Der Anfang und Sangokai

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Der Anfang und Sangokai

Beitrag von Los_Fritzos »

Hallo zusammen,
am Samstag werde ich nach viel Geduld endlich meinen Erstbesatz kaufen, nun muss ich mir natürlich auch Gedanken über die Versorgung der Tiere machen, hätte ich mich vllt schon früher intensiver mit beschäftigen sollen ;)
nach langer Überlegung habe ich mich für Sangokai als Versorgungssystem entschieden.
Ich werde das "volle Programm" nutzen, also die drei Nano- Produkte, sowie die Balance Produkte.

Während der Einfahrphase habe ich lediglich Special Blend zugeführt.

Gibt es bei Start mit dem drei Nano Produkten in der nächsten Woche etwas zu beachten?
Für die Balance Serie muss sich natürlich erstmal ein Verbrauch zeigen.
Und kann ich das Special Blend einfach Absetzen?

Beste Grüße aus dem Siegerland

Los_Fritzos
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4084
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang und Sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Fritz,

idealerweise hättest Du Dein Riffbecken am vierten oder fünften Tag nach dem Start mit Korallen besetzt. Wie lange hast Du denn gewartet? Die Literatur gibt leider immer nur noch die alten Vorgehensweisen wieder, die unseren modernen Möglichkeiten nicht mehr sinnvoll entspricht.

Ich selbst arbeite nie mit Bakterien, die bringe ich mit den Korallen ein, die ich eben frühzeitig einsetze. Wir wollen ja Korallen pflegen und nicht Bakterien ;-)

Aber gut, lieber jetzt mit einer Versorgung beginnen, als gar nicht. Das Special Blend kannst Du absetzen, das brauchst Du nicht. Man kann immer schwer beurteilen, was überhaupt mit den Bakterien passiert, weil das von dem Nährstoffgehalt abhängig ist, den Du im Becken beim Start hattest. Bakterien brauchen eben auch Nährstoffe, v.a. auch Mikronährstoffe, d.h. die Bakterien, die Du ins Becken gegeben hast, sind vermutlich einfach auch verhungert. Oder sie sind da, haben sich vermehrt und ziehen jetzt dann die Nährstoffe raus, die Du mit dem BASIS-System/NANOriffe edition zugibst. Du erzeugst darüber eine Konkurrenz zu den Korallen, daher ist es fraglich, ob die Dosierung von Bakterien überhaupt einen positiven Effekt hat.

Achte also darauf, dass Du jetzt mit dem Korallenbesatz zügig voranschreitest, damit das Becken ins Rollen kommt.

Es wäre nicht schlecht, Dein Becken in einem eigenen thread vorzustellen, inkl. aktueller Wasserwerte und Foto, damit Du besser betreut werden kannst. Ohne Kenntnis Deiner jetzigen Wasserwerte ist es auch schwer zu beurteilen, ob Dein Becken für den Korallenbesatz geeignet ist. Wichtig ist eben, dass Stickstoff und Phosphat verfügbar sind. Wenn Dein Becken jetzt sein 4 Wochen einen Nährstoffmangel hat, dann wird Dich das hinsichtlich der Korallen vor Probleme setzen. Eine frühzeitige Kontrolle über das Becken ist sehr wichtig, damit man es steuern kann. Daher eben auch der zügige Korallenbesatz!
Gruß,
Jörg
Antworten