Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Was? Hab ich nicht gesehen, hatte die damals in meinem 450l Becken. Na dann fallen aus.

Also lieber erstmal Fische anstatt Korallen? Weil es heißt ja schnell besetzen.

Grüsse.
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Auf jeden fall auch Fische. Immer schön im Verhältnis. Und da dein Becken aktuell eher zu einem Nährstoffmangel neigt, würde ich erst mal ein paar Fischchen den Vorzug geben. Aber wie gesagt, schöne kleine Fischchen.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Ok in Ordnung dann werde ich die, die Tage bestellen.

Danke dir
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Guten Morgen,

so die Tiere sind bestellt.

Ich habe mich gestern mal gewagt von beidem nur die normale Menge zu Dosieren und schon ist P04 wieder nur sehr schwach Nachweisbar
in etwa 0,005.

Nitrit und Nitrat sind Paralell gestiegen, hier ist jetzt nur die Frage kommt es durch das Futter oder durch das NP?

Ich werde die NP Dosierung jetzt erstmal aussetzen und schauen wie das Becken reagiert, laut den Tests dürfte Nitrat 0 sein da es sich wie schon erwähnt aufhebt.

Mein Kaliumwert geht bestimmt bald durch die Decke wenn ich jeden Tag mit 2ml auf 100L P-Complex Dosiere.

Lustig finde ich das ganze Mittlerweile nicht mehr, traue mich kaum noch Korallen nachzusetzen. Hab schon nen 3 stelligen Betrag an Ablegern verloren, Wenn mich heute einer fragt dem würde ich vom aktuellen EPO Reef abraten denn das ist echt übel.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Ich werde die NP Dosierung jetzt erstmal aussetzen und schauen wie das Becken reagiert,
So würde ichs auch mal probieren.
Grüße miri
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Ok dann schau ich mal die nächsten Tage wohin die Reise geht.

Den osmolator habe ich jetzt rausgeschmissen, ich habe mir im TB und im Schacht Markierungen gemacht und Regel das jetzt über meine Dosierpumpe erstmal 2L auf 20x a100 ml verteilt.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi zusammen,

habe die Tage mal wieder mit Jörg geschrieben. Also ich Dosiere jetzt NP in der normalen Menge und P das Doppelte.
Die Korallen sterben eher nicht wegen der Nährstoffe schlecht jedenfalls nicht aktuell, Ein paar eventuell in der Vergangenheit.

Bei mir scheint es tatsächlich eine Mischung aus allem zu sein, Nährstoffe und Licht da viele meiner Ableger aus einer Anlage stammen die mit T5 beleuchtet wird scheint für manche die Straton selbst bei 50% noch zu fett zu sein. Es gibt auch Ableger (Enzmann und zwei weitere Acros) welche gut stehen und auch ein gutes Polypenbild haben die stehen schon einige Wochen im Becken, wenn es nur an den Nährstoffen liegen würde dann wären die auch Schrott. Meine Milka die Anfangs so derbe das Gewebe in fetzen abgeschmissen hat lebt immernoch, sie sieht zwar aus wie ein geschorenes Schaf aber gut.

Wenn ich wieder Korallen einsetze dann werde ich diese erst am Boden platzieren für einige Zeit und erst später hochsetzen.
By the Way wenn jemand, jemanden kennt der einen kennt der im Berliner Raum Ableger abzugeben hat bin ich für den Tip Dankbar.

Was das EPO angeht kann ich jedem der damit plant nur ans Herz legen die Nährstoffe extrem im Auge zu haben und eine gute UV mitlaufen zu lassen und nen guten Vorrat an P-Complex im Haus zu haben.

Das Epo wird wohl in der Zukunft nochmals überarbeitet werden da hier die Porosität doch sehr hoch ist. Da laufen gerade Labortests.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Summer »

Hallo,

danke das du so ausführlich berichtest, das hilft mir sicher auch weiter. Montag gehts bei mir los! Etwas mulmig ist mir schon.

Ja, die T5 Ableger stelle ich auch immer für mindestens eine Woche bis 10 Tage auf den Boden.

Hat die UV die Trübung mittlerweile beseitigt, oder hält es noch an? Kam sie trotz laufender UV?

Das komische ist das ich beim Start meines jetzigen Beckens mit Eporeef keine extremen Probleme hatte. Alle Korallen am ersten Tag rein. Nicht mal die Beleuchtung wurde runtergefahren (vergessen). Deshalb haben einige LPSKorallen ihre Symbiosealgen vermehrt ausgespuckt. Dadurch hatte ich braune Beläge auf dem Sand und Eporeef. Becken wurde die ersten Wochen mit den Nutritions von ATI versorgt, Kalkhaushalt mit den Essentials. Nährstoffwerte immer kaum nachweisbar, PO4 oft 0. Die Korallen standen trotzdem gut. (Habe mir mal meine alten Fotos und Aufzeichnungen angeschaut.)

Als ich auf Sangokai umgestellt und mit der Etablierung von Basis 1/2 angefangen habe gab es ein paar Probleme mit Korallen. Ich denke man führt mehr Energie zu (evtl. auch noch zu viel Licht) als das Umfeld im Becken hergibt. Es wurde besser als der Etablierungsplan durch war und ich nach dem PO4 Wert dosiert habe.
(Das sind meine Beobachtungen und keine Bewertung von Produkten.) :)

Ich drück dir mal die Daumen, das es jetzt vorwärts geht.

LG Dörte
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

ja was die LED und t5 Ableger anging war ich zu Naiv, mein Fehler.

Die Trübung wird besser, ist nur noch ganz leicht, diese kam in der vorletzten Woche der Basisetablierung, UV läuft von Anfang an heute ist der letzte Tag der Basisetablierung ab morgen gibt es dann weniger 1+2.

Behalte einfach deine Nährstoffe vor allem P04 im Auge und Dosiere lieber Großzügig, gerade auch zum Ende des Etablierungsplans wie du schon richtig sagst wurde es schlimmer, daher bin ich auch recht froh das ich mit der Etablierung fertig bin. Der Hersteller vom EPO selbst sagt es ja auch das man aufpassen muss!
Angeblich soll es keinerlei Rücklösungen geben, da bin ich mal gespannt, bis jetzt geh ich mal davon aus das mir der P04 Irgendwann mal um die Ohren fliegt. Ich hoffe es einfach mal nicht.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Summer »

Hi,
[quote="UNVEU82"]Behalte einfach deine Nährstoffe vor allem P04 im Auge und Dosiere lieber Großzügig, gerade auch zum Ende des Etablierungsplans wie du schon richtig sagst wurde es schlimmer, daher bin ich auch recht froh das ich mit der Etablierung fertig bin. Der Hersteller vom EPO selbst sagt es ja auch das man aufpassen muss!
Angeblich soll es keinerlei Rücklösungen geben, da bin ich mal gespannt, bis jetzt geh ich mal davon aus das mir der P04 Irgendwann mal um die Ohren fliegt. Ich hoffe es einfach mal nicht. [/quot

Ja, das werde ich machen. Das dir das PO4 um die Ohren fliegt glaube ich nicht. Wenn du es gut nachweisen kannst würde ich die Dosierung reduzieren.
Regelmäßig eine ICP machen, da die Homtests ja nicht immer so genau sind.

Mein kleines Becken läuft seit ein paar Wochen ziemlich stabil. Wenn der PO4 Wert bei 0,01 liegt dosiere ich ab und zu etwas Complex als Erhaltungsdosis.
Hängt wahrscheinlich auch von der Größe und Menge der Korallen, Fischbesatz und wieviel vom Eporeef, plus Sand drin ist im Becken.
Da das Eporeef so porös ist könnte ich mir auch vorstellen, dass es eher dazu neigt Nitrat anzureichern. Nitrit ist bei mir immer noch so um die 0,05 und Nitrat bei ca 10, hat sich aber auch bei den Werten eingependelt. 8 Monate sind aber auch noch keine lange Standzeit.

Ich denke man kann mit jedem Gestein Probleme bekommen, mehr oder weniger ;).

Grüße Dörte
Antworten