Planung neuer Raumteiler

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Planung neuer Raumteiler

Beitrag von Tapachd »

Hallo zusammen,

da ich zeitlich momentan recht eingespannt bin, verzichte ich erst einmal darauf, mein laufendes Becken vorzustellen und meine Zeit lieber darin zu investieren, euch von meinem neuen Projekt zu berichten :)

Es soll in jedem Fall ein Raumteiler werden. Am liebsten hätte ich eine Größe 130x80x60 als Poolbecken und den Sichtscheiben aus Weißglas. Nach einem ersten Angebot vom Aquarienbauer wird das aber ganz schön teuer, da die Glasstärke aufgrund der fehlenden Streben auf 15mm erhöht werden muss... und die dann aus Weißglas... puh! Daher überlege ich gerade, entweder mehr in die Länge zu gehen auf 150x60x60, um "nur" auf eine Glasstärke von 12 mm erhöhen zu müssen oder ich bestelle das o. g. Becken mit Streben und einer passenden Lichtblende.

Habt ihr Erfahrungen, wie sehr sich die Mittelstrebe - neben der Störung bei Arbeiten im Becken - auf die Beleuchtung auswirkt? Schluckt die viel?

Geplant ist, das meiste LS aus meinem laufenden Xenia 100 und den Besatz (Fische, SPS, LPS... Weiche mal sehen) mit ins neue Becken zu nehmen. Dabei werde ich die Gestaltung ganz neu überdenken... damals habe ich den Fehler gemacht, viel zu viel Gestein einzubringen und den viel zu hoch zu planen - derzeit habe ich eine ca. 40 cm hohe und sehr breite Riffsäule bei 55 cm Beckenhöhe... was habe ich mir nur dabei gedacht?! :?

Im neuen Becken soll ein mittiger, luftiger und max. 20 bis 30 cm hoher Riffaufbau entstehen mit mehr Expositionsfläche und weniger GDO ;) Ggf. nehme ich ein paar Brocken mit Weichkorallen nicht mit, da ich mich mehr auf SPS/LPS konzentrieren möchte und ersetze die LS-Anteile je nach Bedarf durch RRR.

Geplante Technik (gelb = bereits vorhanden):
- ATI Hybrid (Größe je nach Größe des Beckens)
- 2x Rossmont Mover MX15200 mit Waver
- Bubble Magus Curve 7
- RFP:Ecotech Vectra S1 oder Red Dragon Mini Speedy
- Aqua Medic multi reactor M im Dauereinsatzfür Aktivkohle
- Aqua Medic multi reactor M für den Bedarfsfall mit Adsorber
- Aqua Medic T Controller Twin mit Heizstab und Kühler
- Aqua Medic reefdoser EVO 4

Auf eine mechanische Filterung verzichte ich - seit die bei mir raus ist, konnte ich nur positives feststellen!

Betrieben wird das ganze - wie bei meinem bisherigen Becken - mit Sangokai Basic und Balance!

So viel erstmal vorweg! Ich melde mich, sobald es weiter vorangeht! :)
Gruß Fabian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung neuer Raumteiler

Beitrag von Gweny »

Hi Fabian,

ich habe seit kurzem einen Raumteiler 120 x 90 x 60 und bin von der Tiefe begeistert.

Also sofern irgendwie machbar, würde ich immer wieder eine Tiefe von mindestens 80 cm nehmen. Grad als Raumteiler ist so ein mittiger schöner Aufbau leichter zu realisieren. Aber klar, bezahlbar muss es natürlich sein. Halt uns auf dem Laufenden.
Grüße miri
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Planung neuer Raumteiler

Beitrag von Tapachd »

Hi Miri,

ich war auch schon bei meinem damaligen Wechsel auf das Xenia 100 mit 65er Tiefe schon begeistert. Und eigentlich wollte ich bei der Tiefe auch keine Kompromisse mehr eingehen :D Von daher tendiere ich stark zu der tieferen Variante - ob jetzt als Poolbecken oder mit Lichtkranz, mal sehen. Auch wenn ich mich an einen Lichtkranz erst gewöhnen müsste...
Gruß Fabian
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Planung neuer Raumteiler

Beitrag von Christian86 »

Hi Fabian,

Mein Becken ist 150x80x70 und auch mit Mittelsteg sowie Lichtkranz.
Ich finde den Mittelsteg sogar ganz praktisch da man beim hantieren im Becken auch mal etwas ablegen kann.
Ich hab kürzlich erst PAR Messungen bei mir im Becken durchgeführt wo ich keinerlei Verlust unter dem Mittelsteg feststellen konnte.
Ich reinige den Steg alle paar Wochen mal mit meinem Tunze Care Magneten mit und gut ist.
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Planung neuer Raumteiler

Beitrag von Tapachd »

Hi Christian,

das ist natürlich eine interessantes Ergebnis! Gut, dass du da Erfahrungswerte hast!

Und an den Vorteil als Ablagemöglichkeit habe ich gar nicht gedacht :D
Gruß Fabian
helmutt
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 12:52

Re: Planung neuer Raumteiler

Beitrag von helmutt »

Hi
Fabi und unter mittelsteg kann man ja auch die riffschlucht planen oder korallen hinstellen wo weniger licht brauchen /wollen
gruß
helmut
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Planung neuer Raumteiler

Beitrag von Deep Blue-one »

Hi;
Ich persönlich mag nur Pollbecken d.h.ohne Strebe.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Planung neuer Raumteiler

Beitrag von Christian86 »

Ich finde auch von Vorteil das gerade größere Becken eine geringer Glasstärke haben.
Sie sind vom Gewicht her leichter und egal ob Float oder Weißglas hast Du bei größer Stärken mehr oder weniger Verzerrungen und Lupeneffekte wenn man etwas seitlich reinschaut.
Ausserdem wirds über 15mm oft schwer vernünftige Magneten zur Befestigung von z. B. Strömungspumpen oder Scheibenmagneten zu finden.
Tapachd
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:35
Wohnort: Dülmen

Re: Planung neuer Raumteiler

Beitrag von Tapachd »

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit Streben und Lichtkranz anfreunden. Die Tiefe von 80cm hätte ich schon gerne. Vielleicht reduziere ich noch in der Länge auf 120cm, um das Gewicht etwas zu reduzieren... wir ziehen in den ersten Stock eines Altbaus. Da möchte ich nicht überstrapazieren :D
Gruß Fabian
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Planung neuer Raumteiler

Beitrag von Christian86 »

Es ist halt auch Geschmackssache ;)
Ich finde es so wie es ist bei uns in der Wohnung sehr passend und ich muss so auch die Lampen nicht von der Decke abhängen.
IMG_20190324_104900-5472x4104-4104x3078.jpg
Antworten