

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Sven1912
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:12

Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Sven1912 »

Hallo,

mir ist da eine Frage gekommen , die mir hier vielleicht beantwortet werden kann. Ich habe mein System von Triton auf Sangokai umgestellt inkl. Balance System und befinde mich in der 3. Woche der Etablierungsphase. Ich nutzt schon immer , auf Grund eines hohen Fischbesatzes , Phosphatadsorber. Wenn sich nach der Etablierungsphase die Dosierung der Base Elemente nach dem PO4 Gehalt bemisst , verfälscht dann der Adsorber nicht eigentlich den "richtigen" PO4 Wert? Nehme ich diesen aber raus , oder lasse ihn nicht mitlaufen erhöht sich in relativ kurzer Zeit mein PO4. Wenn ich also nach der Etablierungsphase ein PO4 von 0,02 habe , was durch den Adsorber kommt, muss ich dann eher die höhere Dosierung der Base Elemente nehmen oder zu was würdet ihr raten?

MfG

Sven
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Gweny »

Hi Sven,

aufgrund meines Fischbesatzes und meiner Azoos nutz ich auch immer eine kleine Menge vom Clean Anio und halte somit den PO4 Wert bei aktuell 0,05. Das HED System bzw. bei dir das Balance System ganz normal nach der vorgegebenen Dosierung einsetzen.

Natürlich braucht idealerweise ein "richtig geplantes" Becken keinen Po4 Adsorber. Aber wir Aquarianer handeln halt nicht immer "richtig".

Behalte deinen Po4 Wert aber im Auge. Sollte dieser Dauerhaft auf unter 0,05 fallen, würde ich es mit der halben menge Po4 Adsorber versuchen bzw. bei weiterem Sinken diesen entfernen.
Grüße miri
Sven1912
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:12

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Sven1912 »

Naja ohne Fisch , bzw mit nur sehr wenig Fisch , wäre so ein Becken halt nur halb so ansehnlich ;-) . Bei mir sind halt leider zu viele große Fische drin. Das werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen müssen. Ich bin es halt durch das Tritonsystem gewohnt immer Adsorber zu nutzen. Eventuell wird es ja sogar durch Sangokai etwas besser und ich kann weniger Adsorber nutzen.
Das Balancesystem ist mir klar. Ist ja auch für den Kalkhaushalt, aber das Nutri-Basic dosier ich dann einfach in höchster Dosis weiter und gehe mit dem PO4 Adsorber runter. Wenn dann der PO4 weiter fällt (was ich nicht glaube) kann ich ja den Adsorber ganz weglassen oder mit den Nutri-Basic runder nehmen. Denk ich jetzt richtig?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Gweny »

Hi Sven,

Jepp, jetzt denkst du richtig. ;)
Grüße miri
Sven1912
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:12

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Sven1912 »

Eine Frage noch , ist es normal das ich jetzt in der Etablierungsphase Woche 4 , recht viele braune "Kieselalgen" bekomme? Meine SPS und stehen momentan super und wachsen , wie ich es vorher noch nie hatte , aber die doofen braunen Beläge auf Bodengrund , Steinen und Scheiben stören mich ein wenig. Eine Analyse habe ich schon eingeschickt, aber es könnt ja auch einen Biologischen Grund durch die Dosierung haben und ihr habt es vielleicht schonmal beobachtet.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Gweny »

Hi Sven,

Also das mit dem "normal " ist immer so ne Sache. Schwierig zu sagen, was normal ist und was nicht im Becken :lol: vor allem im eigenen. ;)

Bist du sicher dass es Kieselalgen sind? Ein Mikroskop bringt da Gewissheit. Aber Kieselalgen finde ich jetzt nicht typisch bei der Etablierungsphase von Sangokai.

Wichtig wäre halt zuerst die genaue Identifikation.

Und was noch wichtiger ist, dass es den Korallen gut geht und das ist ja bei dir gegeben.
Grüße miri
Sven1912
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:12

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Sven1912 »

So meine Analyse ist gestern ausgewertet worden und ich musste einen sehr hohen Silikatwert feststellen. Osmosewasser ist allerdings komplett frei von Silikat. Ich denke es wird vom Frostfutter kommen. Ich habe allerdings auch festgestellt , das mein Wasser die letzten Tage immer grüner geworden ist , Planktonblüte? Aktivkohle läuft aktuell keine mit , werde ich aber demnächst wieder einsetzen , zusammen mit Silikatent/Phosphat Adsorber.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Gweny »

Hi Sven,

kannst du die Analyse mal hier einstellen.

Frostfutter als Ursache ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten sind das Ausgangswasser, Rücklösung aus Gestaltung oder auch Abrieb aus Zeolith.

- Ausgangswasser: Bist du sicher, dass das silikatfrei ist? Hast du´s mal analysieren lassen? Welche Adsorber hast du hinter deiner Osmoseanlage?
- Welche Gestaltung hast du nochmal und wie lange ist sie bereits im Becken?
- Hattest du in der Vergangenheit Zeolith im Einsatz? Wie hoch ist dein Aluminiumwert in der Analyse?
Grüße miri
Sven1912
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:12

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Sven1912 »

Hallo Gweny ,

anbei die Analyse vom Meerwasser und die Analyse vom Osmosewasser. Hinter meiner Osmose sind noch 3 Harzfilter bevor das Wasser ins Aquarium kommt. Es ist hinter jedem ein Leitwertmesser der immer 0 zeigt. So bald der erste auf 1 springt , wechsle ich das Harz und tausche sie dann von hinten nach vorn durch.
Rücklösungen aus dem Gestein könnten natürlich sein . Es ist 100% Lebendgestein , was von meinen früheren kleineren Becken immer mitgewandert ist und neues dazu kam. Ich habe keinerlei Riffkeramik oder ähnliches. Das Becken steht jetzt ca. 1 Jahr. Bei Neueinrichtung wurde auch neuer ATI Sand in Körnung 1-2 mm verwendet. Der Sand ist etwa 2cm hoch. Ich wälze ca. 8000 L/h durchs Technikbecken um und es ist ein Vliesfilter im Einsatz mit 30ppm Vlies. Zeolith habe ich nie betrieben und auch keine Pellets oder Ähnliches. Allerdings habe ich einen hohen Fischbesatz.
Die Strömung ist im Kreisel aufgebaut. Da dasBecken 80cm tief ist , habe ich den Aufbau in der Mitte , so dass die Fische auf beiden Seiten eine lange Rennbahn haben. Besetzt ist mit SPS 30% , LPS 30% und der Rest Scheibenanemonen und Kupferanemonen. Es ist ein Bohrender Seeigel und ein Diademseeigel drin , sowie große Sanddollar und ein grabender Seestern.
Ein Algenrefugium mit Caulerpa läuft auch mit. Dieses hat etwa 20% der Beckengröße und ist im Technikbecken integriert.

Achja , jetzt bin ich dann in Etablierungsphase Woche 5.

Die Analysen habe ich Dateien angehängt , da ich sonst nicht wusste wie ich das hier freigeben kann.

Gruß

Sven
Dateianhänge
Analyse27112018Osmose.pdf
(127.69 KiB) 289-mal heruntergeladen
Analyse27112018.pdf
(129.29 KiB) 300-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Etablierungsphase und Adsorbermedien

Beitrag von Gweny »

Hi Sven,

Des silikat könnte auch aus dem Sand kommen.

Man könnte diesen gegen einen aragonitsand tauschen, den coral Sand von Aqua Medic zum Beispiel.

Du hattest das Futter im verdacht. Fütterst du noch was anderes ausser Frostfutter?

Wie stark ist der kieselalgenbefall?

War dein no3 schon immer so hoch aufgrund des fischbesatzes?
Grüße miri
Antworten