Start, Korallen besetzen, Nitrit hoch

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
--Stefan--
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 23:32

Start, Korallen besetzen, Nitrit hoch

Beitrag von --Stefan-- »

Hallo,
Ich bräuchte Unterstützung beim Start von meinem Blenny 80l Aquarium.
Es sind ausschließlich Real Reef Rock im Becken.
Habe die ersten 14 Tage Sangokai Basis dosiert. Dann auf das Start System umgestellt. Dort bin ich bei Tag sechs.
Wollte die nächsten Tage Korallen einsetzen. (Weichkorallen)
Ist das sinnvoll bei Nitrit von 2 bis 5?
Oder erstmal Wasser Wechsel?

Für Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Start, Korallen besetzen, Nitrit hoch

Beitrag von Patrick »

Hi,
--Stefan-- hat geschrieben:Habe die ersten 14 Tage Sangokai Basis dosiert. Dann auf das Start System umgestellt. .
Stimmt deine Angabe? Man beginnt mit dem Start-Dosierplan, nach 14 Tagen fährt man mit dem Basis-Dosierplan weiter.

Hier hast Du mal eine Übersicht wie man idealwerweise ein Becken startet.
Bitte lade auch den Anamnesebogen und Fotos vom Becken hoch, so kann man dein Becken besser beurteilen.
Jörg Kokott hat geschrieben: Das Wasser wird im Idealfall max. 24 Stunden vorher aufgesalzen, nicht früher. Frisches Meerwasser ist sehr anfällig für chemische Fällungen, und ohne stabilisierende biochemische Stoffe, die von Bakterien, Algen oder Korallen abgegeben werden, verliert das Wasser eben schnell an Qualität. Das gilt v.a. dann, wenn man für das Aufsalzen ein Salz benutzt, das künstlich hohe Ca- und KH Werte aufweist. Meistens sind das solche "pro" Salze, die eigentlich den Kalkhaushalt eher destabilisieren, als das es einen positiven Effekt hätte. Daher rate ich zu einem Salz mit ganz normalen Werten.

Der genaue Beckenstart ist dann, wenn das Wasser aufgesalzen ist und die komplette Gestaltung fertig bzw. z.B. mit lebenden Steinen fertiggestellt ist. Auch hier ist die Planung ganz wichtig. Das Becken wird im Start nicht besser, wenn noch wochenlang an der Deko "rumgefummelt" wird. An dem Tag, an dem das Becken gestartet wird (Tag 1), ist die Gestaltung komplett! Welche Deko auch immer man verwendet, spielt da gar keine Rolle.

Dann, am Tag 2, beginnt die SANGOKAI BASIS-Etablierungsphase anhand des Dosierplans. Ansonsten wird nur der Salzgehalt und v.a. die Temperatur kontrolliert und ggf. nochmals angeglichen, Technik wird überprüft und ggf. alle Mess- und Regel-Sachen am Becken programmiert (Zeitschaltuhren, Temperatursensoren, etc.).

Tag 3 ist dann der Analysetag: alles wird einmal zuhause durchgecheckt, nochmals die Salinität, Calcium und KH (wer mag kann auch Mg testen, wobei die meisten Meersalze so voll damit sind, dass man sich das eher sparen kann) sowie Nitrit Nitrat und Phosphat. Silikat würde ich z.B. auch nichtmal testen, das bringt meistens va. bei keramischen Gestaltungen gleich die Panik auf den Tagesplan, wenn da ein positiver Ausschlag kommt. Dann wird gleich der Silikat/Phosphat-Adsorber ins Wasser gesetzt und damit auch alles an Phosphat rausgezogen, was das Becken hat --- und schon dann ist dadurch teils schon der Grundstein für das Scheitern gelegt! Silikat ist weder giftig, noch muss es überhaupt zu Kieselalgenwachstum führen, wenn das Becken gar keine Kieselalgen kennt! Daher empfehle ich erstmal keinen Silikat-Test! Wenn man Probleme mit Kieselalgen bekommt, kann man immer noch reagieren!

Jetzt kann man eben die Wasserqualität nicht nur prüfen, sondern ggf. auch korrigieren, d.h. Calcium und KH anpassen, sofern diese zu tief sind, Salinität nochmal prüfen. Wenn an Nitrat und Phosphat nix drin ist, würde man aktiv zudosieren. Wäre z.B. bei schlechten lebenden Steinen oder belastetem toten Riffgestein Phosphat deutlich über 0,05 mg/L nachweisbar, würde man dann auch einen Adsorber einsetzen.

Tag 4 wäre dann der Tag, an dem die ersten Korallen einziehen, sofern nicht am Vortag irgend etwas kritisch negatives aufgefallen wäre, wie z.B. ein Ausfall einer wichtigen Technik-Komponente wie Licht z.B., oder wenn Werte völlig aus dem Ruder wären (was eigentlich nie vorkommt, wenn man gutes Ausgangsmaterial benutzt). Wem Tag 4 noch zu früh ist, kann gerne noch bis Tag 5 warten, wobei es dann absolut höchste Eisenbahn ist, dass das Becken hinsichtlich des Besatzes definiert wird. 2-3 Korallen sind sicherlich erstmal okay, um zu sehen, wie diese stehen und ob sie schön aufgehen. Dadurch bekommt man ein viel sicherer Gefühl und auch Motivation, mit dem weiteren Besatz fortzufahren. Man kann dann im Abstand von einigen Tagen immer wieder besetzen, natürlich so, wie man es geplant hat. Spontankäufe sind okay, sofern sie zur Beckengröße und zur Gestaltung passen und auch die Pflegebedingungen gegeben sind.

Ab Tag 5 ist im Prinzip handeln angesagt, d.h. das Becken reagiert, Nährstoffe sinken oder steigen, etc. Das Becken wird also ab nun gesteuert und alle 3-4 Tage sollten die Wasserwerte geprüft und eingestellt werden.
Salty greetings,
Patrick
--Stefan--
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 23:32

Re: Start, Korallen besetzen, Nitrit hoch

Beitrag von --Stefan-- »

Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Mir ist es bewusst dass die Reihenfolge nicht stimmt. Wurde aber anfangs so beraten mit Basis System zu starten. Nach 14 Tage ohne Veränderung habe ich entschieden auf das Start System umzustellen. Hab ja nur Real Reef Rock und keine lebende Steine.
Soll ich Korallen besetzen?
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Start, Korallen besetzen, Nitrit hoch

Beitrag von Fellnase »

Hallo Stefan,
Du kannst ja erst mal zwei oder drei robuste Korallen einsetzen und beobachten. Ich setze gerne Weichkorallen ein. Sarcophyton, Sinularia, Xenia etc. geben recht schnell Rückmeldung, wenn's nicht passt.

Manche besetzen auch die Becken sofort sehr stark mit Korallen. So mache ich das auch immer. Ist eigentlich noch nie was passiert, wenn die Deko keine schädlichen Stoffe abgibt.

Wenn Dich das Nitrit stört, kannst Du ja auch 2-3 großzügige Wasserwechsel machen. Bei dem kleinen Becken ist das ja kein allzu großer Aufwand.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Start, Korallen besetzen, Nitrit hoch

Beitrag von Patrick »

Nitrit ist absolut unproblematisch und zu Beginn völlig normal.
Bitte fülle noch den Anamnesebogen aus und lade aktuelle Bilder vom Becken hoch,
um so gezielter vorgehen zu können.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Start, Korallen besetzen, Nitrit hoch

Beitrag von Angela »

Hallo,
--Stefan-- hat geschrieben:Mir ist es bewusst dass die Reihenfolge nicht stimmt. Wurde aber anfangs so beraten mit Basis System zu starten.
wer hatte denn Dir das geraten?

Mir hatte Jörg bei meinem Beckenstart mal in einem Forum geschrieben:

"Nitrit spielt aber keine große Rolle für Korallen, es wirkt v.a. auf das Hämoglobin der Wirbeltiere, also auf das Blut der Fische und hemmt hier den Gasaustausch. Korallen haben das aber alles nicht.
Wäre das ein Punkt, dann hätte ich Dir sicherlich den Korallenbesatz nicht empfohlen.

Im Gegenteil, die Korallen spielen bei der Minimierung der Nitritbelastung eine wichtige Rolle:
Setzt Du frühzeitig Korallen ein, nehmen die Ammonium auf und darüber ist dann die Nitritentwicklung sogar geringer!

Es geht wie gesagt nicht einfach nur drum, schnell irgendwas einzusetzen, sonder da steht ein Funktionsprinzip hinter. Eine frühzeitige Ammoniumaufnahme durch die Korallen verringert sowohl die Ammoniak-Toxizität als auch die Nitritentwicklung!"

Gruß
Angela
Antworten