Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

stimmt, dass Jod Korallen Eindunkeln lässt hatte ich gar nicht auf dem Schirm aber der ist ja mit 0,100 auch etwas dolle hoch.

Dabei habe ich gar nix zu dosiert, kann das an meiner Überdosierung der Basis Produkte liegen? Ist das irgendwo Jod mit drin?

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Ja, da ist ne minidosis Jod mit drin. Aber 0,1 Jod sollte noch keine riesen Auswirkungen haben.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hey Zusammen,

von der Beobachtung her und ach von den Werten scheint es allmählich in die richtige Richtung zu gehen.
Ich Dosiere jetzt seit einer Woche Konsequent Complete und kann beobachten das die Grünen Cyanos auf dem Riff und die
lila Cyanos auf dem Boden weniger werden.

Die Grünen habe ich nur minimal bei WW abgesaugt. Algenbeläge auf den Rückscheiben sind nur noch minimal.
Bei SPS stellt sich erstes Wachstum ein und auch an meinem hohen Nitritwert scheint sich was zu tun.

Ich bin wie hier geraten wurde vom Pro Salz weg und nutze jetzt das Fauna Marin Salz.

Werte:
Dichte: 1023.5 bei 25,2 Grad
PO4: 0,05-0,07 kein Dosieren mehr notwendig
NO2: 0,2mg
NO3: noch nicht bestimmbar aufgrund NO2
CA: 444
MG: 1360
KH: 7,3

Bild

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Na, das klingt doch schon mal sehr positiv. Dran bleiben. ;)
Grüße miri
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Bigsby »

Moin,

das Gestein sieht bis auf die Grünen Cyanos ja wie geleckt aus.. ich sehe keine Kalkrotalgen oder sonstiges.
Als ich diesen Epo ... noch im Becken hatte, sind schon nach 1 1/2 Kalkrotalgen und Röhrenwürmer auf dem Epo ... gewachsen.
Das Gestein sieht schon recht Mau aus.

Gruß, René
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

also die grünen Cyanos sind auch weitgehend weg.
Ja, mit Kalkrotalgen ist noch nicht viel los, aber diese kleinen weißen Röhrenwürmer machen sich überall breit und die SPS wachsen.

Aktuell bin ich gerade in der "ich lass die Scheiben verdrecken" Phase, kein schöner Anblick aber mir wurde gesagt man solle sie einmal richtig verdrecken lasse mit diesem grünen Belag.

Wenn ich die Sauber mache ist dieser Belag innerhalb einer Stunde wieder drauf.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Na das mit den cyanos klingt doch schonmal super. Die können manchmal hartnäckiger sein, als man denkt, die kleinen Mistvie.....
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi Zusammen,

wieder knapp zwei Wochen rum. Cyanos gibt es keine mehr, Kalkrotalgen wachsen zarghaft, die SPS zeigen Spitzen und
die Werte sind soweit alle in einem ordentlichen Bereich. P04 schwankt noch etwas immer irgendwo zwischen 0,01 und 0,07

Etwas schwer tu ich mich mit Stärke der Lampe. Ich hatte sie kurzzeitig mal auf einer Tagesverlaufspitze von 60% (innerhalb Drei Stunden steigernd von
50%. Das mussste ich wieder rückgängig machen und habe jetzt eine Tagesverlaufspitze von 52% steigernd on 47%. Ursache war Spitzenverbrennung einer Acro, wobei diese einen Abstand zur Lampe (20cm über WO) von 40cm hat. Ist schon erstaunlich und da frage ich mich wie manche Leute die Lampe augf 80%+ fahren können. Vielleicht liegts ja an dem eingestellten Setting keine Ahnung. Manche Korallen erscheinen mit etwas blass z.b. meine Rote Montiplatte geht ins Rosa aber vielleicht ist das ja normal.

beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi Zusammen,

Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht das Seeigel Gewebe von Korallen fressen?

Mein Lila Seeigel tut nämlich genau das, er schlendert an den Steinen rum wo die Korallen drauf sind und hinterlässt dabei hier und da Kahle stellen an den Korallen.

Ich werde dem Herren heute mal Norialgen besorgen, ich denke mal der wird nix mehr finden.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Summer »

Guten Abend,

die grünen Cyanos sind halt alle. Der arme KLeene! :D

Grüße Dörte
Antworten